Gibson SG Faded Pickuptausch

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Hallo!

möchte meine Gibson SG Faded möglichst nahe klangtechnisch in richting 61 reissue bringen.
Ist es da am besten 2 57 Classic einzubauen? gibt es da eine bridge und eine neck version?
oder eine 57 classic plus an der bridge? in der 61 reissue ist an der bridge auch kein 57 plus verbaut oder?
fragen über fragen:) oder doch das preiswerte sh1 set von seymour duncan?
will auch jedenfall auch nen schönen clean sound aus ihr raus holen.

Viele grüße und Danke schonmal :D
 
Eigenschaft
 
hi!

wenn du gern die classic 57 hättest, würde ich dir durchaus zum "+"-modell am steg raten. damit ist es einfacher eine gute balance von neck- und bridge-pu einzustellen.

allerdings hatte ich schonmal ein set in meiner sg standard und kann nicht sagen, dass mich der unterschied zu den standard pu´s (490/498) umgehauen hätte...
ich bekomme auch aus den standard-pu´s sehr schöne clean-sounds.

cheers - 68.
 
in der sg faded ist in der bridge ja ebenfalls ein 490 und kein 498 drin. hat aber damit wohl eher nichts zu tun ? naja dann muss ich wohl mehr an meinem amp rumexperimentieren.

danke für die schnelle antwort!
 
490er und 57er sind beides eher moderate Alnico 2- Pickups; deren Unterschiede sind nicht extrem gravierend; der 57 hat aber den besseren Ruf. R- und T- Version des 490 unterscheiden sich voneinander nur durch das Polepiece- Spacing, soweit ich weiß. Der 498T ist ein "overwound" Alnico 5- Pickup, der klingt schon anders: Mittiger, etwas bissiger in den Höhen und stärker komprimierend. Zum 57 am Hals passt der 57 plus am Steg optimal - liefert halt etwas mehr Output. Angesichts der Gibsonpreise würde ich allerhöchstens über einen Tausch des Stegpickups gegen einen 57 plus nachdenken, mit dem 490 am Hals bist du IMHO gut bedient.

Alex
 
aus rein optischen gründen hätte ich eh beide pickups ausgetauscht gegen solche mit chrom oder nickel kappen. wenn ich die beiden 490 verkauf gehts preislich für mich in ordnung denk ich. kriegt man ja bestimmt paar euro für. gibt ja etliche leute die ihre epiphone o.ä. upgraden wollen.
oder einfach chrom kappen kaufen, wenn klanglich der unterschied eh nicht so groß ist? ist aber mit einfach draufstecken nicht getan soviel ich weiß
 
einfach chrom kappen kaufen, wenn klanglich der unterschied eh nicht so groß ist? ist aber mit einfach draufstecken nicht getan soviel ich weiß
Nee, das bringt nix, die müsstest du verwachsen und erden. Dann lieber verkloppen und gegen bekappte ersetzen. :)

Alex
 
Geht es dir in erster Linie um den Sound oder um die Optik?
Ich bezweifle ja, dass die SG Faded nur durch Pickuptausch wirklich so viel mehr nach `61 Reiisue klingt. Aber wenns mehr um die Optik geht kann ichs schon nachvollziehen - die Chromkappen sehen einfach besser aus :D.
 
Geht es dir in erster Linie um den Sound oder um die Optik?
Ich bezweifle ja, dass die SG Faded nur durch Pickuptausch wirklich so viel mehr nach `61 Reiisue klingt. Aber wenns mehr um die Optik geht kann ichs schon nachvollziehen - die Chromkappen sehen einfach besser aus :D.

Ich denke gerade der Pickuptausch auf Vintagekorrekte PAF's bringt ihn schon ziemlich nahe ans Ziel... Vielleicht noch ein Alustoptail und ne ABR-1 Bridge aber was sollte er denn Deiner Meinung nach noch tauschen um näher an den Sound einer 61er ranzukommen? Ich wag übrigens mal zu behaupten, dass man mit einer getuneten Faded SG näher an den Ton eines alten Orginals kommt als mit der 61er Reissue - der dünne Lack der Faded kommt wohl näher an den orginalen Nitrolack von Vintage SG's als die weiche Pampe die Gibson heutzutage als Nitrolack bezeichnet (ich hatte mal ne SG Classic, da konnte man den Lack tatsächlich mit dem Fingernagel einfach eindrücken - so klang die Gitarre auch...). Dementsprechend schätze ich mal das etwas befreitere Schwingverhalten der Faded als "vintagekorrekter" als das der Reissue...
 
Ich denke gerade der Pickuptausch auf Vintagekorrekte PAF's bringt ihn schon ziemlich nahe ans Ziel... Vielleicht noch ein Alustoptail und ne ABR-1 Bridge aber was sollte er denn Deiner Meinung nach noch tauschen um näher an den Sound einer 61er ranzukommen? Ich wag übrigens mal zu behaupten, dass man mit einer getuneten Faded SG näher an den Ton eines alten Orginals kommt als mit der 61er Reissue - der dünne Lack der Faded kommt wohl näher an den orginalen Nitrolack von Vintage SG's als die weiche Pampe die Gibson heutzutage als Nitrolack bezeichnet (ich hatte mal ne SG Classic, da konnte man den Lack tatsächlich mit dem Fingernagel einfach eindrücken - so klang die Gitarre auch...). Dementsprechend schätze ich mal das etwas befreitere Schwingverhalten der Faded als "vintagekorrekter" als das der Reissue...

Hmm - ich weiß ja nicht was du da für ein Montagsmodell erwischt hast - ich spiele selber sowohl eine SG Classic und eine Reissue und beide haben keinerlei Probleme was den Lack betrifft und sie klinegn beide einfach genial.
Was ich mit dem "näher an den Klang einer `61er rankommen meinte" ist, dass die Special durch ihre Bauweise mit dickerem Hals und Korpusshaping als auch der Faded-Lackierung selbst mit den 57er Classic PUs wieder anders klingen wird als die 61. Ob die Pickups besser oder schlechter klingen als die originalen 498T ist dann halt wieder Geschmackssache.
Die Special habe ich auch schon mehrmals angespielt und ich verbinde ihren Klang eigentlich nicht mit dem was ich mir unter dem Klang einer "vintage SG" vorstelle (aber darum geht es hier ja auch gar nicht ;) ).
 
Hmm - ich weiß ja nicht was du da für ein Montagsmodell erwischt hast - ich spiele selber sowohl eine SG Classic und eine Reissue und beide haben keinerlei Probleme was den Lack betrifft und sie klinegn beide einfach genial.
Was ich mit dem "näher an den Klang einer `61er rankommen meinte" ist, dass die Special durch ihre Bauweise mit dickerem Hals und Korpusshaping als auch der Faded-Lackierung selbst mit den 57er Classic PUs wieder anders klingen wird als die 61. Ob die Pickups besser oder schlechter klingen als die originalen 498T ist dann halt wieder Geschmackssache.
Die Special habe ich auch schon mehrmals angespielt und ich verbinde ihren Klang eigentlich nicht mit dem was ich mir unter dem Klang einer "vintage SG" vorstelle (aber darum geht es hier ja auch gar nicht ;) ).

Die Classic war damals wirklich ne ganz schöne Enttäuschung... auch die P90's waren echt übel, total dumpf und so gar nicht crisp wie man das von klassischen P90's kennt. Lollar PU's schafften damals allerdings Abhilfe und waren eine große Bereicherung für die Gitarre. Hast Du schonmal probiert mit dem Fingernagel ein bisschen in den Lack zu drücken (am besten nicht gerade auf der Vorderseite des Body's ;-)? Bei mir waren da gleich dellen drin... Beim Nitrolack meiner 60er Jahre Epiphone(aus der gleichen Mache wie die damaligen SG's) kannst Du dagegen einen Schlüsselbund drauffallen lassen und es passiert nichts (ist natürlich nur versehentlich passiert;)). Hab Dir mal ein Bild von Florian Jägers Homepage drangehangen, so stell ich mir den Nitrolack der Classic vor. Aber zum Glück bist Du mit Deiner zufrieden, das ist ja die Hauptsache!

Dass die Faded einen dickeren Hals hat stimmt natürlich. Daran hatte ich nicht gedacht und Du hast völlig recht, dass sich das auch auf den Klang auswirkt. Allerdings finde ich den Hals der 61er Reissue fast etwas dünn geraten. Hatte schon 2-3 orginale früh 60er SG's in der Hand und der Hals war deutlich fülliger! Nitrolack Gibson.jpg
 
genau genommen hat mich der klang von der robby krieger signature in dem musik schmidt video sehr inspiriert. hab mir gedacht ist ja mehr oder weniger ne 61 RI in pervers teuer :gruebel: auch der klang von der sg in dem film "it might get loud" (falls den jemand gesehn hat, sehr empfehlenswert), die der edge da spielt fand ich extrem geil. obwohl da natürlich mehr faktoren ne rolle spielen als die pickups, ich weiß..vox ac30 usw. jedenfalls so nen sound ist von mir angestrebt in etwa
 
Geht es dir in erster Linie um den Sound oder um die Optik?
Ich bezweifle ja, dass die SG Faded nur durch Pickuptausch wirklich so viel mehr nach `61 Reiisue klingt. Aber wenns mehr um die Optik geht kann ichs schon nachvollziehen - die Chromkappen sehen einfach besser aus :D.
in erster linie gehts um den sound, dich gefolgt von der optik. die offenen pickups mit dem klebeband da an der seite fand ich von anfang an extrem uncool:D
 
die dimarzios wären glaub ich auch was für mich! sind jetzt aber nicht billiger als die von gibson wenn man mit kappe bestellt. was heißt eigentlich f- spaced. hat das was mit floyd rose zu tun?
 
Hallo zusammen,

@Chris: Das Bild das du oben angehängt hast sieht ja wirklich übel aus :eek:. Zu dem Thema Gibson/Nitrolack hört man ja manchmal geteilte Meinungen aber dass dieser bei manchen Gitarren wirklich so weich ist wusste ich nicht. Ich habe auf meine SGs noch kein Schlüsselbund fallen lassen und nein ich werde auch noch nichteinmal in Erwägung ziehen meinen Fingernagel in den Lack zu drücken um zu sehen wie fest er ist. Ich kann mir vorstellen, dass es wesentlich härtere und robustere Lacke gibt aber ich finde die Festigkeit so wie sie ist mehr als ausreichend ;).

@smdmf8: Die Robby Krieger Signatur ist natürlich wieder ein ganz eigener Spezialfall. Bei dieser SG handelt es sich ja vom Korpus her um eine `68er SG mit einem `61 (Reissue ähnlichen) Hals und 57er Classic HB. Ich denke mal von den Pickups her hast du recht und wirst wohl mit den 57er Classic etws näher an diesen Klang herankommen. Aber erwarte nicht zu viel - die Robby Kriger SG ist halt wirklich eine sehr ausgefallene Kombination was Hals und Korpus angeht und noch dazu ist sie ein Custom-Shop Instrument mit wirklich hervorragendem Klangholz.
Aber hier gilt wie überall "Probieren geht über Studieren" ;).
Ob der Pickupwechsel sein Geld wert ist wirst so oder so erst hinterher wissen :D.
 
Der Wechsel zu 57' Classic HBs wird deutlich hörbar sein. Richtung Vintage .
Wenn du auf deine Original PUs Kappen machst ,wird der Klang weniger hell sein, bzw die PU Resonanz bedämpft.
Musst halt selbst beurteilen ,ob es das ist was du willst.
F = Fender dh breiteres Spacing.
 
Das sind die Bügel woran der PU in die Rahmen geschraubt wird. Bei Gibsongitarren passen aber sowohl lange als auch kurze...
 
in nem andren forum hab ich gelesen, dass die sg mit dem großen pickguard die long legs benötigt, weil die hb da nicht in rahmen hängen. aber egal ich glaub ich bleib bei den classic 57 /plus. die dimarzios sind wohl perfekt für gitarren die von sich aus viel bass haben, wie dicke paulas, steht in nem g&b test. Nicht dass die SG dann zu treble-ig wird:gruebel:
 
in nem andren forum hab ich gelesen, dass die sg mit dem großen pickguard die long legs benötigt, weil die hb da nicht in rahmen hängen. aber egal ich glaub ich bleib bei den classic 57 /plus. die dimarzios sind wohl perfekt für gitarren die von sich aus viel bass haben, wie dicke paulas, steht in nem g&b test. Nicht dass die SG dann zu treble-ig wird:gruebel:

In welchem G&B ist denn der Test der Dimarzios? (würde mich mal interessieren wie die das so sehen...). Ich finde übrigens nicht, dass die Dimarzios bassarm oder treblelastig sind - ich hatte die auch in einer 70's Greco Les Paul Custom mit Ahornhals (sehr höhenreiche Gitarre) und es klang ziemlich ausgewogen... Check mal die Grafik auf der Dimarzio Seite, das stellt sich das Frequenzspektrum alles andere als höhenreich und bassarm dar: http://www.dimarzio.com/site/#/pickups/
(der Link lässt sich nicht direkt einfügen, Du musst auf Humbucker-Vintage Output-36 Anniversary-Sound gehen)
 

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