ich habe mir vor zwei Monaten bei eBay eine Gibson Les Paul "Lite" gekauft. Das ist mein absoluter Geheimtipp für jeden, der eine verdammt hochwertige Gibson LP zu kleinem Preis haben will. Man sollte sich nicht durch den Namen verunsichern lassen, es handelt nicht etwa um ein abgespecktes Modell oä. Der Name steht bloß für eine innovative Idee, die Gibson am Ende der 80er hatte:
Fast jeder LP Spieler hat Probleme mit dem immensen Gewicht der LP und den damit verbundenden Einbußen der Bespielbarkeit. Aber wie macht man eine LP leichter ohne den Sound kaputt zu machen? Gibson hat die Antwort gefunden, indem sie den Mahagonikorpus unter der Ahorndecke teilweise ausgehölt und dann mit Balsaholz, das, obwohl es um einiges leichter als Mahagoni ist, die gleichen tonalen Qualitäten aufweist, gefüllt. Herauskommt eine LP die soviel wiegt wie eine Strat...
Der Sound entspricht jetzt zwar nicht mehr zu 100% dem einer LP Standard, er ist besser. Das Aushölen hat dazu geführt das die LP einiges an ihrer "Muffligkeit" verloren hat und damit bis zu einem angenehmen Grad einen deutlich balancierteren Sound hat (d.h. sie ist soundmäßig immer noch ganz klar eine LP, der Sound ist aber viel flexibler).
Zusätzlich hat sie anstatt der der normalen Standardpickups die Humbuckerkombinatino 496R/500T, die z.B. auch Slash von GnR verwendet. Damit ist sie grundsätzlich sehr laut und schreit gern ein bisschen, man bekommt aber auch ohne weiteres den "Senior Tone", also den gesetzteren Burstbuckersound, indem man die Volumepotis an der Gitarre einfach ein wenig zurückdreht.
Gleichzeitig war Gibson aber auch sonst sehr spendabel bei diesem Modell und verpasste ihm z.B. noch ein Ebenholzgriffbrett, was man sonst erst auf der LP Custom findet. Der Halz ist ein '60 Slim Taper, der dünnste, den Gibson hat (also immer noch ne Kante aber sehr schnell im Vergleich zum Standart '59). Die Verarbeitung ist außerdem auch noch mal um eine ganze Ecke besser als bei einer normalen Studio, vorallem der Lack ist um einiges widerstandsfähiger und sieht nicht schon nach einem halben Jahr wie aus dem Teich gezogen aus. Insgesamt also eine Supergitarre die normale (vorallem aber die neuen) Studios um MEILEN schlägt.
Und sie kostet bei eBay im Schnitt 700€!!! (kein Witz! Nur niemand kennt diese Gitarre da sie nur kurzzeitig Ende der 80er/Anfang 90er gebaut worden ist und viele lassen sich von dem Name irreleiten)
Also wieso willst du 1600€ Gibsonwucher für eine Gitarre die abgesehen von der Decke so dermaßen schlecht verarbeitet ist (schau dir z.B. mal den Sattel genau an)? Ich würde jedem der auf der Suche nach einer preisgünstigen Gibson ist, sich die Les Paul einmal anzugucken.
Bloß auf eine Sache müsst ihr aufpassen: Bedingt durch die 80er hat Gibson die LP Lite hauptsächlich in einer schrecklichen blauen bzw. roten Lackierung produziert. Es gibt aber auch vereinzelte Exemplare in Cherry Sunburst, bzw. Tobacco Sunburst. Diese gilt es zu suchen! Ich schicke gerne Fotos von meiner und beantworte auch gerne Fragen! Lasst euch nicht von der derzeitigen Gibsonpreispolitik über den Tisch ziehen!
Gruss
Martin