Gibson Les Paul Traditional wo kaufen? Massive Preisunterschiede

  • Ersteller donleguano
  • Erstellt am
D
donleguano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.13
Registriert
10.08.11
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo Zusammen

Also ich hab mich definitiv für eine Gibson Les Paul Traditional entschieden, ganz einfach weil die 2008 Standard ja so durchsichtiges Plexi hat durch welches man die Elektronik sieht und 2. die soll ausgehölt sein (kann also unmöglich nach einer "echten" Paula klingen).

Jetzt stosse ich aber auf ein anderes Problem.
Ein Internetanbieter: musik-produktiv.ch bietet die Traditional für CHF 2250.- an.
Der örtliche Gitarrenhändler möchte für die Paula Traditional satte CHF 900.- mehr, also CHF 3150.-. Sie rechtfertigen den massiv höhrene Preis dadurcht, dass Sie selbst zum Hauptimporteur hinfahren und die Gitarren Testen und somit für sie die beste Paula auswählen können.

So nun bin ich etwas verzwickt. Wo soll ich meine Gitarre kaufen? Gibt es echt so massiv hörbare unterschiede innerhalt des gelichen modells? Lohnen sich die CHF 900.- mehr, nur weil die Gitarre ausgelesen wurde?

Wenn ich über den Onlineshop kaufe hätte ich sogar noch n 1000er für einen Verstärker übrig...

Würde mich über rasche Feedbacks echt freuen, würde gerne noch heute bestellen :)

Danke für Eure Hilfe!

LG
Luca
 
Eigenschaft
 
Wenn du die Paula beim Händler getestet hast, kannst du ja einfach mal im Internet bestellen und vergleichen... Wenn dir die "Internetgitarre" weniger gut gefällt, schick sie einfach zurück. Vorallem musst du dir dann überlegen, ob der Unterschied die 900 CHF rechtfertigt. Glaube ich nämlich kaum!
 
Ich glaube, angesichts des Kurs des Frankens könnte ein kurzer Trip nach München oderso durchaus lohnend sein... :rolleyes:

Ansonsten: 900,- mehr für das gleiche Model ist ein eindeutiges Argument gegen den örtlichen Musikalienhändler, damit disqualifiziert er sich selbst (wobei ich davon ausgehe, dass er wie alle "örtlichen" den Betrag, der kulanzmäßig beim Feilschen runtergehen würde, draufgeschlagen hat^^).
Darüber hinaus gilt doch vermutlich auch in der Schweiz so etwas wie ein Fernabsatzgesetz, oder? - bestell sie Dir, spiel sie und wenn sie etwas in Dir zum Klingen bringt - behalt sie ;)
 
Hallo Zusammen

Danke für die Feedbacks!

Ihr würded mir auch eher zur Traditional raten oder?

LG
Luca
 
Ich denke das musst du für dich selbst entscheiden
 
Ihr würded mir auch eher zur Traditional raten oder?

Deine Argumente können halt rein gar nichts. Die Abdeckungen kann man für wenig Geld gegen schwarze Austauschen, sodass man die Elektronik nicht mehr sieht. Das wäre wie wenn du sagst, ich kauf mir keinen Ferarri, weil mir der Bezug der Kopfstützen nicht gefällt. Zweitens eine Frage an dich: Wie klingt eine Paula? Warum klingt eine "ausgehöhlte" nicht nach Paula? Klingt jede Paula gleich? Hast du "ausgehöhlte" und "nicht ausgehöhlte" direkt verglichen?

Sorry, aber deine Kaufargumente sind Müll, vielleicht solltest du nochmal genau nachdenken was du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ wolf, was ist denn mit dir passier? schlecht geschlafen oder was?

eine paule hört sich wür mich warm, fett an, eben durch das viele holz... darum hab ich bedenken wenn da einfach holz ausgekerbt wird... hören konnte ich leider nur die traditional... die standard, ausgekerbt wird bestimmt etwas heller tönen.... reicht das?
hoffentlich pennst du heut nacht etwas ruhiger...
 
@woOOlf

Wenn hier irgendwas "Müll" ist, dann ist es deine Art und Weise zu antworten. Das hat mit Anstand nichts zu tun und ich möchte den Themenersteller darauf hinweisen, dass es in diesem Forum eigentlich sehr freundlich zugeht und woOOlfs "Antwort" (wenn man das so nennen darf) keinesfalls representativ für das >Forum ist. Nicht das du abgeschreckt wirst... Ist ja geradezu furchtbar.

Dennoch: ich gebe woOOlf insofern recht als, dass eine transparente Abdeckung keine Kaufentscheidung beeinflussen sollte und die "Aushöhlung" nur dann, wenn du beides im Vergleich gehöhrt hast und es nicht magst. Sowas kann sehr wohl nach originaler Paula klingen. Immerhin ist es eine. Und sie ist geil.

Ich empfehle die die Gitarre im Netz zu betsellen und sie bei nichtgefallen zurückzuschicken. Das kann man heute wirklich gut machen und ich habe fast durchweg gute Erfahrungen. Nimm einen Namenhaften Shop mit guter Reputation und dann passt das schon. 900 CHF mehr ist einfach zu happig, das siehst du schon nicht falsch.
 
... Hauptsache, da wird nicht die Traditional mit der Traditional Pro "durcheinandergebracht"... ;)
 
Schön, vielleicht hab ich die Antwort etwas harsch formuliert, aber wir sind uns doch wohl einig das ein Argument definitiv keins ist und das andere auf Vermutungen, Behauptungen und Unwissenheit beruht.
 
Hi Luca,

die 900CHF würden mich schwer in Versuchung bringen mal meine Vorsätze über Bord zu werfen und ohne vorheriges anspielen über das Internet zu bestellen. Aber: Hast du bei dem Händler nur die Traditional angespielt oder auch mal die Standard (evtl. sogar eine Reissue, wie es in deinem anderen Thread vorgeschlagen wurde)? Es gibt nichts Schlimmeres als so eine Investion zu tätigen und sich im Nachhinein immer wieder zu fragen, ob die nicht getesteten Modelle doch irgendwie mehr nach dem klingen könnten was man sich vorstellt. Mir wäre die Gefahr zu groß ständig diesen Gedanken im Hinterkopf zu haben.
Desweiteren kann ich mich der Meinung von wo00lf nur anschließen, abgesehen von der äußerst dürftigen Formulierung. Die durchsichtige E-Fach-Abdeckung ist sowieso auf der Rückseite und beim spielen nicht sicht- oder fühlbar. Dir ist hoffentlich auch bewusst, dass die Traditional zwar nicht "gechambert" ist wohl aber "weight relief holes" hat?! Massive Mahagoni-Blöcke bekommst du meines Wissens nach nur im Custom-Shop oder bei FGN, Tokai und Edwards.
Meine Empfehlung: Geh anspielen bevor du dich zu einer Verzweiflungstat hinreissen lässt.

Gruß,
Flo
 
Die Traditional hat aber meines Wissens zwar kein Chambering wie die Standard aber "Käselöcher" also ebenfalls nicht vollmassiv

ich an deiner Stelle würde noch bissl sparen und mmir eine 58er VOS holen, die ist dann massiv und ausm Custom Shop

Wenns kein Gibson sein muss kannst du dir zB auch mal ESP-Edwards anschauen .. die sind Made in Japan und alle vollmassiv.
Kosten auch unter 1000 €
zb. bei ebay oder bei www.richtonemusic.co.uk unter ESP Edwards

Zb. die 130er mit Seymour Duncan Antiquities und Nitro Lackierung
http://www.youtube.com/watch?v=BEqD-ZKSOZM

Die anderen haben meistens Seymour Duncan SH-1 und Sh-4 als Tonabnehmer ab Werk.

Ein paar Realbilder
http://www.mylespaul.com/forums/2309469-post34.html
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben