Gibson Les Paul Umrüstung von Humbucker auf P-90 = fetterer Sound?

  • Ersteller progson
  • Erstellt am
P
progson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.16
Registriert
30.04.09
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo ans Forum,

habe z.Zt. mal wieder ein Soundproblem: Gibson Les Paul Custom Shop R8 - komplett neue Nitrolackierung - Seymour Duncan Slash Alnico II Pickups. Problem ist die neue Lackierung: Sieht einfach klasse aus, auch perfekt geaged usw. Da es sich jetzt um einen hauchdünnen Nitrolack handelt, klingt die Gitarre jetzt wesentlich transparenter, offener, klarer und auch dynamischer. Aber eben auch schlanker. Das richtige Bottom End, welches vorher vorhanden war, hat sich in Luft aufgelöst. Ich weiß, daß es nicht wenige Leute gibt, die sagen, eine gute Les Paul muss schlank klingen....Höre keine Flöhe husten, kenne die komplette Voodoo Diskussion und habe mit allen erdenklichen Amps/Boxen Kombinationen getestet. Es ist einfach so.
Maßnahmen:
Anfetten des Signals mittels Xotic EP Booster, wo man extra den Bass boosten kann???
Dickere Saiten (jetzt 11-48), ist es irgendwo nicht, geht das gute Spielgefühl flöten.
Umstieg von Alnico II auf Alnico V?
Umstieg auf höher gewickelten Alnico II ( Von Duncan - 8,35k - auf z.B. Lollar Imerial High Wind - 9,4k)?
Da ich auch eine alte Gibson SG Junior mit einem P-90 spiele: Die klingt wesentlich fetter. Wäre es sinnvoller, meine Les Paul auf P-90 umrüsten zu lassen? Wobei ich richtige P-90 haben möchte, keine P-90 im Humbucker Format........
Ich hoffe auf ein paar Tips und Vorschläge. Wie ist Eure Meinung dazu?

Grüße aus Köln
 
Eigenschaft
 
Moin!

Nunja, ich denke nicht, dass ein P90 da abhilfe schaffen könnte. Wenns mehr Bottom End sein soll, dann ist der HB schon die richtige Wahl.

Ich bin eher ein Feind der PU-Tauschaktionen, bevor man nicht andere Dinge probiert hat. Eine Idee klingt richtig platt, aber ich schreibe es dir dennoch: Wie wäre es, wenn du dein Tone-Poti verwendest?

Deine Idee mit dem Booster ist ebenfalls nicht schlecht. So kannst du wesentlich gezielter in deinen Sound eingreifen, als mit so schnöder passiven Elektronik, wie in der Gitarre.

Der reine Wechsel der Magnate macht einen massiven Unterschied. Ich würde sagen, dass dein Sound einfach lauter und aggressiver wird. Ich weiß nicht, ob es in deine Vorstellung passt. Immerhin gibt es aber mitlerweile sogar Alnico 8 Magnete.

Nun komme ich mal als letztes zu meiner Lieblingsmethode: Die einfache "ich löte mir mal eben was aus meiner Elektrograbbelkiste ein und gut"-Methode. Das geht folgendermaßen. Du gehst zu einem Elektronikhöker und kaufst dir ein paar kleine Kondensatoren, die du parallel zu deinen PU´s einlötest. Wahlweise kannst du auch eine kleine Spule in Serie löten. So Spielereien mit Bandpässen oder auch Tief- oder Hochpässen kann eine Menge bewirken günstig zum Traumsound zu kommen.
 
schöiesse mich meinem Vorredner an: ein P90 hilft da nicht weiter. Probiers mal mit Pedalen.
 
Jau, da sieht man mal wieder, dass die Annäherung an den "richtigen" Vintagesound eben auch nicht für jeden das Beste ist. Ich denke, mit fetteren Pickups bist Du schon auf dem richtigen Weg. Ich würde zu einem Pärchen Gibson '57 Classic / Classic Plus raten, da passiert in den Tiefen schon deutlich mehr als bei den AL2-Duncans. Auch im Vergleich zu den Burstbuckern klingen sie kompakter und fetter. Oder der Dimarzio PAF 36th Anniversary, ein ganz ausgezeichneter Pickup, wie ich meine. Gerade die Bridgeversion (DP223) hat auch untenrum richtig was zu bieten, ohne deshalb zu matschen. Er klingt irgendwie "groß", obwohl er auch vom Output her keineswegs übers Ziel hinausschießt. War sonst eher nicht der Fan von Dimarzio-Humbuckern, aber diese PAFs sind wirklich toll.

Eine P-90- Umrüstung halte auch ich nicht für zielführend, da wirds höchstens noch knackiger und direkter. Davon abgesehen wäre das ohne größere Holzarbeiten nicht zu machen, was sich bei einer gerade erst neu lackierten R8 von selbst verbieten sollte.

Gruß, bagotrix
 
Wie schon bagotrix schrieb passen P90 nicht so ohne weiteres, Du müsstest den Umweg über P94 machen, das sind P90 im Humbuckerformat, aber das wird Dich wohl Deinem Soundideal nicht näher bringen. P90 sind ja Singlecoils und die machen den Sound der Paula dann noch präsenter, knackiger und detailierter was in diesem Fall kontraproduktiv ist. Ich klink mich mal in den Chor der anderen ein und empfehle einen Satz Gibson Classic 57/57+ für die Gitte, die haben deutlich mehr Wucht im Sound als die Slashs. Falls Du die Slash wirklich wechseln willst hätte ich ggf was für dich, nämlich einen Satz WCR Crossroads, die gehen in die ähnliche Richtung, in dem Fall bitte PM...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben