Gibson Les Paul Custom Spotlight

• Ersteller Coquino
  • Erstellt am
Coquino
Coquino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.14
Kekse
411
Hallo,

wollte euch nur mal eine Les Paul zeigen, die ich eben gefunden habe (leider nur im Netz;)).
Es handelt sich um eine Gisbon Les Paul Spotlight, die preislich bei "nur" 5,200$ liegt. Ich habe davor noch nichts von dieser Gitarre gehört und hier in Deutschland scheint es sie gar nicht zu geben. Kennt sie einer von euch?

PS: Finde sie sieht übrigens extrem geil aus. Was meint ihr?:D

Eigenschaft

Hallo,

wollte euch nur mal eine Les Paul zeigen, die ich eben gefunden habe (leider nur im Netz;)).
Es handelt sich um eine Gisbon Les Paul Spotlight. Ich habe davor noch nichts von dieser Gitarre gehört und hier in Deutschland scheint es sie gar nicht zu geben. Kennt sie einer von euch?

PS: Finde sie sieht übrigens extrem geil aus. Was meint ihr?:D

Edit: Oh klappt doch :redface:
dumme Internet Verbindung -.-
Joa sieht nicht schlecht aus ;) Hat Stil!

MfG Jannis

Naja den Thread finde ich ehrlich gesagt absolut unnötig:redface:
Willst du jetzt wirklich wissen, wie andere Leute die Gitarre vom optischen her finden?:eek::D

Das ist eine Reissue einer Serie aus der Norlin-Ära Anfang der 80er.

Damals hat man Verschnitte / Holzreste zu diesem recht gelungenen Modell verwurstet.

Die Reissue weicht aber optisch deutlich vom Original ab. Z.B. stimmt das Verhältnis Korpusflügel zu durchgehendem Hals nicht.

Naja den Thread finde ich ehrlich gesagt absolut unnötig:redface:
Willst du jetzt wirklich wissen, wie andere Leute die Gitarre vom optischen her finden?:eek::D

Unter anderem schon. Aber nicht nur. Z.b. würde ich gerne Wissen, ob es diese Modell wirklich nur in den USA gibt oder auch irgendwo hier in Deutschland:rolleyes:

Die gibts bei www.Klangfarbe.at (auf Wolf´s Customshop gehen und dann seite 3).

Lg

Das ist eine Reissue einer Serie aus der Norlin-Ära Anfang der 80er.

Damals hat man Verschnitte / Holzreste zu diesem recht gelungenen Modell verwurstet.

Die Reissue weicht aber optisch deutlich vom Original ab. Z.B. stimmt das Verhältnis Korpusflügel zu durchgehendem Hals nicht.

Jap schaut irgendwie nicht 100% symmetrisch aus. Wieso hätte man für den Korpus nicht ein genausobreites Stück nehmen können, damits nahtlos in den Hals übergeht?

Naja.. sieht irgendwie ein bisserl schlampig aus.

Wäre das hier ein Bilder-Assoziationen-Threat so würde ich jetzt an folgendes denken:
latte.jpg

So von wegen Norli-Ära, da gibt es doch diese Pete Townshend Les Paul und man sieht dass derren Reissue auch in entsprechender Sandwichbauweise ist. Na wenn die das so nachbauen fragt sich's jetzt ob das doch nicht so schlecht war oder ob die den alten Scheiß zwanghaft 1:1 nachbauen? Man beachte die dünne Linie an der Seite des Kropus:
gibson_petetownshend_gold_7.jpg

hmm, die sieht wirklich ganz schön nach Resteverwertung aus...irgendwie so als ob sie noch nicht fertig ist...nicht mein Fall...

ist nicht mein Fall.
Außerdem ist es keine Les Paul Custom.

Ich zitiere mal von einem Harmony Central Review über die Gitarre:

These guitars were made in 1983 in Gibson's Nashville plant. Please see my article in May, 2000 Vintage Guitar Magazine for complete details on this model. Briefly, there were on 211 of these made. The Spotlight Special is instantly recognizable by its contrasting strip of walnut down the ceneter of the body, with curly maple or quilted maple on both sides of the walnut center strip. It has a gold "Custom Shop Edition" logo on the rear of the headstock, with an inked serial number of 83-XXX, where "XXX" is a number from 001 to 211. There were actually two distinct models of the Spotlight Special. One is the ANT model, which came with a curly maple top in natural color, brown binding with two cream pinstripes, a walnut veneer headstock, and kidney shaped machine head tuners. The other is the ASB model, which came with a quilted maple top in brown color, a solid cream colored binding, traditional ebony head veneer, and traditional keystone shaped machine heads with double rings. Both have PAF-reissue humbucking pickups. A few Spotlights, including one that I own, has a three-piece mahogany neck, but most have a one piece neck. The body is mahogany with a maple cap. Even though the guitar says "Custom Shop Edition", they were actually built on the regular production line. The lore says that Gibson used leftover strips of walnut and flame/quilted maple to concoct this model. I own three ANT and three ASB models.

Quelle und noch weitere Reviews: HC/LP Spotlight

@KlausP: Das es eine Replika ist kommt sie schon aus dem Custom Shop. Die 59' heißen teilweise ja auch Custom obwohl es Std.s sind, oder wie war das? Find sie optisch aber net schlecht. Allerdings war letzte Woche in der Bucht ein LP Custom aus Koa Holz. Die sah scharf aus! Leider find ich keine Bilder dazu =(

>Greetz MaX

da ist ein Unterschied:

Es gibt ein Modell Les Paul Custom und es gibt den Gibson Custom Shop, der bestimmte hochwertige Gitarren baut. Beides hat erst mal nichts miteinander zu tun. Wenn jemand von einer Les Paul Custom spricht, meint er normalerweise ersteres oben.