Gibson SG 2008 / Angus Young Humbucker

• Ersteller headstone
  • Erstellt am
headstone
headstone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.18
Kekse
0
Hallo Leute, habe neulich mal wieder meine SG nach wochenlanger Pause aus dem Koffer geholt um mit ihr mal wieder zu spielen, die ersten paar Tage war alles Prima klasse Verzerrung, schöne höhen und kräftige Bässe.

Nur seit gestern empfinde ich der Sound ist um einiges lascher, leiser als die Tage zuvor.

Könnt ihr euch villt vorstellen mit was das zusammenhängen kann? Mit den Potis? Kondensator? oder (Bridge Pickup) Angus Young Sig. Tonabnehmer??

WÜrd mich über eure hilfe wirklich sehr freuen! Dnke

MfG

Eigenschaft

Noch ein kleiner Zusatz is mir aufgefallen, die Grüne und die Weiße Ader sind jeweils isoliert, der Schirm und der Schwarze ist auf Masse und der Rote auf den Vol. Poti auf der Mittleren Klemme.

Was ich aber noch sagen wollte. Ich habe die Signaladern von dem Bridge und dem Neck Pickup getauscht um sicher zu gehn das weder der Poti, noch der Kondensator beschädigt sind.
Somit konnte ich den Bridge Pickup über den gewohnten Tone und Vol. Poti von der Neck Position Testen und umgekehrt. Das hab ich aber jetzt wieder auf den Ursprungszustand gebracht.

Zur Verzerrung: Der standard Tonabnehmer in der Neck Position hat sogar ein wenig mehr Gain als der A.Y. Tonabnehmer in der Bridge.

Kann das sein das villt der Tonabnehmer von, blöd gesagt, heute auf morgen einen Schaden hat?

VG & schönen Sonntag

Was heißt "grün und weiß sind jeweils isoliert"? Üblicherweise sind die zusammengelötet und dann isoliert bzw. schaltbar auf Masse gelegt, um den Pickup zu splitten.

gibson.jpg

Hallo, meinte damit das Grün und Weiß einfach mit Isolierband eingewickelt sind und sie niergendwo Verbindung haben.

Ich kann mir das hier garnicht erklären...

:-(

Ja dann musst du sie zusammenlöten und beispielsweise mit Tesafilm isolieren... so wie's jetzt is benutzt du nur eine der Spulen... und das noch ungeerdet. Da kann nicht viel rauskommen.

Sprich also einfach Weiß und Grün zusammenlöten und mit einem Isolierband umwickeln :)

Du kannst natürlich auch Isolierband nehmen.... bei den niedrigen Spannungen ist das aber Worrscht!:p