Gibson Les Paul Traditional: zusammengeschaltete PU´s leiser

  • Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.614
Kekse
84.654
Ort
Südwesten
Hi Alle,

vor ein paar Tagen erhielt ich eine 2010er Gibson Les Paul Traditional, in der der Vorbesitzer zwei Seymour Duncan Antiquity einbaute. Nun muss ich allerdings feststellen, dass der Tone beim Betrieb beider Pickups gleichzeitig (Toggleswitch in Mittelstellung) viel leiser, als bei Einzelanwahl der jeweiligen PU´s ist. Verdraht ist das Ganz im modern wiring und einen Fehler im Aufbau kann ich als Fast-Laie auch nicht feststellen. Das Ganze klingt ein wenig wie "out of phase".

Da es schon ein bissel spät ist, habe ich momentan noch kein Foto vom E-Fach zur Hand, kann/will dies allerdings nachreichen, da es die Fehlersuche doch erheblich erleichtern kann. Aber vielleicht hat ja jemand von Euch schon vorab eine Idee, womit dieses Phämomen zusammenhängen kann.

Besten Dank vorab!
 
Eigenschaft
 
Hi,

eigentlich kann man bei Antiquities nicht viel falsch machen, da die ja den "braided wire" haben dürften und klar ist, wo die Schirmung und wo das Signal hinkommt...

Wenn Du sie aus zweiter Hand hast, könnte ein Vorbesitzer natürlich bei einem der PUs den Magneten umgedreht haben, um die Polarität zu ändern - entweder gezwungenermaßen, um ihn mit einem anderen HB kombinieren zu können, oder um den "Peter Green-Sound" zu bekommen.

Wie dem dem auch sei: wenn sie wirklich phasenverdreht sind, müsste der Effekt in der Mittelstellung verschwinden und es etwas lauter und fetter klingen, sobald Du ein Volume geringfügig zurückdrehst (!). Hast Du ein solches Regelverhalten, spricht viel für eine Verpolung. Es könnte natürlich auch sein, dass der Dreher erst weiter hinten in der Verdrahtung der Potis sitzt, die ja in einer Paula auch vor dem Schalter liegen. Also solltest Du auf jeden Fall mal ein Foto posten, auf dem alle Leitungen genau zu erkennen sind.

Gruß, bagotrix
 
Hi Bagotrix,

danke für Deine Ausführung! Durch Zurückdrehen eines der Volumepotis wird nichts lauter. In der Regel werden beim Wechsel mit zweiardigen Pickups auch nur zwei Kabel neu verlötet. Bei der Gelegenheit hat man auch gleich zwei Mallory verbaut. Ich kann es natürlich nicht sagen, aber in der Regel sollte/bleibt die restliche Schaltung unangetastet. Und das verstehe ich doch richtig, für sich alleine funktionieren die PU´s wie gewohnt. Irgendwo gibt es vielleicht einen Dreher, der bewirkt, dass sie im Zusammenspiel leiser werden?!

Jedoch bringt alles lamentieren nichts ohne ein, zwei Fotos. Ich sehe zu, dass ich die heute Abend einstelle.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben