Gibson Les Paul - Schnarren mal anders

  • Ersteller Luckyreds
  • Erstellt am
Luckyreds
Luckyreds
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.24
Registriert
22.10.09
Beiträge
3.479
Kekse
49.053
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Ich habe ein etwas delikates Problem. Meine 08er Standard macht seit ca. 1 Woche Zicken, wenn ich eine bestimmte Note spiele :gruebel:. Soll heißen - G-Saite im 17en Bund gespielt bringt irgendetwas an der Brücke (TOM) zum Schnarren. Komischerweise passiert dasselbe, wenn ich auf der H-Saite dieselbe Note spiele. Die umliegenden Noten gespielt verringert das Problem und 2-3 Bünde weiter vorne oder hinten angespielt ist es ganz weg.

Es liegt nicht an der Saite, die hab ich schon getauscht (nur G-Saite!).

Die Frage ist ob es an der TOM (dort schnarrt es, soweit ich meinem Gehör trauen kann) irgendwelche nicht fixierten Bauteile gibt, die bei einer bestimmten Frequenz zu vibrieren beginnen. Ich weiß leider keinen Rat...

Bitte um Tipps bzgl. Problemherkunft und vielleicht sogar -behebung.

Vielen Dank im Vorhinein!!

lg
 
Eigenschaft
 
Wenn an der ja recht spartanischen TOM irgendwas locker ist, dürfte sich das eigentl. nicht nur durch Schnarren bemerkbar machen. Hast du die Bridge bei Saitenwechsel genau inspiziert? Geht ja doch besser, wenn keine Saiten drauf sind und man die Teile in die Hand nehmen kann.
Es kann auch sein, dass du die Halskrümmung den saisonalen Gegenbenheiten anpassen musst, gib ihm doch mal n lütten Zug und hör, ob sich was verändert.
 
Der Hals ist eigentlich die letzte Option die ich ausprobieren möchte da ich mit der Saitenlage sehr zufrieden bin und es auch an den Bünden nicht schnarrt - ich kann mir also nicht vorstellen, dass die Krümmung Schuld an dieser Situation ist. Das PLEK'D System hat bei meinem Modell ganze Arbeit geleistet und ich möchte mir die Einstellung nicht "kaputt" machen, wenn ich nicht ganz sicher bin.

Die Bridge sitzt fest da kann man auch nichts dran rütteln - Saiten mal komplett runter wäre mal eine Möglichkeit die in Betracht zu ziehen ist. Ich dachte erst das bei ner TOM auch Federn hinter den Saitenreiterschrauben sitzen so wie bei den Fenders - da hätt' ich noch am ehesten drauf getippt - aber da sind ja (leider) keine :redface:.
 
Hihi, ein weiterer Nachteil des Plekens: Man schraubt sich selbst sein Setup nicht mehr zurecht :p

Generell kannst du jede Änderung der Krümmung durch Zurückdrehen schnell wieder rückgängig machen, verstehe aber deine Bedenken des Geldes wegen, mit dem du die Maschine gefüttert hast.
 
Genau so ist es :)! Normalerweise investiere ich schon mal ein paar Stunden um meine Gitarren richtig zu justieren aber die Gibson will ich einfach nicht angreifen.... Ist mein erstes HighEnd Gerät und da traut man sich nicht so leicht drüber :).

Vielleicht hat ja noch jemand Vorschläge. Zu Wissen was es sein könnte wäre schon mal der größte Brocken. Ha - wie auf der Uni --> die Definition des Problems ist der allergrößte Schritt zur Behebung :D.
 
Hi,

wenn es auf 2 Saiten bei genau dem selben Ton schnarrt, dann hast du da ne Eigenresonanz von (wahrschinlich) nem Teil der Brücke erwischt. Ich denke, die einzig "losen" Teile, sind die Stellschrauben und Reiter der TOM. Ich tät mal vorschlagen: n mikroskopischer Tropfelchen Schraubensicherung (locktite oder so ähnlich). Reiter (keine Ahnung, 5 Umdrehungen) vorschauben, Mikrotropfen drauf, 5 Umdrehungen wieder zurück. Das gleiche bei dem anderen. Damit dürfte man eigentlich nix kaputt machen, auch nicht das teure Plek'D. (dieses Schraubensicherungs-Zeug ist so ne Art flüssiger Gummi. Das kann man auch wieder abrubbeln)


cheers, fiddle
 
Das klingt mal sehr gut - vielen Dank. Schätze mal das bekommt man in jedem Baumarkt?!

Hab auch noch in einem anderen Forum gestöbert und es könnte auch der "Federdraht" sein die in der Tunomatic verbaut ist (um die Schrauben auf Spannung zu halten). Der ist bei manchen älteren Tunomatics auch schon ungut aufgefallen.

Da hätten wir ja schon mal 2 mögliche Ursachen...:)
 
Gabs nicht bei manchen TOMs das Problem dass die Federn so scharren?

Was da hilft: einfahc Gummis oder ähnlcihes Dämmmaterial drumrum ;)
 
Genau diese Federn/Federdraht (engl. wohl "retain wire" gennant) meine ich - ich werd heute mal komplett abspannen und die Brücke runternehmen, mal sehen was da zum Vorschein kommt. Ich meine schon, von einem bestimmten Winkel betrachtet, so einen Draht gesehen zu haben - an der inneren Seite (Richtung Stoptail) unter den Sätteln.

Ist die Tonepros TOM eigentlich nur aufgesetzt - also locker auf den Pins sitzend, oder ist die festgeschraubt/-geschnappt??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben