Gibson les paul studio aufwerten

  • Ersteller Infinium
  • Erstellt am
I
Infinium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.16
Registriert
20.07.13
Beiträge
26
Kekse
0
Hi
Ich habe vor meine gibson les paul studio (worn Brown) optisch und technisch aufzuwerten:) ich habe schon eine Creme farbene Hardware rangeschraubt und die humbucker Kappen entfernt:D jetzt habe ich mir überlegt mir auch noch ein bigsby, ein min E-tune System und neue humbucker (Seymour duncan aph-1) einzubauen :D momentan sind burstbucker pro humbucker dran.
Meine Frage ist: was taugen das bigsby, das min E-tune und die humbucker ? :D

Gruß infinium
 
Eigenschaft
 
Also bzgl. Bigsby und dem Tuner-System kann ich nicht viel sagen. Da sollte es aber, gerade beim tunersystem, einige Reviews und Videos im Netzt geben.

Das Problem bei Humbuckern ist natürlich, dass du das tatsächliche Klangverhalten erst am Ende erkennst, wenn alles eingebaut und gelötet ist. Dann ist es natürlich sehr ärgerlich, wenn man merkt, dass es nichts für einen ist.

Daher würde ich auch mal nach Videos oder Reviews z.B bei Seymour Duncan auf der HP gucken. Da sieht man das ja ganz gut. Generell ist aber auch immer die Stilistik entscheidend ob man mit einem Pickup glücklich wird oder nicht.
 
Hi,

ganz einfache Frage zu den Pickups: was willst Du mit dem Tausch erreichen? Die erste Frage ist die, was Dir an den jetzigen PUs nicht gefällt, die zweite die, in welche Richtung es mit den neuen PUs gehen soll. Die BB Pro sind aus meiner Sicht alles andere als schlechte PUs, und sie sind jetzt auch nicht Welten von den Duncans entfernt. Die BB Pro sind etwas lauter und aggressiver, aber letztlich gehören beide eindeutig in den PAF-Bereich. Ich weiß nicht, ob Du das auch so empfunden hast, aber das Entfernen der Kappen hat normalerweise eine Verstärkung der Höhen zur Folge, vielleicht war das auch einfach zu viel für Dich, da die BB Pro eh schon recht bissig sind. Eine Möglichkeit wäre es auch, die Magnete in den BB Pro gegen AlNiCo II auszutauschen, womit sie sich dann eher nach "normalen" BB anhören.

Schreib doch mal was dazu, welchen Stil Du abdecken willst und welche Sounds Dir da gut gefallen, vielleicht mit YT-Links als Beispiel oder dem Verweis auf die Sounds bekannter Gitarristen. Nicht zuletzt spielen Amp und Box eine wichtige Rolle, vielleicht liegt eher da der Hund begraben.

Was die Kombination MinE-tune und Biggsby betrifft, so hört sich das ziemlich clever an, nachdem gerade bei Gibsons ein paar Steine im Weg liegen, wenns um die gute Stimmung bei Tremolos geht. Ich denke da in erster Linie an die Saitenführung im Sattel, wo sich die G-Saite ja selbst bei normalen Bendings ganz gerne mal festklemmt. Hier sollte also ggf. nachgekerbt werden, evtl. sogar ein neuer Sattel aus speziellem Material rein (Graph Tech hat da verschiedenes im Angebot).

Das Tuning-System kann man ja ganz gut ausprobieren, da es ab Werk in einigen Gibsons verbaut wird. Das solltest du Dir mal vorführen lassen und schauen, ob Du damit auch gut zurecht kommst. Technisch dürfte es im Prinzip ausgereift sein, denn das jetzige ist nicht die erste Ausführung, sondern auch schon eine Evolutionsstufe. Ich persönlich mag ja solche elektrischen Hilfsmittel weniger und würde eher normale Locking-Tuner verwenden, aber das ist einfach eine Geschmackssache.

Gruß, bagotrix
 
Also ich hätte sehr gerne einen wärmeren sound, und wer hat einen wärmeren sound als slash? :D und mein sound soll in die Richtung gehen.

Zu dem bigsby und min E-tune: thomann hat nur eine ähnliche Variante die man an Les Pauls bauen kann (also vom min E-tune), ist die genau so gut ? :D
 
Hi,

was ein warmer Sound ist, ist natürlich Ansichtssache, das ist so ein Begriff, unter dem jeder was anderes versteht. Slash-Sound ist aber natürlich eine klare Ansage. Auch klar ist, dass man mit den APH-1 dabei so falsch nicht liegen kann, denn die Teile spielte er bis zur Einführung seiner Signature-HB praktisch auf jeder Aufnahme. Die Slash-Duncans sind auch nur etwas heißer gewickelt, ansonsten noch nahe an den ursprünglichen HB.

Vor allem braucht man dann aber auch einen Amp, der den Sound bringt (auch hier ist Slash ja ziemlich festgelegt, also Marshall), und schon hat man einen klassischen Rocksound. Je nach Amp scheint mir ein Booster noch eine ganz gute Idee zu sein, denn die HB haben nicht sehr viel Output und sein Sound ist ja doch recht heftig verzerrt - aus einem Serien-Plexi kriegt man das jedenfalls mMn nicht ohne Hilfsmittel raus. Für Soli verwendet Slash wohl auch einen kleinen Vorschalt-EQ, der die Mitten hervorhebt. Obs dann wirklich nach Slash tönt, ist dann eigentlich mehr Sache der Spielweise, denn im Grunde variiert so ein alter Marshall ja gar nicht so sehr den Sound.

Interssanterweise klingen die APH-1 übrigens keineswegs besonders warm und weich, sondern haben transparente Höhen. Der Gitarrentechniker von Slash hat in einem Interview allerdings mal darauf hingewiesen, dass Slash immer über ein sehr langes Kabel (überleg mal, auf welchen Bühnen....) spielt, von da aus in ein WahWah und dann mit einem weiteren langen Kabel in den Amp - klar, dass das die Höhen doch um einiges dämpft. Willst Du von vorne herein einen etwas weicheren Sound, würde ich eigentlich eher '57 Classics reinschrauben, die klingen deutlich milder als Deine BB Pro und auch etwas weicher als die Duncans. Denn auch ein Marshall ist im Regelfall eine eher kratzige Angelegenheit. Presence und Treble stehen am Amp - ebenfals laut seinem Techniker - unterhalb der Hälfte.

Zu allem Überfluss wird ein Bigsby den Ton auch nochmal ändern. Ich hab noch keins eingebaut, aber die meisten berichten, dass es damit etwas dünner und luftiger klingen soll - auch nicht unbedingt das, was Du suchst. Auch das spricht eigentlich für etwas dicker klingende PUs.

Was das E-Tuning-System angeht, so wiegt es gegenüber Kluson-Mechaniken über 100g mehr - am Headstock ist das eine ganze Menge, und es könnte der Sound auch nochmal beeinflussen. Erfahrungsgemäß machen schwere Mechaniken den Klang aber eher fetter, das wäre also eher kein Hindernis.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke bagotrix, ich ich werde mir dann das mit den aph humbuckern nochmal überlegen.

Das bigsby und das tuning system werde ich Mir aber kaufen :D

Gruß infinium
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben