Gibson SG Special / neue Pickups

NEXT
NEXT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.23
Kekse
38
Hi,
ich habe bereits gesucht und gegoogelt, jedoch keine für mich passende Antwort gefunden.

Ich habe mir kürzlich eine Gibson SG (Bj 2006) zugelegt, weil ich sie vom Handling her sehr genial finde.

Die Gibson PUs klingen mir aber viel zu dünn. Mit ist klar, dass eine SG nicht den "Wumms" einer Paula haben kann, jedoch kann man da PU-mäßig sicherlich was machen.

Welche Empfehlung / Erfahrung habt ihr?

Ich spiele in einer Stoner-/Doom Band in Standard C#-Tuning.

In meinen anderen Gitarren ESP Eclipse CTM, einer Flying V spiele ich jeweils einen Häussel Tozz XL FAT.

Amp: ENGL Fireball 100 & Kemper

Grüße

Eigenschaft

Vielleicht wäre ja der Bareknuckle Warpig (gibt es mit Alnico 5 oder Keramik) für Dich?
Pepper Keenan von Corrosion Of Conformity hat einen SH-8 Invader in seiner SG.
Leider habe ich mit beiden Modellen keine persönliche Erfahrung, aber das sind schon eher "bassige" PUs. Der Häussel Tozz XL Fat mit Alnico 8 ist ja auch ein eher "fetter" HB.

In SGs macht sich auch der SH-14 Custom 5 sehr gut. Das ist ein Modell aus der Custom-Reihe (kein Customshop) mit Alnico 5, wie ein dicker, aufgeblasener SH-1 '59. Viele Bässe und Höhen, dafür ziemlich gescoopte Mitten. Da SGs tendenziell eher mittenlastige Gitarren sind, passt der SH-14 aber gut.

Ansonsten gibt es noch so einige HBs, die für das Genre passen könnten: Gibson Tony Iommi-Signature, DiMarzio Super Distortion oder eher exotisch der Seymour Duncan SLUG (gibt es nur im Custom Shop, von daher für uns hier in Europa nicht gerade günstig).

Der ENGL Fireball 100 ist jetzt auch nicht so der typische Stoner-/Doom-Amp. Der Amp neigt ja doch schon zum komprimieren. Vielleicht wäre man da mit etwas nicht ganz so heißem besser bedient? Heißer Pickup, der durch hohen Output sowieso schon einen Amp schnell in die Kompression treibt plus ein Amp, der das noch unterstützt, kann schon mal etwas zu viel des Guten sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer