Gibson Les Paul Tribute '60 2016 - P90 - Review

DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.25
Kekse
27.771
Ich kaufte diese Gitarre 2016 als quasi Gitarrenanfänger.
Ich hatte eine MtM Fender Stratocaster und war mit der Fender recht happy, als eines Tages im Gitarrenladen diese Gibson Les Paul Tribute '60 hing, mit P90 Tonabnehmern. Die Tonabnehmer hatte ich bislang noch nie vorher gesehen und meine Neugier war geweckt.
Ein kurzes Testen der Gitarre im Shop begeisterte mich für die Form einer Les Paul und die kurze Mensur der Gibson, was mir deutlich besser gefiel als die längere Mensur einer Stratocaster.

Auch der Preis war damals verlockend.....666€ kostete das gute Stück.

Tributes sind die günstigste Baureihe der Gibson Gitarren. Man verzichtet auf besondere Maserungen, auch auf Bindings oder glänzenden Klarlack.
Die Tribute kommt in einem Mattlack finish daher, und ohne viel Schnickschnack......aber man bekommt für sein Geld eine gut klingende und sehr gut spielbare Gitarre:

Erster Eindruck
BackgroundEraser_20250103_225256055.jpg

Auf dem Foto ist die Gitarre schon 9 Jahre alt. Ich habe sie nicht so häufig gespielt, daher sie ist immer noch in neuwertigem Zustand.

Genauere Betrachtung
Mit 3,6kg ist sie recht leicht für eine Les Paul.

Die Fertigungsqualität finde ich sehr gut. Die Bünde sind sauber abgerichtet und die Enden gut verrundet. Nirgends hakt oder kratzt etwas.
BackgroundEraser_20250303_103557437.jpg

Die Lackierung ist sauber abgeklebt, der Lackaufbau fehlerfrei.
Man kann sogar eine leichte Längsmaserung erkennen, ähnlich wie bei den 58er Gitarren, bevor Gibson auf Quermaserung wechselte.

BackgroundEraser_20250303_103130898.jpg

Die Hardware ist sauber verchromt und verarbeitet. Alles ist auch nach 9 Jahre immer noch tadellos in Schuß.

20250303_102543.jpg

BackgroundEraser_20250303_102828808.jpg

Ein Kompromiss an den Preis ist sicherlich die Kopfplatte. Das Gibson Logo ist nur lackiert und nicht wie bei luxuriöseren Versionen aus schimmerndem Perloid.
Die Tuner sind die klassischen Kluson Deluxe Maschinen. Die Gitarre läßt sich problemlos stimmen und hält die Stimmung einwandfrei. Absolut keine Klagen.

BackgroundEraser_20250303_105121720.jpg

Sound
Schmutzig!
Die P90 klingen so geil schmutzig. Etwas mehr Höhen als ein Humbucker, aber trotzdem viel Druck.
Allerdings surrt ein Single Coil Tonabnehmer immer ein wenig. Nicht störend, aber wahrnehmbar.

Bei der letzten Bandprobe hatte ich die Tribute im Bandkontext gespielt. Nun möchte die Band diese Gitarre immer hören.
So ein Mist, dabei habe ich hochwertigere LP Modelle üblicherweise für die Band vorgesehen.
Nun ja, mal schauen.

Hier ein kleines Klangbeispiel:

View: https://soundcloud.com/darkstar679/p90

Fazit
Ich kann sagen, einer meiner besten Gitarrenkäufe!
Günstig, gute Qualität, super Klang.

Pro & Kontra
Für die Gitarre spricht vor allem der Klang. Die P90 geben der Gitarre ein leicht perliges mit einer Portion Schmutz.

Wer allerdings Hochglanz und Bindings liebt, der wird die Tribute etwas zu schmucklos finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Immerhin hat sie Trapez-Inlays - hätte eher mit den günstigeren Dots gerechnet!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, wenn sie sich gut spielt und toll klingt, ist alles andere doch sch... egal - hab viel Spaß mit ihr!
PS Und einen coolen Understatement- Faktor hast Du auch. Custom Shop kann ja seit geraumer Zeit jede Schulband... 😉