Hi,
auf keinen Fall fräsen, das wär ein Sakrileg! Auch wertmäßig würdest Du Dich in ein paar Jahren in den A... beißen, das steht mal fest. Der Zustand scheint insgesamt ja auch recht gut zu sein für eine 40 Jahre alte Gitarre. Die Fräsung muss auch ncht erweitert worden sein, und es wurden mMn auch keine P-90 eingebaut, die werden nämlich direkt ins Holz geschraubt. Tatsächlich dürften diese Metallstücke die originalen "mounting bars" für die Mini-HB sein. Sind sogar recht gesucht, weil sie keiner zum Nachrüsten baut - Originale sollen schon mal für 50 $ weggehen.
Die zusätzlichen Ringe um die Fräsung sind als "goof hiders" (Pannen-Abdeckung) bekannt und sollten kleinere Unsauberkeiten verdecken. Die hier sehen ein bisschen handgemacht aus, könnten also auch nachträglich ausgetauscht worden sein. In diesen Ringen steckten jedenfalls Mini-HB in Plastik-Ringen, die ziemlich genau die Außenmaße eines P-90 hatten. Der Haken an denen ist die Befestigung, die etwas tricky war. Liegen sie vor einem, sieht man keine Befestigungslasche und keine Löcher außer denen für die PU-Höhenverstellschrauben. Da fragt man sich, wie das halten soll - wurden die reingeklebt??? Die Lösung liegt in den "mounting bars". Die Schrauben gehen durch die PU-Ringe und die Löcher in den PU-Laschen und greifen erst unten in das Gewinde im Metall. Die Haltefeder sitzt nicht wie bei einem PAF zwischen PU-Lasche und Unterseite des PU-Rings auf der Schraube, sondern unterhalb, zwischen der Lasche und dem mounting bar. Der PU wird also so verstellt wie zB ein Jazz Bass-PU, nur dass dort die Schrauben direkt ins Holz greifen. Zwischen PU-Lasche und Ring sitzt gar nichts, bei den Originalringen ist dort nämlich eine kleine Röhre angegossen, die den Abstand zwischen Ring und MiniHB definiert, bzw. wie weit er aus dem Ring heraussteht. Bei Verstellung der Höhe ändert sich also nicht dieser Abstand, sondern der PU samt Ring geht hoch bzw. runter. solche speziellen Ringe gibts übrigens hier:
http://www.guitarfetish.com/Mini-Humbucker-P90-Soapbar-Adapter-Ring-Kit-CREAM_p_1487.html
Der Unterschied ist hier nur der, dass GFS Holzschrauben benutzt, weil diese mounting bars so schwer aufzutreiben sind. Du kannst dagegen die vorhandenen benutzen, musst also nur passende Schrauben finden. Das dürften aber Standard-Gibson-Schrauben sein.
Neben den Hässels gibts im Übrigen auch zB von Dimarzio HB im P-90-Format, die in die Fräsung passen sollten. Aber auch die Mini-HB gibt es heute in den verschiedensten Ausführungen, auch fetter klingend, wenn es denn sein soll. David Barfuss zB baut einen Deluxe Mini-HB mit AlNiCo VIII-Magneten, der einem PAF möglichst nahe kommen soll, und er ist mit 90 sogar ziemlich günstig für einen handgemachten Exoten. Optisch fände ich sie so ja am schönsten, eben möglichst original.
Ich denke im Übrigen, dass auch eine Deluxe mit den klassischen Mini-HB sehr gut klingen kann. Gerade mit modernen Amps hat man ja meist so viel Reserven in der Klangregelung und im Gain, da braucht man gar keinen fetten HB mehr. Den schlechten Ruf haben die wohl eher aus der Zeit, als man nur Einkanaler und Trebel Booster hatte, da ware der gewünschten Sound natürlich mit großen HB leichter zu erzielen. Trotzdem hat man zB bei Thin Lizzy doch einen echt guten Deluxe-Sound gehört.
Gruß, bagotrix