Also mir persönlich sagen die Gibsons mit der Satin Oberfläche gar nicht zu, egal welches Model, aber das ist ja nur meine persönliche Meinung. Ich spiele jetzt seit ca 1,5 Jahren eine Gibson Junior aus der alten Serie mit glanz Finish, habe ich gebraucht geschossen. War auf jeden Fall teurer als die neue Serie, aber sie ist jeden Cent wert! Der Vorbesitzer hat den originalen P90 gegen einen Lindy Fralin P90 ausgetauscht und einen anderen Kondensator eingelötet. Normalerweise stehe ich nicht so auf umgebasteltes, aber so ist das Teil einTraum!!! Ich spiele das Ding mitlerweile als einziges Gerät auf der Bühne. Wozu ich früher eine Paula, Tele und Strat benutzt habe, macht´s die Junior jetzt alleine, und das bei Top 40 Zeugs, wo von acoustic sounds bis van Halen alles abgedeckt werden muß! Volumen Poti an der Gitarre ein kleines Stück zurück, und der Ton klart auf, wird irgendwie gläsern und bringt Tele und acoustic Sounds, dabei etwas Höhen zurück und sie klingt mehr nach Strat, Volumen auf Vollgas und das Ton Poti etwas zurück und schon klingt´s nach PAF Humbucker. Einen originalen P90 von Gibson habe ich dann auch noch mal einglötet, aber ganz schnell wieder den Lindy eingebaut. Das wäre vielleicht mal ein Tip für die neue Junior Serie oder für die Epiphone Kopien. Ich schraub sie morgen mal auseinander und bring hier noch mal den Wert des Kondensators. PS: Ich habe die Satin Ausführung selbst mal angespielt aber sie klang im Vergleich eher eindimensional und plärrig, ansonsten war sie ganz nett zu bespielen, bis auf die, wie schon vorher angeführte Satin Lackierung.