Gibson Les Paul. Riss oder Lackwölbung?

N
netzente
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.24
Registriert
16.10.24
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich habe an meiner Gibson Les Paul Studio am Hals folgende, ich nenne es mal „Wölbungen“ im Lack entdeckt.
Ist der Hals hier eventuell gerissen? Oder ist das nur ein Lackschaden der zB durch Spannungen im Holz entsteht?
Ich habe die Gitarre vor vielen Jahren gebraucht gekauft. Der Lack am Hals kam mir auch schon immer etwas klebrig vor und lässt sich mit einem einfachen Tuch nur schwer polieren.

Viele Grüße
Mat

IMG_0343.jpegIMG_0351.jpegIMG_0350.jpegIMG_0349.jpegIMG_0345.jpeg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist der Hals hier eventuell gerissen? Oder ist das nur ein Lackschaden der zB durch Spannungen im Holz entsteht?

Weder noch.

Hallo netzente und herzlich willkommen im Musiker-Board!

Meine Vermutung ist dass die Gitarre in einem Gitarrenständer stand, der genau dort seine Halsauflage hatte. Manche der von Gibson verwendeten Lacke reagieren sehr schnell auf Weichmacher aus Kunststoffen.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,

Ja, das sieht für mich auch genau so aus. Inwieweit man das wieder Richtung Ursprungslackierung hinbekommt, kann ich leider nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
20241016_140819.jpg


Für mich wirkt das wie eine unter Lack verborgener Holzstoß. An meiner PRS SE Mark Holcomb kann man eine "huckelige" Kurve an zwei Punkten.
Die Aufnahme kann es nicht einfangen, aber an diesen Positionen ist jeweils eine Gerade über die gesamte Korpuslänge erkennbar.
Mir suggeriert das einen dreiteiligen Rücken.

Ob bei der LP am Hals ein Bruch vorgelegen hat und nun mit der Zeit der Lack 'eingefallen" ist, ist spekulativ.
Aufklärung könnte zerstörungsfrei das Röntgen des Halses ergeben, nicht zerstörungsfrei ist das komplette Entlacken.
 
Wenn es denn optisch richtig stört und man Klarheit haben möchte, kann man sicherlich den Hals abschleifen und danach professionell lackieren lassen, aber ob das nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre? Ist sicherlich auch eine Kostenfrage.
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern @Bassturmator und @guitar-slinger an (ich hab das schon an vielen gebrauchten Gitarren gesehen) und füge noch hinzu
Der Lack am Hals kam mir auch schon immer etwas klebrig vor
kann daran liegen, dass stümperhaft (falsche Vorgehensweise und/oder falscher Lack) nachlackiert wurde. Nach meiner Erfahrung kann man das nicht mit dem vorhandenen Lack "heilen", sondern letzterer muss runter und es muss fachlich qualifiziert neu lackiert werden. Vernünftig beurteilen kann das aber nur ein Fachmann direkt an der betroffenen Gitarre.

Am Hals sollte an der gezeigten Stelle keine Verbindung von zwei Holzteilen sein, anders als eben bei eben schon so bezeichneten mehrteiligen Bodies.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben