Gibson SG Bass contour Regler nachrüsten

• Ersteller BuffaloBuck
  • Erstellt am
B
BuffaloBuck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.22
Kekse
0
Tach zusammen.

Ich würde gerne an meiner Gibson SG einen Bass-Contour Regler nachrüsten. Vorbild dafür wären die Reverend-Gitarren, insbesondere die Senseis.
Ich könnte auch damit Leben, einen Tone-Regler dafür zu opfern.
Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht? Geht das so einfach, wie ich mir das vorstelle oder bin ich einfach nur naiv 😂
Was bräuchte ich dafür wie verdrahte ich das ?
Gitarre ist ne SG Derek Trucks Signature mit 59ern am Hals und Steg

Eigenschaft

Peter Steinacher hat für mich so einen Regler für meine Red Scorpion gebaut (die auch durch ihn erschaffen wurde). Am deutschen Markt waren nur welche mit Rasterung, aber eben keine stufenlosen.
Ken Haas, CEO von Reverend wollte mir keinen rausrücken, weil er seine Marke natürlich nicht um einen der USP bringen wollte.

Am besten erreichst Du Peter Steinacher über das Facebookprofil (https://www.facebook.com/Linus-Guitars-112013902167424).

Die Fender Jaguar hat einen Bass Cut switch. Käme das nicht in Frage?

... das ist doch nur ein poti welches einen kondensator überbrückt , mehr nicht .

strats eignen sich dazu gut

ein master volumen
eine höhenblende
eine bassblende

..... so hab ich auch meine fernandes umgebaut .

wenn ich mich recht entsinne , waren das glaub 3,3 nf und ein 250 k lin poti

Ja geil. Danke schonmal für die vielen Antworten.
Also ich will nicht für nen extra Poti das Holz kaputt machen. So wie ich das rauslese, hängt es vom Kondensator ab, wie das Poti arbeiten. Das hiese ja , wenn ich das Poti am Tone-Regler tausche, könnte ich daraus nen Bass-Regler machen. Stimmt das so?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Fender Jaguar hat einen Bass Cut switch. Käme das nicht in Frage?
Leider nicht. Ein neues Holz ist erstmal nicht drin. Und wenn dann würde ich mal zu Reverend greifen, aber die sind scheinbar zur Zeit in Deutschland echt schwer zu kriegen

Leider nicht. Ein neues Holz ist erstmal nicht drin. Und wenn dann würde ich mal zu Reverend greifen, aber die sind scheinbar zur Zeit in Deutschland echt schwer zu kriegen
Ich meinte nicht, du solltst dir ne Jaguar kaufen sondern den Tone switch einbauen. Wobei es eigentlich egal ist, ob du den Kondensator mit nem Schalter oder einem Poti überbrückst...

Wer erzählt Dir, dass Reverend in DEU schwer zu kriegen sind? MusiX GmbH ist sehr gut sortiert.
Bist Du edel, kaufst Du bei Wildwood in Colorado. Denn die sorgten für guten Zuspruch zur Marke als erster Händler.

So wie ich das rauslese, hängt es vom Kondensator ab, wie das Poti arbeiten.
Wichtig für diesen Bassregler ist der Kondensator, nicht das Potentiometer. Der Regler ist im Grunde nur dazu da, den Kondensator beim Drehen in einer Richtung wieder wirkungslos zu machen, etwas salopp gesprochen.

Ich habe so etwas bei einer Les Paul gemacht, nachdem ich das bei einer Reverend richtig gut fand. Damit ist die Paula für mich viel flexibler geworden. Genutzt in einer Rock-Cover- und einer Reggaeband.
Das entspricht vermutlich auch Deiner Intention.

Ich habe einfach ein übriges Potentiometer genommen und einen 2,2 nF Kondensator. Der genaue Wert kommt auf den Geschmack an, ist aber schonmal ein guter Startwert. Ich hatte halt gerade 2,2 nF herumliegen und für mich paßt es so.
Mit anderen Werten oder Poti habe ich es nicht versucht.
(Mache ich vielleicht mal später, zuerst muß ich mit dem Ding auftreten ;) )

Sooo hier mal ein Update, für die die es interessiert. Ich habe die Lösung im Anhang probiert und das funktioniert soweit super.
einer der beiden Tone-Regler hat einen 2.2nF Kondensator bekommen und beide sind jetzt in Reihe zwischen Buchse und Schalter gelötet, dienen jetzt quasi als Master Bass und Tone für beide Pickups.
Ich werde bei Gelegenheit nur nochmal das Poti gegen ein lineares tauschen, weil nach einer 5 mm Drehbewegung der Bums sofort weg ist. Vielleicht gehts ja dann besser

Danke an alle für die Inspiration, Leute

Anhänge

• 76952.jpg
    76952.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 77