Gibson Platinen Pickups

  • Ersteller dillinya
  • Erstellt am
D
dillinya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.12
Registriert
29.01.06
Beiträge
14
Kekse
0
Hi,

Ich besitze eine der neueren Gibson Les Paul Studio's.

Jetzt wollte ich mir neue Gibson Pickups 490R und 498T (Gleichen Pickups wie davor nur andere Farbe) einbauen doch oh wunder, die Pickups sind nicht mehr verlötet sondern auf eine Platine Gesteckt?

Sieht gut aus aber, was mache ich jetzt?

Kabel abtrennen und einfach die neuen Pickups an den Stecker Binden/Löten?

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit diesem neuen System und hat ein paar Ratschläge wie ich das bewerkstellige. Neue Pickups mit dieser 'Steckverbindung' gibt es noch nicht zu kaufen.

Ach und was hat es mit den 4 adrigen Pickups auf sich?


Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Hi,

entweder schnpippelst Du die Leitungen wirklich ab und lötest die Adern der neuen PUs an (mit Schrumpfschlauch oder Isolierband isolieren) oder Du schmeißt die ganze Platine raus. Würden die meisten wohl so machen, anscheinend bestehen gegenüber Platinen in Gitarren einige Vorbehalte (ist ja kein Computer usw.). Ich bin mir aber nicht sicher, ob man die Potis ohne die Platine in die Decke bauen kann, es wäre ja etwas ärgerlich, wenn man auch noch neue Potis kaufen müsste. Zur Not bleiben sie halt am Platz und man lötet die Leitungen direkt an die Potis.
Hier mal auf die Schnelle ein Bild des Elektrikfaches: https://www.musiker-board.de/vb/att...e-gibson-lp-standard-ab-08-08-50s-lp-2008.jpg

Bei den vier- bzw. fünfadrigen PUs sind alle Spulenanschlüsse nach außen geführt, um neben der normalen Beschaltung (Spulen in Reihe) auch Singlecoil-, Parallel- oder Out-of-phase-Betrieb zu ermöglichen. Die Gibson-PUs sind intern seriell verschaltet, daher kommen auch nur zwei Adern aus der Leitung. Wer auf diesen Schnickschnack verzichten kann, lötet einfach zwei der Adern zusammen (isolieren nicht vergessen), die verbleibenden zwei bzw. drei gehen auf Masse bzw. aufs Poti. Welche PUs sollen denn in die Gitarre?
 
muss ich jetz mal wiederbeleben
hab auch grad vor den bridge PU meiner 2008er LP studio auszutauschen und bin entsetzt auf die steckverbindung gestoßen
weiß jemand was das für ein stecker ist bzw. wo man den herbekommt (ich möchte keinesfalls die alten PUs beschädigen oder änderungen an der platine vornehmen wegen garantie und so)

(mal so am rande ... in der gitarre sind glaub ich Burstbucker verbaut oder ? (hatte ich mal gelesen))
 
Stecker rauslöten, Leitungen reinlöten, fertig. Wo ist das Problem?
 
ja das würde gehen
aber ich denke es wäre besser einfach einen stecker an den anderen PU zu machen (ohne den stecker des gibson PUs abzubauen) um bequem ohne löten beiden PUs auswechseln zu können und die gitarre ohne probleme in den originalzustand zurückversetzen zu können
 
muss nochmal aufwärmen: weiß jemand ob es auch gibson PUs fertig mit stecker zu kaufen gibt ? alle die ich gefunden hab sind vermutlich stinknormale mit herkömmlichem kabel zum selber stecker dran löten
(finde das stecksystem recht praktisch zum schnellen austauschen und probieren)
 
Ich grabe diesen Thread hier mal aus weil ich nicht extra einen neuen eröffnen wollte.. Habe meine Frage schon im SG Thread gepostet, aber da gabs noch keine Antwort. Also es geht um folgendes:

Ich hab grad die Platine aus meiner SG raus gebaut. Dabei bleibt eine Frage offen, was mache ich mit dem Draht der vorher um die Pickup-Kabel gedreht war und bei Ground in die Platine gesteckt war? Damit ihr wisst was ich meine hab ich ein Foto angehängt. Das stammt nicht aus meinem E-Fach da ich grad nicht zum Fotografieren zur Hand hab. Was ich meine ist der Draht, der beide Pickup-Kabel umwickelt und dann in das grüne Teil mit dem orangen Clip an der Platine befestigt ist. Wenn ich das orange Teil runter drücke kann ich den Draht aus dem grünen Teil raus ziehen. Hab also jetzt die Platine draußen, nur der Draht kommt noch aus der Gitarre heraus und geht lose ins E-Fach rein.
Was ich vorhabe ist ein prewired Set von Crazyparts einzubauen und dann einen Angus Young an die Bridge und einen SD Phat Cat an den Neck zu basteln.
Was mache ich dabei mit dem Draht? Muss der auch wieder irgendwo dran befestigt werden oder ist der überflüssig?
 

Anhänge

  • DSC00435.jpg
    DSC00435.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 403
Überflüssig ist da nix ;)
So wie ich das sehe meinst du den Erdungsdraht. Der endet an der Brige oder dem Stoptail und erdet die Saiten.
Wenn du den nicht anlötest hast du n starkes Brummen wenn du die Saiten nicht berührst.
Anlöten musst den an die Masse deiner Schaltung, also an eins der Poti Gehäuse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben