Gibson SG Modern vs SG Standard -> klanglicher Unterschied

seysa
seysa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.24
Registriert
13.09.17
Beiträge
495
Kekse
2.393
Hallo zusammen,

kann jemand den genauen klanglichen Unterschied zwischen den beiden beschreiben?
Ich stelle es mir so vor, dass die Modern aufgrund des sehr dicken Maple Tops genau zwischen der SG Standard und einer Les Paul liegt, quasi eine Midranged Les Paul.
Liege ich da richtig?

Ich finde den Midrange Klang einer SG total gut, allerdings ist sie mir noch einen tick zu dünn, evtl. ist die SG Modern genau das was ich suche.
 
Die eine klingt ein bisschen offener, die andere etwas dunkler und gedrückter. Die eine macht auch eher Däääää, die andere vielleicht ein bisschen mehr Dööööö.

Beantwortet das deine Frage hinreichend genau, und kannst du das Klangbild, das ich im Kopf habe 1:1 reproduzieren? :nix:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 7 Benutzer
Die eine klingt ein bisschen offener, die andere etwas dunkler und gedrückter. Die eine macht auch eher Däääää, die andere vielleicht ein bisschen mehr Dööööö.

Beantwortet das deine Frage hinreichend genau, und kannst du das Klangbild, das ich im Kopf habe 1:1 reproduzieren? :nix:

Hast du zu viel an deinem Namen geschnüffelt?
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was soll man dir denn sagen? Keine 2 Gitarren klingen gleich. Und Klang wird von jedem unterschiedlich beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na dann können wir das Forum auch dicht machen.
Man kann Klänge und Unterschiede sehr wohl beschreiben und das ziemlich gut, erst recht, wenn es um bekannte Gitarrenmodelle geht.
Ihr beiden seid wie ein alter Opi der aus dem Fenster schaut, auf Falschparker spekuliert um dann endlich den Mund aufmachen zu können.

Überlasst diesen Thread einfach mal versierteren Leuten, die damit umzugehen wissen, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin selbst mittlerweile großer SG Fan und spiele selbst 3 verschiedene. Aber alles Epis.

Daher kann ich dir keine konkrete Antwort liefern.

Aber wenn du selbst schon eine SG Std dein eigen nennst, könntest du vielleicht durch EQ am Amp oder mehrbandigem EQ oder Kompressor (auf kosten der Dynamik) vor dem Amp versuchen, den Sound etwas anzudicken.

Wenn du Spaß am basteln hast, könntest du auch über Pickups nachdenken, die etwas dicker auftragen.

Oder willst du dir überhaupt eine SG zulegen und schwankst noch bei dem Modell? Da würde ich auch Halsprofil usw. mit in die Betrachtung nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Gorephil,

ich hatte mal vor 20 Jahren eine SG, aktuell besitze ich aber eine Les Paul Studio.
Ich bin gerade am überlegen mir eine SG zu kaufen, da ich diesen Midrange Ton sehr mag, gleichzeitig fand ich den SG Sound einen hauch zu dünn. Von der Modern verspreche ich mir in der Theorie, das sie genau zwischen der Les Paul und der SG Standard liegt. Die Modern müsste ja durch den Maple Top etwas mehr Höhen und auch einen etwas volleren Klang liefern als die SG Standard.
Ich könnte sie ja im Gitarrenladen antesten, aber ich müsste sie eigentlich mit meinem Equipment hören um Urteilen zu können, das heißt, ich müsste die Modern einmal zu Hause haben. Bevor ich das tue, wollte ich mal andere Erfahrungen hören oder besser lesen.
Die Les Paul ist ja eher Scooped und ich würde gerne wissen, in wie weit sich der EQ der Modern durch den Maple Top verändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann jemand den genauen klanglichen Unterschied zwischen den beiden beschreiben?
Nein. Ohne semantische Spielereien betreiben zu wollen: Selbst in der selben Produktionscharge eines Modells hast Du teils erhebliche klangliche Unterschiede. Durch das Maple-Cap wird die Modern aber sehr wahrscheinlich ein wenig "knalliger" klingen und etwas höhenbetonter. Insgesamt vielleicht auch etwas straffer in den Mitten und Höhen. wie viel genau jetzt aber der exakte Unterschied dann in den Registern ausmacht, ist aber wirklich nochmal eine Frage der einzelnen Kandidaten, die Du einmal anspielen solltest.

Vielleicht hilft Dir das aber weiter, um eine gewisse Vorstellung zu bekommen. Da sind ja ein paar mehr Unterschiede, als nur das Maple Cap, wie z.B. die Pickups, die Bundanzahl (und damit die Position des Hals PU), Griffbrettmaterial.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hast du zu viel an deinem Namen geschnüffelt?
Vlt. solltest du mal einen Gang zurückschalten und erstmal über eine Antwort nachdenken. Die Vokale Ä und Ö sagen bei gleicher Tonhöhe eine Menge über das Frequenzspektrum aus. Nicht alles, was man nicht sofort kapiert, ist Unsinn... das kann auch am eigenem Horizont liegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Na dann können wir das Forum auch dicht machen.
Man kann Klänge und Unterschiede sehr wohl beschreiben und das ziemlich gut, erst recht, wenn es um bekannte Gitarrenmodelle geht.
Ihr beiden seid wie ein alter Opi der aus dem Fenster schaut, auf Falschparker spekuliert um dann endlich den Mund aufmachen zu können.

Überlasst diesen Thread einfach mal versierteren Leuten, die damit umzugehen wissen, danke.
Ich finde, du solltest über dienen Umgangston nachdenken.
Zur Frage, Ich kann den Unterschied nicht beschreiben, aber vielleicht könnte eine LP Special deinen Klangvorstellungen entsprechen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich könnte sie ja im Gitarrenladen antesten, aber ich müsste sie eigentlich mit meinem Equipment hören um Urteilen zu können, das heißt, ich müsste die Modern einmal zu Hause haben
Nicht unbedingt. Eigentlich würde es, zum vergleichen, reichen wenn du deine Gitarre zum Laden mitnimmst. Du weißt dann zwar nicht, wie die SG an deinem Equipment klingt, aber du weißt dann, wie viel mittiger etc. sie im Vergleich zu deiner LP ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vlt. solltest du mal einen Gang zurückschalten und erstmal über eine Antwort nachdenken. Die Vokale Ä und Ö sagen bei gleicher Tonhöhe eine Menge über das Frequenzspektrum aus. Nicht alles, was man nicht sofort kapiert, ist Unsinn... das kann auch am eigenem Horizont liegen!
Dann bin ich scheinbar an eurem Horizont nicht angekommen, muss mich mal mehr mit dääää's und döööö's befassen, evtl versteht mein 2 jähriger Neffe das, ich frag ihn mal.

Lassen wir es jetzt gut sein, es war nicht meine Intention mit euch zu streiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich meinte schon deinen eigenen Horizont.. ist manchmal gar nicht so weit, wenn man in einem Tal sitzt.

Ich bin zwar absolut kein Fan vom Pipper und seinem Voodoo... manchmal sagt er doch was, z. B. zur Beschreibung von Klängen mit Umlauten:


View: https://youtu.be/KUbNSMV9VKk?feature=shared&t=450
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie seid ihr eigentlich drauf?

Es hätte genügt wenn sich jemand meldet der beide Modelle hat oder kennt und zu den Unterschiede was sagen kann. Natürlich gibt es Serienstreuung und Bla Bla... aber hey, oft kann man dennoch Tendenzen erkennen und sie auch benennen. Zumindest wenn man die entsprechenden Gitarrenmodelle im Vergleich kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben