Gibson Les Paul Studio Worn Cherry Verarbeitungsmängel oder annehmbar?

  • Ersteller TomVetch
  • Erstellt am
T
TomVetch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.09
Registriert
26.06.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

mein erster Beitrag hier und leider gleich ein Problem. :mad:

Ich habe heute meine Gibson Les Paul Studio in Worn Cherry bekommen und wie es aussieht gleich mal wieder ein Montagsmodel erwischt. Dort wo das Griffbrett mit dem Hals verbunden ist, ist die linke Griffbrettseite entweder verdammt schlecht angepasst bzw. abgeschliffen worden, oder erst garnicht bearbeitet.

Damit ihr wisst, wovon ich rede, hier mal einige Bilder der schlechten Seite:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Hier als Vergleichsbild ein Foto der schön abgerichteten Seite:

attachment.php


Man spürt über die gesamte linke Seite des Halses, dass das aufgeleimte Griffbrett leicht übersteht und nicht bündig mit dem Hals verleimt bzw. abgeschliffen wurde. Besonders schlimm ist es in der Nähe der Kopfplatte (siehe Bilder).

Die rechte Hals- und Griffbrettseite ist ohne jeglichen Mangel und es lässt sich keinerlei Übergang von Griffbrett zu Hals erspüren.

Können evtl. andere User hier, welche das gleiche oder Worn Brown Modell haben, mir mal sagen, ob sie ein ähnliches Problem haben? Spieltechnisch beeinträchtigt dieser Fehler zwar nicht, jedoch bin ich der Meinung, dass man für 850 € schon eine etwas bessere Verarbeitung erwarten könnte.

Meine 240 € Yamaha hat solche Probleme jedenfalls nicht...

Zurückschicken oder wenigstens Preisnachlass fordern?

Vielen Dank und viele Grüße

Tom
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • links-1.jpg
    links-1.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 1.186
  • links-2.jpg
    links-2.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 1.139
  • links-3.jpg
    links-3.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 1.155
  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 1.255
Was gibts da groß zu überlegen? Wenn du unzufrieden damit bist, und das bist du ja offensichtlich, tausch die Gitarre um.
 
Ja was heißt unzufrieden, mich würde halt nur mal interessieren, wie es bei anderen Gitarren dieser Serie aussieht. Nicht das ich die Gitarre jetzt umtausche und die nächste hat das gleiche Problem wieder...
 
Dann tauschst du sie halt wieder um oder fährst am besten direkt in den Laden und suchst dir selbst eine aus. Meiner Erfahrung nach hat es keinen Sinn, halbe Sachen zu machen. Wenn du mit der Gitarre nicht wirklich zufrieden bist, dann weg damit und Schluss.

Prinzipiell ist die Studio Faded allerdings eine fabelhafte Gitarre, an dem Model solltest du also schon festhalten.
 
Was gibts da gross zu überlegen?

Die Gitarre ist top,
du bist nur mit der Verarbeitung nicht zufrieden,
also hast du recht auf eine Gitarre OHNE jegliche Mängel!
 
Da bin ich bei euch!
Was hast du von ein paar Euro Rabatt???
Jedes mal wenn du die Klampfe in die Hände nimmst ärgerst du dich!
Wenn die Decke eine Macke hätte - o.k., mit dem könnte man leben aber wenn du den Fehler ständig fühlst - und am Griffbrett fühlst du's ständig...!

MfG Jürgen
 
Unglaublich - bei dem Preis darf sowas einfach nicht durch die Endkontrolle gehen.:eek:
Ich finde das unverschämt - das zeigt mal wieder wie viel man für einen Namen bezahlt!!:gruebel:
 
Ok, ihr habt mich überzeugt...werde das Teil zurückschicken und dann hoffen, dass die nächste Gitarre einwandfrei ist. Wenn nicht, dann weiß ich wenigstens, dass man von Gibson auch nicht zu viel erwarten darf.

Ist ja nicht der einzigste Mangel. Der Lack hat an einigen Stellen auch kleine Fadenbildung z. B. Zudem ist einer der Gurtpins etwas schief eingebohrt.

Für den Preis sollte man schon etwas mehr erwarten können. :(
 
Schöne Bilder! Schick sie zurück, die nächste wird besser sein.

studiowc25.jpg


Ich hatte genau so eine und bis auf minimal überstehende Bundstäbchen war die perfekt verarbeitet. Das was Du da erwischt hast ist ein definitives Montagsmodell.

Grüße Jack
 
Andererseits darf man natürlich auch nicht die Flöhe husten hören. Will sagen, man sollte nicht jeden Millimeter nach irgendwelchen Fehlern absuchen - denn keine Gitarre wird 100%ig sein und wer suchet, der findet... ;)

BTW: Sehr schönes Teil Jack! Meine Braune hat eine ganz ähnliche Maserung. So ebenmäßig, dass ich sogar vermute, dass die Decke aus einem Stück ist (oder es wurde eben das Stück wieder zusammengesetzt, das vorher zerteilt wurde). *hmmleckerschmatz!*;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Will sagen, man sollte nicht jeden Millimeter nach irgendwelchen Fehlern absuchen - denn keine Gitarre wird 100%ig sein und wer suchet, der findet... ;)

Im Prinzip richtig, aber die 100%igen verarbeitungsmäßig gibt es schon...!
Und die suchen muß man auch nicht unbedingt!

Auf jedenfall Paula zurückschicken, sonst geht das nicht aus dem Kopf, und man wird "unglücklich" mit der Gitarre!

Gruß, Matthias
 
Andererseits darf man natürlich auch nicht die Flöhe husten hören. Will sagen, man sollte nicht jeden Millimeter nach irgendwelchen Fehlern absuchen - denn keine Gitarre wird 100%ig sein und wer suchet, der findet... ;)

Das ist natürlich richtig.

Trotzdem ....
Gibson gehört schon meiner Erfahrung nach zu den Herstellern, die gemessen am Preis eine eher niedrige -durchschnittliche- Verarbeitungsqualität haben. Klar, die meisten Gibsons sind ok, aber es sind (gemessen am Preis) zu vele dabei, die nach dem Neukauf eigentlich sofort einen neuen sattel und ein Bundfinishing bräuchten.
Montagsteile gibt es bei jedem Hersteller; aber manche Herrsteller stecken mehr Geld in Fertigungsprozesse und Endkontrollen, so dass letztlich Montagsmodelle halt seltener beim Endkunden landen ...

Das mit dem Griffbrett finde ich jetzt nicht so schlimm, so lange es die Bespielbarkeit nicht stört.

Viel schlimmer finde ich Sättel und Bünde, die schlecht verarbeitet sind und deshalb die Bespielbarkeit und Intonation sprübar negativ beeinflussen; und so etwas kommt bei Gibson doch ab und an vor.
 
Tag,

ich hatte damals beim Kauf von meiner, 4 verschiedene Modelle angespielt. Klanglich habe ich keine großen unterschiede gehört (bin kein Typ der ne halbe Frequenz unteschied hört :D). Hab mich einfach für das Modell mit der schönsten Decke entschieden, jedoch war eine von den dreien so fürn Arsch! Bundstäbchen standen leicht über, mann konnte sich dran kratzen und da war tatsächlich ne Lacknase! :D:D
Die anderen dreien war einwandfrei verarbeitet.


gruß
 
Hach, ich würd sie ja schon gerne behalten...so ist sie von der Bespielbarkeit und vom Sound her schon toll. Der leichte Überstand des Griffbretts stört nicht wirklich. Allerdings nicht für den vollen Preis. Hab mal nach einem Nachlass gefragt. Falls dieser in einer Region ausfallen sollte, der mir noch die Möglichkeit gibt, einiges an Zubehör zu kaufen, dann überleg ich mir die ganze Geschichte nochmal.

Edit:

Was man hier so liest, ist ja nicht gerade berauschend. Vorallem die Sparte "Action, Fit, & Finish". Fast jeder klagt über eine schlechte Verarbeitung. Wir bei den Studios anscheinend doch ziemlich geschlampt, was die Feinheit der Verarbeitung anbelangt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach, ich würd sie ja schon gerne behalten...so ist sie von der Bespielbarkeit und vom Sound her schon toll. Der leichte Überstand des Griffbretts stört nicht wirklich. Allerdings nicht für den vollen Preis. Hab mal nach einem Nachlass gefragt. Falls dieser in einer Region ausfallen sollte, der mir noch die Möglichkeit gibt, einiges an Zubehör zu kaufen, dann überleg ich mir die ganze Geschichte nochmal.

Edit:

Was man hier so liest, ist ja nicht gerade berauschend. Vorallem die Sparte "Action, Fit, & Finish". Fast jeder klagt über eine schlechte Verarbeitung. Wir bei den Studios anscheinend doch ziemlich geschlampt, was die Feinheit der Verarbeitung anbelangt...

Ich hatte zwei "billige" Gibsons. Die Studio WC und eins Special SLHB. An beiden war nichts auszusetzen, obwohl beide im Versandhandel gekauft. Lediglich minimal überstehende Bundstäbchen, die kann man ja nachträglich verrunden. Das passiert oft, wenn das Griffbrettholz sich an die Luftfeuchtigkeit in den Räumen anpasst, wo die Gitarren gelagert werden und ist von daher kein wirklicher Mangel.

Wie viel Dich das überstehende Griffbrett stört, das musst Du selber wissen. Mich würde es nerven, zumal es ja nicht so einfach zu korrigieren ist. Bündig schleifen ist ja kein Problem, aber was das Nachlackieren dann konsten würde, das müsste man mal einen Fachmann fragen. In der Höhe sollte der Preisnachlass dann sein. Dann kannst Du es immer noch machen lassen, wenn es Dich irgendwann doch zu sehr nervt.
 
Es ist nicht so, dass das Griffbrett übersteht. Das Griffbrett ist eher ein paar 10tel Millimeter zu schmal im Vergleich zum Hals.
 
