Ich glaub ich würd auch nich so lange zögern, wenn ich das Geld zusammen hätte aber ich muss i-wie das Geld zusammen bekommen. Ich hab momentan knapp 500€ zusammen. Aber aufgrund der Finanz werd ich wohl noch warten vlt is es n Fehler oder genau richtig
oder es bleibt so. Wär ich auch mit zufrieden
Oh, ach so ist das!
Dann schließe ich mich meinen Vorrednern an.
Laß Dir das nochmal durch den Kopf gehen! Mit aller Macht eine für Dich eigentlich noch unerschwingliche E-Gitarre zu kaufen macht wirklich keinen Sinn!
Die Frage ist auch ob es Sinn macht so eine E-Gitarre zu kaufen, wenn Du sie bezahlen könntest!?
Ich weiß nicht, ob Du eine Gruppe hast, ob Du eine Gründen willst, ob Du für Dich daheim nur spielen willst, oder wie auch immer...! Bist Du Anfänger oder fortgeschrittener oder schon ein "Gitarren-Gott"...?
Bei Dir spielt glaube ich etwas eine große Rolle, daß es so eine E-Gitarre sein
muß!
Du "liebst" die Les Paul (Aussehen/Klang) und hast schon viel über sie gehört, gelesen, Recherchen gemacht, weißt über den "Papa" dieser E-Gitarre, Les Paul selber, bescheid und kennst auch die "Geschichten/Mythen", wie immer auch es ist, über die Originalen Paulas der Jahrgänge 1952-1960 (besonders die 57er bis 60er Modelle).
So etwas, was wie eine "echte" 58er ist (also Dein ausgesuchtes Modell), zu besitzen, reizt Dich sehr stark! Dann hat man einfach dieses Feeling (ich sage immer "Kopfsache" dazu), eine "echte" Gibson Les Paul zu besitzen und zu spielen.
Ich kenne dieses Gefühl sehr gut! Als ich 14 war, fing ich mit der E-Gitarre an! Das war 1978! Damals waren Gibson und Fender-Instrumente für uns (mit 15 Gruppe gegründet und auch einige Freunde gehabt, die auch Gruppen gegründet haben) Träume!
Warum? Das, was ich ein paar Zeilen oben geschrieben habe, nur gab es damals noch keinen Vintage-Hype! Eine damals 20 Jahre alte Paula war eben nur eine alte gebrauchte Paula! Jeder Star im Fernsehen, auf Covers von Platten etc. hat meistens Gibson oder Fender gehabt! Obwohl man damals nie eine in der Hand gehabt hat, waren es Träume, nur deswegen!
Ich glaube, hätte ich damals eine Fender oder Gibson neu gekauft, es wäre mir völlig wurscht gewesen, wie sie klingt, es stehen einfach diese Namen drauf und natürlich das "Feeling" es ist eine "Echte"! Zumal die Instrumente der beiden Hersteller aus dieser Epoche (Gibson Norlin-Zeit, Fender CBS-Zeit) nun wirklich objektiv nicht das Gelbe vom Ei waren!
Nun ja, lange ist es her! Heute denke ich anders! Im laufe der Zeit sammelt man viel Erfahrungen und auch Enttäuschungen.
Mein Rat:
Warte, bist Du Dein Trauminstrument ohne große Probleme finanzieren kannst, und dann "schau" mal! Und das mein ich wörtlich!
Gehe in Läden und spiele Instrumente Deines Geschmackes an und such Dir "Deine" E-Gitarre heraus! Du wirst vielleicht erstaunt sein, daß vielleicht eine 58er Reissue doch nicht Dein Trauminstrument wird (wie gesagt, vielleicht?), sondern ein gänzlich anderes Modell, wenn man als Musiker denkt und "seinen" Klang sucht!
Ich meine die Musik macht es, und nicht der Besitz einer von "Mythen" behafteten E-Gitarre, die natürlich trotzdem "sein" Traum sein kann...!
Gruß, Matthias