Gibson Les Paul Studio worn cherry neu und Poti defekt ... ?

  • Ersteller tschortschii
  • Erstellt am
tschortschii
tschortschii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.24
Registriert
04.09.08
Beiträge
718
Kekse
11.414
Ort
Freiburg
Servus,

hab mir mal ne Gibson Studio bestellt, jetzt merke ich das der Steg Volume Poti ein Wackler hat bzw. bis 3/4 ist es ok dann setzt der Ton aus. Hab mir gedacht kein Problem Lötkolben an gemacht, aufgeschraubt und aufeinmal siehts aus wie in meinem PC :(
sowas gabs bei keiner meiner alten Les Pauls. So nun was mach ich, kennt sich da jemand aus ?
 
Eigenschaft
 
So nun was mach ich, kennt sich da jemand aus ?

So lang da Garantie drauf ist pack bitte den Lötkolben wieder weg und die Gitarre ein und lass sie reparieren. Falls die Garantie bereits abgelaufen ist dann brauchst Du für nen vernünftige Reparatur einen Satz 500k Potis (z.B. die Crazypart TVTs ), zwei .022µF Kondensatoren (bevorzugt axiale Sozo, Polyester, Mallory 150, PIOs, etc) und etwas Lötkunst und dann sieht das irgendwann so aus:
large.jpg

Für den ders einfach mag gibts die Assy's auch prewired: KLICK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Servus,

ich hab die Gitarre seit 1 1/2 Wochen. Man man man... jetzt muss ich sie tatsächlich zurück schicken wegen so einer Kleinigkeit. Ich verstehs solangsam nicht mehr, warum müssen die überall so beschisse Platinen einbauen das kann doch nicht wahr sein.

- - - Aktualisiert - - -

Hab jetzt gerade mit denen gesprochen, die meinten es würde 6 Wochen gehn bis ich sie wieder hätte :( dann pack ich doch den Kolben aus :)
 
... und dann sieht das irgendwann so aus...

Wow, da gehen ja sogar die geschirmten Kabel zurück zum Toggle Switch... Ich nehme mal an, das war nicht Standard, sondern da hat jemand sehr sehr ordentlich nachgeholfen, oder? In diesem Falle würde mich arg interessieren, wo man diese Strippen herbekommt, hundsordinäres Spaghettikabel mit seiner Kupferabschirmung und dieser hauchdünnen Seele, die schon beim bloßen Anschauen reisst, ist es jedenfalls nicht.

CU MM
 
der Schaltplan ist der gleiche wie früher... nur dass statt Kabel eine Platine verwendet wird.

Ich finde das eigentlich recht vernünftig und auch ziemlich cool, aber hat natürlich Tücken :D

Du brauchst Dir die Leiterbahnen nur mal als Gedankenbild auf nen Zettel malen, dann haste schnell die Verschaltung verstanden.

In Deinem Fall aber einfach Garantie in Anspruch nehmen.... son defekter Poti kommt schonmal vor.

Theoretisch würde ich sagen, dass de das halt schnell mal reparieren kannst, aber taucht später ein anderer grober Fehler auf, ist die Garantie erloschen und Du hast das Problem. Also lieber zurückschicken, auch wenns nervt.
 
Theoretisch würde ich sagen, dass de das halt schnell mal reparieren kannst, aber taucht später ein anderer grober Fehler auf, ist die Garantie erloschen und Du hast das Problem. Also lieber zurückschicken, auch wenns nervt.
die Gewährleistung fürs Poti mag dahin sein ... aber nicht für den Rest der Gitarre.

Bei der Alternative von 6 Wochen Reparaturzeit, würde ich eine Kaufpreisminderung aushandeln und das Poti beim Gitarrenbauer vor Ort [so Du es nicht selbst machen möchtest] tauschen lassen.

Gruß,
Dietmar
 
Ganz ehrlich 6 Wochen ist mir zu blöd, Garantie interessiert mich eigentlich nicht. Ich wechsel das Poti und gut ist. An einer kalten Lötstelle liegt es aufjedenfall nicht. Aber das war die letzte neue Gibson die ich mir gekauft habe, wie kann man nur so einen Müll einbauen. Am besten ich werf die Platine gleich raus, muss eh ein Super Distortion rein. Mal schauen... der Vorschlag von Bluesfreak sieht gut aus :)
 
zurückschicken Aber nicht als Reparatur sondern Geld zurück. Neue kaufen und gut ist's.

6 Wochen um ein defektes Poti zu tauschen ist ja wohl der Hammer.

Wenn Du unbedingt genau die haben willst, dann eben Minderung wie oben erwähnt und ab zum Gitarrenbauer, vernünftig Verkabeln.
 
Ne das ist mir alles zu Blöd ich will nicht unbedingt diese haben aber jetzt hab ich sie. Das Problem ist die dürfen nichts daran machen die müssen die Gitarre in die Niederlande zu Gibson europe schicken. Hab schon mit denen gesprochen einzige Lösung ist diese und das heisst ca. 6 Wochen warten. Gut jetzt weiß ich ja bescheid bei mir wird es keine Gibson mehr neu, ein Kunde weniger was sie wahrscheinlich nicht interessiert. Aber ich hätte es wissen müssen meine 2 Studios aus den 80´s und 90´s waren einwandfrei meine Slash signature war ne Gurke hätte keine 300€ dafür bezahlt hät ich sie nicht gegen was anderes getauscht.
 
Die Platinen hab ich bisher nur in der Studio und in diversen Tribute's auftauchen sehen (meine 50ties und 60ties TB haben GsD allerdings (noch) keine, die Thomann Goldie hat eine), die erst kürzlich erworbene 12er Standard Plus auch nicht und die ebenfalls abgecheckte 12er Traditional auch nicht. Wie's in den 13er Modellen aussieht entzieht sich meiner Kenntnis aber da ach Gibson auf die Kosten schaut kann es schon passieren das die sich weiter verbreiten. So ein PCB ist halt dank Vormontage sehr schnell verbaut und angeschlossen, da dauert es deutlich länger vier Potis einzubauen und untereinander zu verlöten...
 
Hab heute vom T ein neues Gibson Poti bekommen jetzt gehts wieder aber wie unprofessionell ich das gelötet habe :D Diese Platine ist der letzte dreck
 
Jo,wenn dir die Gitte sonst gut gefällt,dann mach doch gleich die"Alte Gibson Les Paul Schaltung":great:und schmeiß die Platine raus dann hast
du auch gleich eine"richtige"Gibson
 
Jo,wenn dir die Gitte sonst gut gefällt,dann mach doch gleich die"Alte Gibson Les Paul Schaltung":great:und schmeiß die Platine raus dann hast
du auch gleich eine"richtige"Gibson


Ist schon 4 Jahre her ... hat sich erledigt aber danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah so:great:und wie war die "Endlösung"damals?
 
@Corvett97bass Wenn Du schon ne 4 Jahre alte Threadleiche hochschaufelst dann mach Dir bitte auch die Mühe und scroll 3 Beiträge weiter nach oben, dort hat der TE beschrieben was er gemacht hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben