Gibson les Paul Studio 2013 AW GH humbucker Problem :-(

• Ersteller Pe-gon85
  • Erstellt am
Pe-gon85
Pe-gon85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.16
Kekse
0
Hi Gitarren Freunde, ich habe mir letztes Jahr meine Wunsch Gitarre gekauft und bin immer noch über glücklich :).

Bei der letzten Probe ist mir aber aufgefallen das die Humbucker sich leicht nach vorne und hinten Bewegen.

Ich kann leider nicht sagen ob das von Anfang an war :-(. Hat jemand zufällig das selbe Problem?

Danke im Voraus
Gruß

Eigenschaft

Hallo,

ich würde das nicht unbedingt als Problem bezeichnen. Solange sich der Pickup Rahmen nicht bewegt ist alles halb so wild, der Humbucker selbst ist nur mit einer Schraube (mit einer Feder drauf) links und einer rechts in den Rahmen geschraubt, das er sich leicht bewegen lässt ist normal.

Mfg
Markus

Ok das hört sich dann schonmal super an, vielen Dank.

Der Rahmen selber bewegt sich keinen Millimeter. Ist wirklich nur der humbucker selber. Bis jetzt hat sich das sound technisch auch nicht bemerkbar gemacht. Ich dachte nur da sich die Gitarre noch in der Garantie Zeit befindet, das ich mal frage wie es bei anderen ist :).

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Das wird daran liegen, dass die Humbucker Longlegs haben. Das ist ganz normal, dass die dann etwas Spiel haben, aber solange die Schrauben sitzen ist alles in Ordnung. Gibson benutzt AFAIK ausschließlich Longlegs für ihre Humbucker, jedenfalls bei den PAF-Derivaten. Die Beinchen, mit dem Schraubloch sind länger als bei Shortlegs, die man z.B. für Strats u.ä. Gitarren nimmt, wo man mit den langen Beinen eventuell Probleme beim Einbau bekommen könnte.
Mit Longlegs kann man den Humbucker weiter rausschrauben. Besonders bei Gitarren mit schrägem Halswinkel ist das von Vorteil, da man den Pickup teilweise sehr weit aus den Korpus schrauben muss, um nah genug an den Saiten zu sein (z.B. SG mit Pickguard).

So sieht ein Humbucker mit Longlegs aus:

Und das wäre einer mit Shortlegs:

Die passenden Bilder findest Du, wenn Du den Link anklickst.

Wie man sieht, ist bei der kurzen Variante weniger Spielraum möglich, um den PU hin und her zu bewegen.

Die Humbucker sind höhenverstellbar und der Mechanismus dafür lässt eine gewisse Kipp-Beweglichkeit zu. Humbucker mit Metall Kappe werden noch recht eng im PU-Rahmen geführt. Ohne Kappe ist da aber recht viel Spiel möglich. Das macht aber alles gar nichts, so lange die Humbucker nicht von sich aus unerwünscht gekippt stehen.
Man kann durch die Verwendung von stärkeren Federn das ganze System auch noch etwas stabilisieren, wenn die PUs zu wackelig erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Kippen tun die sich nicht, bewegen sich nur leicht vor und zurück. Ich mach später mal ein kurzes Video und setze den Link ein. Danke für euer Interesse

Gruß

Alles vollkommen normal! Der eine macht es mehr, der andere weniger... Ist kunstruktionsbedingt.

Bei der letzten Probe ist mir aber aufgefallen das die Humbucker sich leicht nach vorne und hinten Bewegen.

Von allein? Dann ist da vielleicht ein Tier drunter, sieh besser mal nach bevor es anfängt zu riechen. ;)

Das Video ist Privat ... Schweinkram oder was :eek:

Ich habe gestern eine HB V-Style als Handtuchhalter umgebaut und die Humbucker in dem Ding lassen sich fast um 30 Grad nach vorne hinten kippen ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Jetzt müsste man es sehen können, sorry für den Fehler.

Gruß

Hast du da vielleicht eine Schraube aus dem Gegenlager gedreht und sie hängt jetzt nur noch in der Feder ?

Wenn du das nächste mal die Saiten wechselst, kannst du ja mal den PU Rahmen wegschauen und dir die Sache anschauen ... So kompliziert ist es nicht ;)

Gruß
Martin

Hi, ich habe da noch nie etwas gedreht außer 1x die Saiten gewechselt.

Wie gesagt, es ist mir irgendwann beim rumalbern und hüpfen aufgefallen das irgendwas ein Geräusch gemacht hat. Dann hab ich das erst gesehen.

Wenn man ihn so vor und zurück bewegen kann, könnte schon irgendetwas lose sein. Ich kenne das so, dass man einen Humbucker nach vorne und hinten kippen kann, aber nicht so.

Also doch lieber jemanden mit Ahnung drüber schauen lassen . Ich habe nämlich gerade mit dem Rockshop in Karlsruhe tel. Wo ich die gekauft habe und die meinen nur ich brauch net vorbei kommen das sei normal . Ich finde das aber auch net ganz normal. ich werde mir zwischen den Feiertagen mal Zeit nehmen und ne Stunde da rüber fahren. Ich halte euch auf dem laufenden wenn das ok ist.

Gruß und danke

Das kannst Du aber auch selber beim nächsten Saitenwechsel machen. Einfach den Pickuprahmen abschrauben und rausziehen. Dann siehst Du ja, ob eine "Schraube locker" ist :D.

• Gefällt mir
Ich hab nur schiss wegen der Garantie, sonst mach ist sowas schon. Nachher ist was kaputt und die können das dann auf mich schieben. :-(.

Ist vieleicht schon etwas kaputt oder fehlt was.
Mach Dir aber keine Sorgen wegen der Garantie - selbst wenn das was wäre (Schraube weg, Pickuprahmen gebrochen, ...), ist die Reparatur nicht sehr teuer.
Trotzdem, wenn Du bei dem Laden wieder vorbeikommst, einfach mal die Gitarre mitnehmen und zeigen was los ist. Das ist sicher schnell gemacht und geht auch ohne Saitenwechsel.

• Gefällt mir
Ich glaube auch nicht, dass wirklich etwas kaputt ist. Obwohl man bei Gibson ja auf alles gefasst sein muss. Bei meinem Burstbucker 3 war ein Stück des Wicklungsdrahtes nicht fest genug um die Spule gewickelt worden und hing als Schleife aus dem Pickup heraus. So etwas darf eigentlich nicht passieren.

Da muss man keine Saiten wechseln. Nur lockern... Einfach den Rahmen rausnehmen und nachgucken.