Unglaublich - bei dem Preis darf sowas einfach nicht durch die Endkontrolle gehen.:eek:
Ich finde das unverschämt - das zeigt mal wieder wie viel man für einen Namen bezahlt!!:gruebel:

Bei DEM Preis? Mein Guter, du solltest mal eine LP Standard in die Hand nehmen; ich verspreche dir, dass die Sache mit dem arbeitenden Griffbrett -und noch einige andere Macken - dich selbst auf einer 2500 Euro-Gibson häufiger erwartet als du vielleicht glaubst.

Das ist natürlich richtig.

Trotzdem ....
Gibson gehört schon meiner Erfahrung nach zu den Herstellern, die gemessen am Preis eine eher niedrige -durchschnittliche- Verarbeitungsqualität haben. Klar, die meisten Gibsons sind ok, aber es sind (gemessen am Preis) zu vele dabei, die nach dem Neukauf eigentlich sofort einen neuen sattel und ein Bundfinishing bräuchten.
Montagsteile gibt es bei jedem Hersteller; aber manche Herrsteller stecken mehr Geld in Fertigungsprozesse und Endkontrollen, so dass letztlich Montagsmodelle halt seltener beim Endkunden landen ...

Das mit dem Griffbrett finde ich jetzt nicht so schlimm, so lange es die Bespielbarkeit nicht stört.

Viel schlimmer finde ich Sättel und Bünde, die schlecht verarbeitet sind und deshalb die Bespielbarkeit und Intonation sprübar negativ beeinflussen; und so etwas kommt bei Gibson doch ab und an vor.

WAAAAAAS? Und das wagst du hier so offen auszusprechen? Als ich das das letzte mal getan habe wurde ich fast gesteinigt. :D ;)
Gibson-Fans sagen dann häufig immer, dass das zum MoJo dazugehört... ;)
Wer die leichte Provokation findet darf sie behalten.

Es ist nicht so, dass das Griffbrett übersteht. Das Griffbrett ist eher ein paar 10tel Millimeter zu schmal im Vergleich zum Hals.

Ist leider bei Gibsons sehr häufig, auch bei den teuren. Wirklich durchgehend beanstandungslos wird die Qualitätskontrolle erst ab den Custom-Shop Modellen.

Generell stimme ich der Tatsache zu, das KEINE Gitarre wirklich 100% frei von "Mängeln" ist - denn für jeden sieht so ein Mangel anders aus. Das kann schon ein Staubkörnchen im Lack sein oder eine nicht 100%ig gleichmäßig verrundete Griffbrettkante. Man sollte jedoch vor lauter Suchen nach den Lieblingsmacken nicht das Spielen vergessen. Wenn das wirklich beeinträchtigt wird, hat man wahrscheinlich einen echten Mangel entdeckt.

Trotzdem sollte keine Gitarre ab ca. 700 Euro aufwärts irgendwelche offensichtlichen Macken haben. Und dabei ist es vollkommen egal, ob da Gibson oder Fender oder meinetwegen Harley Benton draufsteht - und letztgenannte haben es vor ein paar Jahren geschafft, zwei ausgesprochen gute Bässe auf den Markt zu werfen, deren Holzauswahl und Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben war. Selbst die Tonabnehmer waren amtlich.
 
Ich würd sie auch umtauschen.
Ich hab damals mir eine Gibson Les Paul studio Worn Brown gekauft. Die hab ich zwei mal umgetauscht. Einmal hat ich das selbe Problem wie du, einmal waren Macken in der Decke und die Pickups waren schief eingesetzt. Da mir keine 100 %ig zugesagt hat, bin ich nochmal zum Musikladen gefahren und die normalen Studios angespielt. Die gefielen mir vom Klang her nochmal einen Tick besser (gerade für Metal Sachen - was ich aber selten spiele) und hab dann nochmal etwas Geld draufgelegt und mir dann die Wine Red mit Chrome Hardware zugelegt. Die hat zwar auch ein paar leichte Macken, über die ich aber hinwegsehen kann.
P.S. Der Verkaufer hat mir (da ich die Verarbeitung angesprochen habe) eh gemeint, dass die Verarbeitung von den Amerikanischen Gitarren (Fender, Gibson etc.) eh nicht so dolle ist. Er hat gemeint ich solle mal neh ESP (für 900 Euro) anspielen, da die ne bessere Verarbeitung hat (hat er gemeint). Hab dann aber trotzdem wieder ne Gibson genommen, da die mir vom Klang her besser gefallen hat.
 
Ja @ Slashjuenger - für DEN Preis. Ich habe z.B. 'ne Ibanez ART300 Caiman, die kostet ca. 460.- € und ist von der Verarbeitung her wirklich ausgezeichnet - da passt wirklich alles!
Aber bei Motorrädern hat man ja das Gleiche - 'ne Harley Davidson kostet ein scheißen geld für veraltete Technik. Jeder "Reiskocher" ist von der Technik her viel moderner und besser verarbeitet, kostet aber wesentlich weniger. Natürlich ist der Showeffekt einer Harley wesentlich größer! Letztendlich kommt es allerdings auf den Fahrer an - Ihr wisst was ich meine. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben