Bis jetzt hab ich noch keine Epi. Ich hab mir vor nem Jahr ne originale Gibson Les Paul studio gekauft und bin auch sauhappy mit dem Teil, deshalb bin ich mir auch so unsicher ob dich da die EMGS einbauen soll...! Die Epiphone sieht allerdings auch mal hammergeil aus die du da verlinkt hast. Aber du sagst Prs Se´s sind im allgemeinen besser als Epis, richtig?
Wäre die SE custom auch ne Alternative?
Greeetz
Michi
Mit Verlaub, mit solch einem hin und her kommen wir alle nicht weiter. Du bist vorrangig auf EMGs fixiert, weil Du anscheinend glaubst, dass es genau die Tonabenehmer sind, die Deinen Ton fabrizieren. Du musst jedoch bedenken - auch wenn man mittlerweile den Satz nicht mehr hören kann -, dass alleine die Tonabnehmer keinen "bösen Sound" machen. Ich wage zu beweifeln, dass Du einen Unterschied hören würdest, wenn Deine Lieblingsband statt mit EMGs einen Song im Studio mit Seymour Duncan Tonabnehmern einspielt, die einen zum Teil auhc einen sehr hohen Output haben.
Die Frage, ob Du EMGs in Deiner Les Paul einbauen solltest, kann Dir keiner beantworten. Es gibt hunderte Gitarristen und dutzende User, die den Klang von EMGs nicht mögen. Dagegen stehen gefühlt gleich viele oder eventuell gar mehr, die von EMGs schwärmen, auch in Les Paul Gitarren. Es gibt ebenso zahlreiche bekannte Gitarristen, die auf diese Kombination zurückgreifen. Geh in einen Laden und teste Les Paul-artige Gitarren mit EMGs an: Gibson Les Paul Studio in Mattschwarz mit EMGs, Epiphone Les Paul Custom Midnight, vielleicht auch eine ESP Eclipse CTM (also eine Full-Thickness).
Ansonsten kann man Deine Frage nach einer Epiphone Les Paul bzw. einer PRS SE ebensowenig beantworten. Teste die Gitarren an, welche DEINER Meinung nach besser ist. Vielleicht sind die PRS SE Gitarren serienmäßig etwas besser verarbeitet, aber es gibt genügend User, die mit Epiphone was anfangen können. Mir verschließt sich momentan auch der Sinn, warum Du eine weitere Gitarre haben willst. Entweder sagt man "Ich habe schon eine, aber die will ich als Zweitgitarre haben" oder man sucht gezielt nach einer Gitarre mit bestimmten Eigenschaften. Aber in Deinem Falle kann ich nicht erkennen, warum es denn wieder eine neue Gitarre geben sollte, ausser dem bei Gitarristen bekannten Syndrom, möglichst viele Gitarren zu haben.