Wenn man sich überlegt, dass es einen anerkannten Musiker wie Sting nicht die Bohne juckt, dass da der ein oder andere Intonationsfehler an seinem 54 er Fender auftritt, sollte man sich fragen, ob das alles oft nicht zu wichtig genommen wird.
Ich habe mal von einem grandiosen Strassenmusiker eine CD gekauft. Als ich die zu Hause gehört habe klangen alle seine Songs sowas von steril, dass ich die CD gleich wieder entsorgt habe.
Ich habe mal so einen Gibson SG Faded getestet und fand, dass das ein sehr gut verarbeiteter und klingender Bass war. Ich fand sogar, dass der ein wenig zu wenig nach den alten Gibson Bässen klang. War eher modern ausgelegt. Aus meiner Sicht ein vollwertiger Bass!
Bei meinem Epi Limited 60s war der größte Teil aller Fehler durch den Wechsel auf gute Markensaiten behoben. Ob der nun mumpfig, Epiphonisch oder sonstwie klingt... naja, das letzte wonach er klingen sollte wäre nach Fender.
Das Prädikat Mumpf, wenn man es denn so nennen möchte ist ja nun bei diesen Bässen mit in die Wiege gelegt. Fetter Halshumbucker und Mahagoni klingt eben so, wie es ist.
Aber man sollte daran denken, dass es gewollter Mumpf ist. Ich meine, die Bässe klingen wie sie klingen müssen. Wenn das mein Sound wäre würde ich auch alles damit spielen!