Gibson Les Paul Studio - Truss Rod Cover ohne "Label"

duaffe
duaffe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.20
Registriert
26.05.06
Beiträge
245
Kekse
315
Ort
Lüneburg
Hallo,

ich habe mir online die Gibson Les Paul Studio Limited in Worn Brown bestellt. Dachte mir "Retoure" und dann nur 499,- Euro da schlage ich doch mal zu. Nun ist sie da und siehe da: Das Truss Rod Cover ist komplett schwarz ohne Aufdruck "Studio". Alle anderen Studion die ich getestet haben hatten der "Studio" Label drauf. ich habe noch nie eine ohne "Studio" Label gesehen, warum ist bei mir keins drauf ?

Ach und ich sehen gerade noch das auf den Mechaniken "Kluson Deluxe" steht. Ich glaube auf den anderen Stand immer "Gibson Deluxe"

Auf der Gibson Website steht das auch alles so, wie ich das sonst immer geshen hat und nicht so wie bei "meiner" Studio.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Instrument von einem offiziellen Gibson-Händler?
 
Alle anderen Studion die ich getestet haben hatten der "Studio" Label drauf.
Ich glaube auf den anderen Stand immer "Gibson Deluxe"

ja
genau so ist es bei meiner Gibson LP Studio in worn cherry
 
Servus,

das ist normal, die Tribute 50 oder 60 haben das auch (also blanke Studio Trussrodcovers). Wegen der Mechaniken bin ich mir nicht zu 100% sicher, es könnte sein dass es ein Problem mit dem Namen Kluson gab da IMHO Göldo die Namensrechte für Kluson besitzt...
 
Jo Danke erstmal soweit.

Das Blanko Trussrod Cover haben ich bei der 50 und 60 auch schonmal gesehen, allerdings bei einer Studio Worn Brown noch nie. Hier bei meiner zum ersten mal.

Mit dem Mechaniken ist es schon etwas komischer, die "Kluson Deluxe" hatte ich noch auf keiner Studio geshen.
 
Man hast du Glück, 499€ ist ja ein toller Preis . Herzlichen Glückwunsch. Vielleicht magst ja ein Review schreiben wenn du sie in Ruhe testen konntest?
 
das ist normal, die Tribute 50 oder 60 haben das auch (also blanke Studio Trussrodcovers). Wegen der Mechaniken bin ich mir nicht zu 100% sicher, es könnte sein dass es ein Problem mit dem Namen Kluson gab da IMHO Göldo die Namensrechte für Kluson besitzt...

ich habe eine Tribute 50's und kann das mit dem Blanko Truss Rod bestätigen
bei den Mechaniken steht aber auch Gibson Deluxe wie bei der Studio
 
Wenn die Retour war: vielleicht sind das sowas wie Reparaturarbeiten? Naja... vermiutlich nicht.

Wenn es dich stört, kann man sowas auch nachkaufen: https://www.thomann.de/de/gibson_glocke_gitr040.htm
Dir geht es vermutlich eher darum rauszubekommen, ob deine Gibson echt ist. Mit Music World Brilon hab ich aber nur gute Erfahrungen gemacht. Ist ja eigentlich kein schlechter Laden. Im zweifelsfalle ruf da einfach mal an und mach stress.


BTW: Neuerdings werden die Studios ja zu den erotischsten Preisen veräußert. Ich überlege ebenfalls ernsthaft meine Super Swede zu verkaufen und mich mal an einer Gibson gütlich zu tun. du hast jedenfalls ein gutes Geschäft gemacht.
 
Hallo,

also Music World Brilon ist ein offizieller Gibson-Händler, da brauchst du schonmal keine Angst haben, dass du keine echte Gibson hast.
Auf dem Truss Rod Cover sollte schon "Studio" stehen.
Vielleicht ist das aber auch der Grund, warum du sie so viel billiger bekommen hast.
Was auf den Mechaniken steht, kann ich weder auf der Webseite erkennen noch meinen Unterlagen entnehmen.

Wenn die Gitarre gut klingt und sonst keine Macken hat würde ich persönlich sagen: Freu dich, dass du eine solche einzigartige Gitarre zu einem solchen Preis bekommen hast ;)
 
Ich frage bei dem Hädnler mal nach, die machte da je eine sehr netten Eindruck und im Grunde ist es ja "fast" egal. Wenn die Klampfe gut zu bespielen ist und klingt sollte das schon passen.

Getsern beim ersten kurzen antesten war das zwar nicht der fall, aber ich hatte auch noch nichts eingestellt...ich werde die Tage das Teil ausführlich testen und hier mal ein "Review" posten..
 
Hallo,

bezüglich den Kluson-Tunern kann ich dir sagen, dass solche auch auf meiner LP Junior (Bj. 2009) drauf sind. Habe auch diverse andere Gibsons mit Kluson gesehen - und die waren neu.

Gruß,
Lukas
 
So, der Hädnler sagt auch, dass das schon ein bischen komisch ist, weil die studios eigenlicht so sind wie ich sie kenne (Studio Label auf dem Trustrod Cover und "Gibson Deluxe" Tuner). Sie haben mir einen UPS Zettel geschickt, holen die Klampfe wieder ab und ich bekommen eine andere. Das mal ein Service....
 
So, der Hädnler sagt auch, dass das schon ein bischen komisch ist, weil die studios eigenlicht so sind wie ich sie kenne (Studio Label auf dem Trustrod Cover und "Gibson Deluxe" Tuner). Sie haben mir einen UPS Zettel geschickt, holen die Klampfe wieder ab und ich bekommen eine andere. Das mal ein Service....

Stimmt, dass ist ein toller Service. Allerdings kann ich den Sinn eines Umtauschs nicht ganz nachvollziehen. Sind Gibson Deluxe Tuner besser als Kluson Tuner? (ich weiß es nicht). Und ist das Studio TRC wirklich so extrem wichtig? Was ist, wenn die neu gelieferte Gitarre 'ne Spur schlechter klingt?
 
Allerdings kann ich den Sinn eines Umtauschs nicht ganz nachvollziehen

Jo verstehe ich. Aber ich finde wenn alle LP Studio die TUner und das TRC haben, dann will ich das auch und es gibt an der Gitte auch nix, was ich sich nicht umzutauschen lohnt. Poties "eiern", Saitenlage Mega hoch, Tailpiece nicht richtig verschraubt, kratzer af dem TRC (hat da evtl. eine das Ding getauscht. Klingen tut sie nur so "Middel". Also da lohnt sich der tausch. Denke ich. Ich weiss das ich keine 3000.- Euro Gibson bestellt haben, aber ich finde sie sollte schon dem Preis von 499 angemessen sein...also wenigstens "fehlerfrei"...
 
Poties "eiern", Saitenlage Mega hoch, Tailpiece nicht richtig verschraubt, kratzer af dem TRC (hat da evtl. eine das Ding getauscht. Klingen tut sie nur so "Middel". Also da lohnt sich der tausch. Denke ich.

Völlig richtig! Da kann man einen Umtausch gut nachvollziehen. Auch bei einer 500€ Gitarre sollte das nicht sein.
Und das mit dem Kratzer auf dem TRC könnte durchaus richtig vermutet sein.
 
So, die "neue" ist nun angekommen. Der Tausch lief reibungslos.<br><br>Ups bringt Karton. Ähh den kenne ich doch. Ist der selbe Karton den ich schonmal hatte. Egal. Karton geöffnet. Äh weiso geht bei der Tasche der Reisverluss genau so schwer und ruckelig wie bei der anderen. Mal kurz in die Seitentasche geschaut. Äh ? Da sind ja die Unterlagen der "alten" Gitarre drin. Sogar dieses "Gibson Zertifikat mit der Seriennummer der alten". Die werden mir doch nicht die alte wie zurück geschikct haben. tasche auf. Nö, jetzt steht da Studio auf dem Laben und Gibson Deluxe auf den Mechaniken. Puh Glück gehabt. Sie sieht auch richtig "worn" aus...aber moment mal "DIE IST WORN"!!!!. Das Pickguard ist mal richtig abgerockt, und ich meine nicht mal so verkratzt sondern richtig abgerockt. Die Klampe ist voll mit altem Staub. Sieht so aus wie in der Küche auf der Dunstabzugshaube wo sich das Fett mir dem Staub paart....Also das Teil ist definitiv schon mal durch die ein oder anderen Hand gelaufen. Warscheinlich ein Vorführmodel aus dem Laden oder so. Das Griffbrett ist ziemlich hell, schon fast leicht gelblich. Dat habe ich no nie gesehn. Die Mechaniken, Potis und der Toggelswitch fühlen sich aber besser an als bei der alten und sie laufen auch besser. Ich habe das Gefühl sieht ist ein bischen leichter und mehr "gechambert" als die alte. Da kann ich mich aber auch irren. Mal ein Blich auf die Seriennummer ÄH????????????? 00867......das Teil ist vom 86 Tag 2007 !!!!!!! ALter das mal alt, wo war die so lange....und ausserdem hat die dann ja eine Mahagonie Decke und keine Burstbucker Pro.....Watt soll das denn ???? Warum schicken die mir so ein olles Teil ????? Naja, wenn sie sich gut spielen lässt und sich gut anhört will ich mal nix sagen für 499 hätte ich sonst in der bucht ja auch nur ein gebrauchte bekommen. Was genau der unterschied zwischen der Ahorn und der Mahagonie Dekce ist, weiss ich sowieso nicht so genau und die 490/498 Pickups finde ich passen wohl sowieso besser als die Burtbucker zu "meiner Mugge". Da hat der Bridge Pickup ja mehr output und ich mach ja mehr Hardrock. Das sollte passen. Ich hatte leider noch nciht viel Zeit sie am Amp zu testen. Aber sie klingt ein bischen muffiger als die alte. Liegt wohl an der Mahagonidecke aber egal. Der Pickup macht aber nicht wirklich mehr druck als die BB. Komisch...also mal kurz aufgeschruabt und siehe da. Auf dem Neckpickup steht "RHY PRO" ???!?!?! Doch Burstbucker Pro ??? ich denke die werden erst ab 2011 eingebaut und da vor waren es die 490/498 und so lange gibt´s doch die BB noch garnicht oder ??? Naja wie dem auch sei. Ich probier die Klampfe aus (auch wenn ich es irgendwie nicht so toll finde mir so ein altes teil zu schicken) und wenn nix ist geht die halt wieder zurück. Tauschen werde ich wohl nicht schon wieder....<br><br>Soweit so gut. mehr sobald ich die Gitarre mal richtig am Amp hatte....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben