Gibson Les Paul Platinentoggleswitch: Aussetzer / Austausch - wie klassischen Toggle verlöten?

EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.631
Kekse
85.751
Ort
Südwesten
Hallo,

meine Gibson Les Paul Tribute hat seit längerem Aussetzer am Toggleswitch dergestalt, dass sich der Bridgepickup nicht schalten lässt. Er federt beim Schalten zurück. So "springt" er quasi immer wieder in die Stellung beide Pickups zusammen. Mein Gedanke war, ihn einfach wieder zurechtzubiegen, doch leider musste ich feststellen, dass es sich um einen Platinenschalter handelt. Da ist nix mit mechanischer Nacharbeit.

Ein klassischer Toggle liegt bei mir zu Hause bereit, aber wie löte ich den jetzt korrekterweise an? Hier mal ein Foto vom defekten Schalter sowie den jeweiligen Kabeln:

20241020_031324.jpg


Weiß jemand Rat? Keine Ahnung, ob es dieses Teil auch nachzukaufen gibt, aber um ehrlich zu sein, stehe ich mir auf mechanische, als auf diese neumodischen Plastikdinger.

Ich fertigte mir mal vor Jahren diese Skizze für Switchcraft-Toggleswitches an:

1729387928317.png


Welche Kabel kommt wohin?

Danke Euch vorab.
 
Vielleicht kannst du dich an dieser Switchcraft Verkabelung orientieren?
Quelle
1729400946230.png
 
Vielleicht kannst du dich an dieser Switchcraft Verkabelung orientieren?
Quelle
Anhang anzeigen 959073

Wo hast du denn dieses Bild her?

Also, das Schaltbild von @EAROSonic für den Switchcraft sollte korrekt sein. Bei den Schaltern ist die Masse zwischen den beiden Pickup-Inputs und der Output auf der anderen Seite.

Hier hat jemand ein Bild von der Originalverkabelung einer Gibson mit 3 way Schalter gemacht. Da ist die Masse- und Outputanschluss vertauscht.

Gibson-3-way-wiring.png


Weiß: Treble (Bridge)
Rot: Rhythm (Neck)
Grün: Output (Jack)
Schwarz: Masse
Dickes graues: verwirrt mich jetzt ein bisschen, aber wenn das ebenfalls Masse ist, muss das mit schwarz zusammen an die Masse des Schalters gelötet werden

Eventuell hilft dir auch das hier aus dem Forum weiter:

Es gibt btw. so Kupplungen, die die Gibson 5-Pin-Kabel auf Einzeladern aufsplitten. So muss nicht das Kabel "kaputt" schneiden:

https://www.ebay.de/itm/17435983369...V61aCa_jPp59JO1mHN5IAu4AcmIYLujQaAvhgEALw_wcB

Leider habe ich noch keine mit korrektem Farbschema gefunden, d.h. du musst noch etwas Transfer-Arbeit leisten.
 
Das folgende Farbschema müsste passten:
Schwarz: Masse (Schirm)
Weiß: Stegtonabnehmer (Bridge)
Rot: Halstonabnehmer (Neck)
Grün: Ausgangsbuchse Signal (Hot)
Schwarz: Masse

Rest müsstest du selbst hinbekommen aus der Switchcraftbuchsenbelegung im ersten Post.
 
Die Bildquelle hast du mitzitiert.
Auf deinem Foto ist es genauso verkabelt wie auf auf meinem Foto.

Ah ok von ebay. Ich wundere mich nur, weil das Bild einen Switchcraft-Schalter zeigt und da sollte grün (Output) auf der anderen Seite sein, wie im Schaltbild des TEs. Mein Bild zeigt keinen Switchcraft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben