Gibson Les Paul Studi 2011 - Potis !?

• Ersteller Mengi Phiasco
  • Erstellt am
M
Mengi Phiasco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.14
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich habe grad ein kleines Problemchen.. und zwar bin ich grad dabei (eher ein Kumpel, der sich auch selbst Gitarren zusammenbastelt) meine Gibson was zu modifizieren..

Und zwar würde ich gerne die standardmäßigen 300kohm, linear Potis austauschen gegen 250kohm oder 500kohm log. Potis...
Zunächst haben wir die nervige Platine, die darin verbaut war (hat die eigentlich einen Vorteil, außer der leichteren Herstellung für Gibson??) ausgebaut und festgestellt, dass shortshaft potis nicht reinpassen, da die Decke dafür zu dick ist..

Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten: Entweder mich mit dem kargen Angebot an Long-shaft Potis zufrieden geben (250kohm ,log habe ich bisher nur bei ebay in nem Shop aus den USA gefunden...)
oder die Decke von der E-Fach seite etwas auszufräsen um die fehlenden mm für Shortshafts zu gewinnen....

Mein Kumpel sagt, das is kein Problem, aber ich hab da so meine noch unbegründeten Bedenken (vll hab zu wenig Ahnung)... Aber das Angebot an ShortShaft Potis is nunmal viel größer... (Auch ein Hauptgrund warum ich die Platine raus will.. da bleibt dann nur noch eine Handvoll Potis über, die man damit verbauen kann..)

Hoffe ihr könnt mir nen guten Rat geben..

Schöne Grüße

Mengi

Eigenschaft

Also eigentlich hatte ich noch nie probleme long shaft potis für eine les paul zu bekommen. Bei thomann z.b. gibt es einige.
Ich habe bei meiner auch diese komische platine ausgebaut und richtige potis verbaut. Habe 500 kohm potis und orange drops eingebaut, kann ich nur empfelen, der klang hat sich positiv verändert.
https://www.thomann.de/de/gibson_original_potentiometer.htm

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum in aller Welt will man 250k Potis in eine LP schrauben? Die klingt mit 300k schon so muffig und das Angebot an 500k LongShafts ist wahrlich ausreichend, ich sag nur Big T, Crazyparts, ACY, etc...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer