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tobi452
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Hi,
ich wollte ja schon immer ne echte LP, und wenn ich schreibe "echte" ist ja klar, was gemeint ist: Gibson
Jetzt aber hab ich endlich die Kohle zusammengespart und nun muss ich mich entscheiden, welche Gibson es denn werden soll. Genauer gesagt, welche Studio es denn werden soll. Alles andere ist für mich als 15-jähriger Schüler nämlich zu schwer zu erreichen.
Ich hab mich mal ein bisschen eingelesen und mich umgeschaut und bin dabei zu folgendem gelangt, welche Serien für mich in Frage kommen:
- die Studio Faded
- die Studio Tribute 50s und
- die Studio Tribute 60s
Da ich die aktuellen Tributes mit ihrem "schwarz" (ist nicht ganz schwarz, hat nen leichten braunstich) um ehrlich zu sein ziemlich unschön (eigentlich ist es die Mischung aus dem geilen Gold und dem blöden Schwarz; allein wären beide Farben cool) finde habe ich mir in der Hoffnung, doch noch Glück zu haben und eine aus der alten Serie zu erwischen diese hier bestellt: http://www.musik-schmidt.de/Gibson-Les-Paul-Studio-60s-Tribute-WG.html (vor ner Woche; damals noch für 699 )
Leider, eigentlich wars irgendwie ja nicht anders zu erwarten, kam aber doch die mit Baked Maple Board und zugekleistertem Back.
Na ja, einen Vorteil hat es aber trotzdem: Jetzt kann ich mal schauen, wie ich mit dem dünneren 60s Neck und den P90 klar komme.
Also hier mal kurze meine ersten Eindrücke von ihr: Ziemlich geil!
Sie klingt, wie ne LP klingen muss, fetter Mahagonischub unten, geile spritzige Ahornhöhen oben drauf.
Die Decke sieht (wenn man das Schwarz der Seiten nicht sieht) auch echt gut aus, aber dieses beinaheschwarz stört mich einfach tierisch...
Pickups:
Der Hals P90 hat mir clean auf den drei hohen Saiten (insbesondere der G-Saite) etwas zu wenig Brillanz, der klingt ziemlich mittig, was nicht schlecht ist, aber auch eher dumpf. Finde ich jetzt nicht so bombe. Im Hi-Gain für Soli (hat vorher nur ne Strat und HalsPU bei LPs sind dafür soooooooooooo geil !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) gefällt er mir ziemlich gut.
Am Steg hat er mir verzerrt mittelmäßig gefallen. Sehr schön fand ich die Knickrigkeit und Spritzigkeit. Man merkt im Vergleich zur Strat am Steg, dass es sich wirklich um nen SingleCoil handelt. Wirklich fetter find ich ihn nicht. Er füttert zwar etwas mehr und hat mehr Output, aber der Steg ist mir noch immer zu dünn.
Mit brummen habe ich auf der Strat (Fender Classic Player 50s) (insbesondere am Hals) wesentlich mehr Probleme. Da fand ich die Gibson ziemlich zurückhaltend (also vom brummen). Auch bei voller Möhre aufgerissenen Amp (Blackheart BH 15 an 212 mit V30s).
Hals:
Habe bis jetzt nur nen relativ dicken Soft-V auf der Strat gespielt und hatte mir den Gibson Slip Tapet (also 60s) wesentlich dünner vorgestellt. Deswegen war ich doch etwas (positiv) überrascht.
Beim ersten Spielen ist mir fast nicht aufgefallen, dass der dünner ist. Das tut es auch immer noch nicht (hab sie seit gestern), aber manchmal wünschte ich mir, dass er v. a. in der Mitte etwas mehr füttert. Also manchmal störts mich überhaupt nicht, ab und an merke ich das aber schon relativ stark, dass mir ein dickerer Hals fehlt.
Wie oben schon geschrieben, hab ich jetzt die Qual der Wahl und muss mich zwischen einer der drei oben genannten entscheiden.
Die Faded finde ich insofern ganz interessant, weil man das Holz noch schön durchsieht und weil mir die Burstbucker Pro, die in ihr verbaut sind, in diesem Vergleich besser gefielen (lösen die Obertöne mMn schöner auf) als die 490/498er: http://www.youtube.com/watch?v=daGcpvxPbCo&feature=youtu.be&video=unblocked&video=unblocked
Des weiteren spricht auch noch dafür, dass ich mir so - im Falle des Kaufes einer LP mit HB (ist wahrscheinlich, da mir die P90s am Steg noch zu dünn sind) - diese Glocke oben am Kopf spare, die ich gegen eine tauschen will, wo "Studio" draufsteht (kostet 13 (!)). Außerdem brauche ich da auch keine PU-Cover mehr (nochmal insgesamt 27). Also würde ich mit der doch ein gutes Stück günstiger wegkommen als mit der Tribute, obwohl mir die 90 nicht wirklich was ausmachen würde wenns schon ne Gibson sein darf . Aber wie gesagt, hauptsächlich wegen der Burstbucker und der Holzmaserung.
Die Tributes sind insofern verlockend, dass sie stärker limitiert sind (der Wert eher steigt) und es sie in "netteren" Farben gibt (würde wahrscheinlich die in Vintage Sunburst nehmen).
Ich werde jetzt die nächsten paar Tage mal schauen, wie ich mit dem Hals und den P90 zurechtkomme und das dann hier ergänzen. Trotzdem würde ich mich (schon jetzt) über etwas Hilfestellung in Bezug auf die PUs und der "50s oder 60s?" Frage freuen .
MfG
Tobi
ich wollte ja schon immer ne echte LP, und wenn ich schreibe "echte" ist ja klar, was gemeint ist: Gibson
Jetzt aber hab ich endlich die Kohle zusammengespart und nun muss ich mich entscheiden, welche Gibson es denn werden soll. Genauer gesagt, welche Studio es denn werden soll. Alles andere ist für mich als 15-jähriger Schüler nämlich zu schwer zu erreichen.
Ich hab mich mal ein bisschen eingelesen und mich umgeschaut und bin dabei zu folgendem gelangt, welche Serien für mich in Frage kommen:
- die Studio Faded
- die Studio Tribute 50s und
- die Studio Tribute 60s
Da ich die aktuellen Tributes mit ihrem "schwarz" (ist nicht ganz schwarz, hat nen leichten braunstich) um ehrlich zu sein ziemlich unschön (eigentlich ist es die Mischung aus dem geilen Gold und dem blöden Schwarz; allein wären beide Farben cool) finde habe ich mir in der Hoffnung, doch noch Glück zu haben und eine aus der alten Serie zu erwischen diese hier bestellt: http://www.musik-schmidt.de/Gibson-Les-Paul-Studio-60s-Tribute-WG.html (vor ner Woche; damals noch für 699 )
Leider, eigentlich wars irgendwie ja nicht anders zu erwarten, kam aber doch die mit Baked Maple Board und zugekleistertem Back.
Na ja, einen Vorteil hat es aber trotzdem: Jetzt kann ich mal schauen, wie ich mit dem dünneren 60s Neck und den P90 klar komme.
Also hier mal kurze meine ersten Eindrücke von ihr: Ziemlich geil!
Sie klingt, wie ne LP klingen muss, fetter Mahagonischub unten, geile spritzige Ahornhöhen oben drauf.
Die Decke sieht (wenn man das Schwarz der Seiten nicht sieht) auch echt gut aus, aber dieses beinaheschwarz stört mich einfach tierisch...
Pickups:
Der Hals P90 hat mir clean auf den drei hohen Saiten (insbesondere der G-Saite) etwas zu wenig Brillanz, der klingt ziemlich mittig, was nicht schlecht ist, aber auch eher dumpf. Finde ich jetzt nicht so bombe. Im Hi-Gain für Soli (hat vorher nur ne Strat und HalsPU bei LPs sind dafür soooooooooooo geil !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) gefällt er mir ziemlich gut.
Am Steg hat er mir verzerrt mittelmäßig gefallen. Sehr schön fand ich die Knickrigkeit und Spritzigkeit. Man merkt im Vergleich zur Strat am Steg, dass es sich wirklich um nen SingleCoil handelt. Wirklich fetter find ich ihn nicht. Er füttert zwar etwas mehr und hat mehr Output, aber der Steg ist mir noch immer zu dünn.
Mit brummen habe ich auf der Strat (Fender Classic Player 50s) (insbesondere am Hals) wesentlich mehr Probleme. Da fand ich die Gibson ziemlich zurückhaltend (also vom brummen). Auch bei voller Möhre aufgerissenen Amp (Blackheart BH 15 an 212 mit V30s).
Hals:
Habe bis jetzt nur nen relativ dicken Soft-V auf der Strat gespielt und hatte mir den Gibson Slip Tapet (also 60s) wesentlich dünner vorgestellt. Deswegen war ich doch etwas (positiv) überrascht.
Beim ersten Spielen ist mir fast nicht aufgefallen, dass der dünner ist. Das tut es auch immer noch nicht (hab sie seit gestern), aber manchmal wünschte ich mir, dass er v. a. in der Mitte etwas mehr füttert. Also manchmal störts mich überhaupt nicht, ab und an merke ich das aber schon relativ stark, dass mir ein dickerer Hals fehlt.
Wie oben schon geschrieben, hab ich jetzt die Qual der Wahl und muss mich zwischen einer der drei oben genannten entscheiden.
Die Faded finde ich insofern ganz interessant, weil man das Holz noch schön durchsieht und weil mir die Burstbucker Pro, die in ihr verbaut sind, in diesem Vergleich besser gefielen (lösen die Obertöne mMn schöner auf) als die 490/498er: http://www.youtube.com/watch?v=daGcpvxPbCo&feature=youtu.be&video=unblocked&video=unblocked
Des weiteren spricht auch noch dafür, dass ich mir so - im Falle des Kaufes einer LP mit HB (ist wahrscheinlich, da mir die P90s am Steg noch zu dünn sind) - diese Glocke oben am Kopf spare, die ich gegen eine tauschen will, wo "Studio" draufsteht (kostet 13 (!)). Außerdem brauche ich da auch keine PU-Cover mehr (nochmal insgesamt 27). Also würde ich mit der doch ein gutes Stück günstiger wegkommen als mit der Tribute, obwohl mir die 90 nicht wirklich was ausmachen würde wenns schon ne Gibson sein darf . Aber wie gesagt, hauptsächlich wegen der Burstbucker und der Holzmaserung.
Die Tributes sind insofern verlockend, dass sie stärker limitiert sind (der Wert eher steigt) und es sie in "netteren" Farben gibt (würde wahrscheinlich die in Vintage Sunburst nehmen).
Ich werde jetzt die nächsten paar Tage mal schauen, wie ich mit dem Hals und den P90 zurechtkomme und das dann hier ergänzen. Trotzdem würde ich mich (schon jetzt) über etwas Hilfestellung in Bezug auf die PUs und der "50s oder 60s?" Frage freuen .
MfG
Tobi
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