Hi,
die Verdrahtung ist grundsätzlich in Ordnung; soweit ich das sehen kann, sollten auch die immer etwas schwierigen Massen am Gehäuse vernünftig gelötet sein. Ich würde aber mal ein bisschen dran ziehen, wenn die Lötstellen gut sind, müssen sie das aushalten.
Schaun mer mal
: Es handelt sich um ein Modern Wiring, dem ein Treble Bleed hinzugefügt wurde (ich vermute mal, der stammt auch von Dir und war nicht ab Werk drin). Die Anschlüsse sind da, wo sie bei dieser Variante sein sollen. Es wäre mir allerdings auch neu, dass Fehler bei der Verdrahtung oder kaputte Bauteile an dieser Stelle zu Mikrofonie und/oder Feedback führen könnten.
Eine leicht erhöhte Neigung dazu könnte sich aber mMn aus zwei Dingen ergeben: Zum einen hast Du die verhassten 300er
gegen 500 KOhm-Potis getauscht. Damit verbunden ist en Zuwachs an Höhen, ist ja auch der Zweck der Übung. Die Resonanzspitze der PUs wird weniger bedämpft, also kann es in dem Bereich natürlich auch eher zu Rückkopplungen kommen. Zum anderen verstärkt der Treble Bleed das noch, denn der verändert den Frequenzgang auch bei aufgedrehtem Volume subtil. Er ist ja nichts anderes als ein frequenzabhängiger teilweiser Bypass des Volumepotis, denn der Kondensator lässt hohe Frequenzen passieren, blockt aber tiefere ab - diese werden also normal geregelt, während die hohen Frequenzen quasi an der Widerstandsbahn vorbei direkt vom Eingang zum Ausgang geleitet werden. Da ein Poti schon voll aufgedreht die Resonanzspitze leicht bedämpft, wird der Effekt des Austauschs gegen 500 KOhm durch den Treble Bleed noch verstärkt, denn da ist jetzt noch wenger Bedämpfung vorhanden. Schon ein Rausnehmen des TB könnte also vielleicht helfen, würde ich auf jeden Fall mal probehalber machen. Hilft das, und es kommt es Dir nur auf Vermeidung des Höhenverlustes beim Zurückdrehen an, würde ich als Alternative das 50ies Wiring probieren, vielleicht reicht Dir der Effekt dann schon aus.
Die eigentliche Ursache bei Mikrophonie liegt aber in der Regel bei den PUs, vor allem, wenn sie Kappen haben oder nicht gewachst sind. Ich habe auch schon erlebt, dass die Höhenverstellfedern die Ursache waren, aber das kann man leicht eliminieren. Wenn ich richtig liege, ist der Wegfall der Höhendämpfung also nicht die Ursache, sondern bringt diese nur ans Tageslicht. Die alten Potis haben das wahrscheinlich nur abgemildert.
Gruß, bagotrix