Gibson Les Paul Raw Power mit SH-6?

• Ersteller Mr. Timmothy
  • Erstellt am
Mr. Timmothy
Mr. Timmothy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.21
Kekse
0
Mein mitgitarrist hat sich die raw power gekauft, wird sind jetzt aber zu dem schluss gekommen,
dass die 57 classic pick ups in der paul zu brav sind un zu " old school" klingen.
Wir sind am überlegen ob wir mit dem Seymour Duncan SH-6 Abhilfe schaffen wollen,
da dieser in meiner LTD MC-600 hervorragende Arbeit leistet.

Jetzt wollt ich mal fragen ob irgendjemand damit erfahrung hat?

Eigenschaft

Haste doch selebr mit deiner LTD :D

OT hoch 10!

wenn meine bandmates entscheiden, dass meine tonabnehmer nicht gut klingen, sagen ich ihnen mal deutlich, dass mir das so was vom am arsch vorbei geht!!!!

SH-6 ist normalerweise super, aber einer der HCA's hier (glaube war Hoss) hat mal zu Bedenken gegeben, dass ein SH-6 in einer Gitarre mit hellem Klang eher zu Kreissägesounds neigt. Da die Raws komplett aus Ahorn sind und daher schon von grundauf einen hellen Toncharakter aufweisen dürften, muss man sich das genau überlegen.
Wäre aber an den Testergebnissen durchaus interessiert.;)

Mh die Leute von Musik Schmidt sagen in ihren Videos aber immer das Gitarren mti Maplenecks dunkler klingen :confused:

....selbige PUs hab ich ja auch in meiner Trad., dass diese gewissermaßen oldschool klingen können ist richtig, aber dass sie zu brav sind finde ich nicht. Man kann mit entsprechendem amp setting imho locker einen sound bekommen, der fett genug ist und powerchords brachial rüberbringen kann, dass dann auch noch mit der der nötigen deffiniertheit, ohne auch nur ansatzweise brav zu klingen. Es mag sicher "brachialere" Pickups klingen, aber als zu brav würde ich den nicht bezeichnen.

Das mag aber auch an der Holzkombi der Gitte liegen, die ja zur Trad. dann weniger "klassisch" ist.

Ahorn klingt halt an sicher knackiger und heller als ne "reine" Mahagoniklampfe und soooo viel bringt die Decke aus Ahorn dann imho auch nicht, den Anteil am Klang würde ich bei der Decke eher niedriger ansetzen.

Mh die Leute von Musik Schmidt sagen in ihren Videos aber immer das Gitarren mti Maplenecks dunkler klingen :confused:
Wieso, das Holz ist doch heller, dann muss sie heller klingen...
:D
Ahorndecken klingen "spitzer" nicht "heller".

Ahorndecken klingen "spitzer" nicht "heller".

...das ist aber spitzfindig :D

Abgesehen davon kann man es schon sagen, wenn man von klanglich eher dunkel im Timbre spricht, dann ist es eben das Gegenteil, runder wäre vll. nochmal was anderes, aber es ist eh nicht einfach Sinneswahrnehmungen mit Worten zu beschreiben.

Ich habe den SH6 auch mal in einer Strat gebaut... bisschen kreischig und aggressiv der Kleine. Ein DiMarzio ToneZone dürfte zu vom Charakter her sehr gut zu Ahorn passen.

Wenn ein Wechsel wirklich nötig oder gewünscht sein sollte, würde ich mal über den Duncan SH-11 Custom Custom nachdenken. Das wäre zumindest mein Tipp. :gruebel:

Alex

Aus welchem Grund würdest du zu dem SH-11 raten? Hast selber schon Erfahrungen mit dem ding gemacht?

Ich geh' da nach den Spezifikationen; Pickups sind kein Hexenwerk, sondern bloß Draht und Magneten.

Du suchst einen "overwound" Pickup für eine Gitarre aus Ahorn. Ich würde dir zu Alnico 2- Pickups raten; der verbaute "Classic 57" hat auch Alnico 2- Magneten. Alnico 2 ist in den Höhen meist etwas weicher als andere Magnetmaterialien, insofern könnte das den knalligen Grundcharakter der Gitarre etwas ausgleichen. Der SH-11 ist der "overwound" Alnico 2- Pickup von Seymour Duncan. Spezifikationsmäßig ist er die Alnico 2- Version von SH-5 (keramisch) und SH-14 (Alnico 5).

Eine andere Alternative könnte der "Classic 57 Plus" sein, das ist der "overwound" Alnico 2- Pickup von Gibson.

Alex

Vielen dank Alex, für den fachmännischen Rat. Ich werde das beim Kauf beachten.

Timon

Für den Fall, dass SH-11 und "Classic 57 Plus" dir immer noch zu "oldschoolig" sind: Du könntest auch höhenschwache High- Output- Keramikpickups in die engere Wahl ziehen, z.B. den SH-8 "Invader" oder den SH-13 "Dimebucker". Diese beiden sind noch mal aggressiver als der SH-11, aber weniger hochmitten- bzw. höhenstark als SH-6 oder SH-4.

Alex

Wenns sehr metallastig werden soll dann dürfte der sh-8 in der Raw power sehr gut funktionieren, sh-6 wird definitv zu kreischig

Ja an den SH-13 hab ich auch schon gedacht, aber ich glaube, dass dieser dann doch zu agressiv und nicht so flexibel wie der SH-11 ist.
Oder lieg ich damit falsch?

Timon

Der SH-11 und der "Classic 57 Plus" erhalten den aktuellen Grundcharakter der Gitarre, liefern bloß mehr Dampf. Mit dem SH-8 wird's halt metal- mäßiger. :gruebel:

Alex

Ha da versteht mich jemand. Danke Alex den selben Gedanken hatte ich auch^^.

Timon

OT hoch 10!

wenn meine bandmates entscheiden, dass meine tonabnehmer nicht gut klingen, sagen ich ihnen mal deutlich, dass mir das so was vom am arsch vorbei geht!!!!

Was in einigen Bands zu Streit führt wenn du denen das so sagst und die spammenden Ausrufezeichen in die gesprochene Sprache implementierst.

@Topic:

Ich habe den SH-12 drinne an der Bridge und kann sagen das selbst der noch genug Paula durchkommen läßt. Denn ich bin der entegengehenden Meinung hier im Forum das es egal ist welch noch sterilen oder entfremdenden Pick Up man benutzt, die Klampfe sich immer durchsetzt und ihren Charakter vermittelt.

Deswegen bau ich mir zur Not auch den letzten bösesten Pick Up in ne Tele denn die wird ihren Sound den sie hat immer irgendwie zeigen.

Also wenn er dir auch etwas zu lieb ist teste doch mal was anderes. Umbauen kann man jederzeit wieder. 6 Schrauben und zwei Lötstellen.

Zuletzt bearbeitet: