Gibson Les Paul Potis abmontieren

B
beda79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.17
Registriert
04.03.06
Beiträge
54
Kekse
0
Hi, da ich meine Les Paul verkaufen möchte und nun endlich den Poti tauschen muss (ist an einer Stelle etwas abgebrochen, mich hats nicht gestört aber fürn verkauf...) wollte ich fragen ob jemand weiß wie man die überhaupt runterbekommt? hätte es schon mehrere male versucht aber ohne erfolg, und ich kann mich erinnern daß in einer ausgabe des gitarre&bass magazins mal ein bericht drinnen war wie das funktioniert, leider finde ich dieses heft nicht mehr, weiß jemand wie man die am einfachsten runterbekommt?


mit bestem dank im voraus!
-beda79
 
Eigenschaft
 
Wenn du nur die Knöpfe von dem Poti runterhaben willst, musst du einfach nur fest anziehen. Willst du aber das ganze Poti austauschen, musst du erst den Knopf runtermachen, dann die Mutter lösen und dann kannst du das Poti durchs Elektrofach herausnehmen und ablöten.

-Beda
 
Genau. Eventuell ist etwas Gewalt nötig um den Knopf runterzukriegen.
 
auf gar keinen fall mit nem schraubenzieher abhebeln, davon bricht er ab.
 
am besten isses, man nimmt 2 hälften einer wäscheklammer und schiebt diese dann mit den zulaufenden enden von beiden seiten gleichzeitig unter den poti.
damit gehts einfach und ohne große schäden.
 
ich hatte gute Erfahrungen mit einem Messer gemacht - das Blatt unter den Poti etwas dezent hebeln und schon ist er ab.
Man sollte aber immer ein Handtuch dabei unterlegen, um den Lack zu schonen.

PS: Habe hört und schon gesehen, es gibt auch Gibson Modelle, bei denen der Potiknopf und der Poti selbst vergossen wurden! Da half nur einmal komplett neu....wer auf die Idee kam:screwy:
 
hi!
man kann das mit messern, schraubenziehern, linealen etc. machen - wichtig ist, daß man etwas karton, oder ähnliches unterlegt um den lack unter den potikappen nicht zu beschädigen. man hebelt dann vorsichtig und während man das poti ein bißchen hin- und herdreht die potikappe ab.

Habe hört und schon gesehen, es gibt auch Gibson Modelle, bei denen der Potiknopf und der Poti selbst vergossen wurden! Da half nur einmal komplett neu....wer auf die Idee kam:screwy:

das halte ich für ein gerücht...


cheers - 68.
 
PS: Habe hört und schon gesehen, es gibt auch Gibson Modelle, bei denen der Potiknopf und der Poti selbst vergossen wurden! Da half nur einmal komplett neu....wer auf die Idee kam:screwy:

Geht ja schlecht, da der Poti erst durch die Decke eingefädelt werden muß und dann erst seinen Knopf bekommt.
 
das hat dann wohl nachträglich einer geleimt weil es locker war
 
Nein, der Poti wurde ohne Knopf eingebaut und danach ein Knopf draufgesetzt, aber die Dinger wurden anscheinend vorher erwärmt, so daß es wie gegossen aussieht -

Die Knöfpe sind so optimal mit dem Poti verbunden, daß ohne den Knopf zu zerbrechen da nix geht.
 
super, danke für die vielen antworten
den tip mit den wäscheklammern hab ich im g&b gelesen, werde das mal versuchen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben