Gibson Les Paul Classic - was würdet ihr ausgeben ?

• Ersteller BuddyBradley
  • Erstellt am
B
BuddyBradley
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.11
Kekse
0
Hallo -

ich suche eine Gibsonb les Paul als Ergänzung zu meinem bisherigem "Gitarrenstall". Mir schwebt eine Classic vor, aufgrund des Halsprofils. Was muss ich dafür heute ausgeben? Wieviel sollte man höchstens ausgeben?

Sie soll gebraucht sein und aus den 90ern oder Anfang 200ern stammen.

Bin schon eine Weile aus dem Gebrauchtmarkt raus und bedanke mich für Hinweise !

Bud

Eigenschaft

Eine Classic hat meist die 496R/500T- Humbucker verbaut, die sind keramisch und recht outputstark - mehr John Sykes als Phil Keaggy. Bist du sicher, dass du genau das willst? :)

Alex

Ja, so hatte ich mir das gedacht - spiele sonst hauptsächlich eine SG Standard und da ist der dünne Hals recht interessant.
Habe auch über eine ältere Standard mit der 498 / 496 Kombi nachgedacht (Definitiv meine liebste Kombi). Da ich aber bereits eine Gibson Studio mit diesen Pickups habe und sie aus "Komfort"gründen nur sehr selten spiele suche ich was anderes ... Außerdem kann man Pickups ja umrüsten ...

Hatte eine 96er ebony Standard, die ist letztes Frühjahr mit Case für €1200,- weggegangen.
Das war genau der Preis, der bei ebay für ähnliche Gibsons erzielt und auch sonst auf anderen Plattformen aufgerufen wurde. Sunburst und/oder geflammte Decke halt entsprechend mehr, runtergenudelte eben weniger.
Wie ac3 bereits sagte, irgendwas zwischen €1000 und €1500 sollten, je nach Zustand und Farbe, für eine Standard realistisch sein. Denke die Classics liegen ähnlich.

Gruss,
hm

Danke für die Hinweise ... werd mich mal auf die Suche begeben ... Die Preise sind ja wirklich im Keller ... erinnere mich an meine Zeiten als Studentenjobber im Musikladen, da kostste eine Standard 2500 euros ...

Wenn man gedanklich schon bei €1500 für eine gebrauchte ist, ist es nur eine zweistellige Eurozahl (aktuell bemerkenswerte €1595 in Onlineshops, evtl. sogar weniger nach "Verhandlungen") bis zu einer neuen LP Traditional Pro - die ist der Classic sehr ähnlich, hat auch ein 60s Halsshaping und noch eine ganze Reihe anderer Vorzüge.

Nach wie vor mein persönlicher Geheimtipp der Gibson-Range.

Wenn man drüber nachdenkt für eine Classic 1500 Euro auszugeben, da würd ich mir vorher ne gebrauchte 08er Standard oder eine 60er RI kaufen

Bin fündig geworden.

für 1100 eine 2003er classic mit roiginalkoffer in vintage sunburst in sehr gutem zustand ...

bin sehr froh darüber, da ich den neuen ausgefrästen gibsons nichts abgewinnen kann ...

Sicher daß die Classic keine Cheeseholes hat? Das haben Standard LPs doch seit Mitte der 80er...ausser die aus dem Custom Shop?

Hi,

die Classics haben Cheeseholes. Gibt ausser den CS, keine Gibson LP seit den 80-igern die das nicht haben.
Macht sie aber auch nicht nur dadurch schlechter. Halt nicht so historisch, das ist alles. Der Preis ist doch wirklich o.k, wenn der Zustand stimmt.
Glückwunsch an der Stelle von mir an Buddy

Grüsse
Frank

ich meinte auch die tonkammern, die man seit 07/08 in den standardpaulas hat, nicht die käselöcher ...

bedankt für die rückmeldungen ...

Die Classic gab es sowohl mit den normalen Cheeseholes als auch gechambert. Ich denke, mit "ausgefräst" meint Buddy "gechambert".

Glückwunsch zu der Gitarre, ist ein sehr guter Preis :)

Edit: Zu späääääääääääääääääääääät !

Ob's sooo wichtig ist, dass die LPs teils Löcher haben? Mir wäre der Klang viel wichtiger... ;)

Hi,

nein so wichtig ist das nicht, ist mehr ne Frage der Ansschauung, aber wenn ein "Traditionalist" ne ungelöcherte, nicht gechamberte LP möchte, sollte
er natürlich wissen bei welchen Modellen das der Fall ist oder auch nicht. Bei der neuen Standard 08 hat es sich ja mittlerweile rumgesprochen;);), das sie gechambert ist, aber bei Traditional und den älteren Classic und Standardmodellen, wird oft einfach von Solid Body gesprochen, was ja nicht grundsätzlich
verkehrt ist, aber dennoch die Cheeseholes beeinhaltet. Da mag den ein oder anderen dann schon mal verwirren. Wirklich Solidbody sind halt nur die Reissues, bis auf wenige Ausnahmen und alles vor 82. That`s all.

Grüsse
Frank

Ob's sooo wichtig ist, dass die LPs teils Löcher haben? Mir wäre der Klang viel wichtiger... ;)

Na eben grade weil der Klang wichtig ist, ist es wichtig, ob sie Löcher oder aber Kammern hat, oder aber ob sie echt Solidbody ist. Denn man hört es ziemlich deutlich im A/B-Vergleich, zumindest bei den Modellen mit Kammern (weiß ich, weil ich es selbst gehört und gespielt habe, weil ich das Problem auch hatte). Und wenn einem die dann nicht zusagt, heißt das noch lange nicht, dass man "die" Les Paul an sich nicht mag. 4,2 Kilo klingen schlichtweg anders als 3,5 Kilo. Das ist völlig normal und wenn man schon was länger Gitarren in den Händen hat, dann merkt man das auch. Hören tut man es auch, besonders im Cleanbereich.

4,2 Kilo klingen schlichtweg anders als 3,5 Kilo. Das ist völlig normal und wenn man schon was länger Gitarren in den Händen hat, dann merkt man das auch. Hören tut man es auch, besonders im Cleanbereich.
4,2 Kilo sind schwerer als 3,5 Kilo, sowohl clean als auch verzerrt. Und zwei Paulas klingen AFAIK nie zu 100% identisch, deshalb ist dein A/B- Vergleich zwar interessant, aber IMHO nicht von allgemeingültiger Aussagekraft. :gruebel:

Alex

Wenn man dabei im Hinterkopf hat, dass das extreme Leichtgewicht durch massive Aushöhlung zustande kommt, dann kann man schon allgemeingültige Aussagen über "chambered" vs. "cheeseholes" treffen, finde ich. Natürlich unterscheiden sich auch baugleiche Gitarren immer noch voneinander, aber der Unterschied ist wesentlich geringer, als bei nichtbaugleichen Gitarren, zumindest ist das mein Eindruck.
Also ich höre/merke es blind, ob ich da eine gechamberte Gitarre spiele, oder nicht. Bei den Cheeseholes vs. Solidbody bin ich ehrlich: Das merke ich nicht. Aber "völlig" hohl schwingt nun mal charakteristisch anders als löchrig und spricht auch anderes an. Habe es getestet und aufgrunddessen eine alte Studio gekauft, eben weil mir der ausgehöhlte Charakter nicht so gut gefällt, wie der löchrige.

Hab mich falsch ausgedrückt...:
Ich würde mich rein nach Klang entscheiden und nicht schon vorher die chambered und cheeseholed rausselektieren... Also mir wäre es egal ob rein Solidbody oder eben nicht. Der Klang ist anders, das stimmt. Aber Solidbody ist nicht gleich "besserer" Klang.

Der Klang ist anders, das stimmt. Aber Solidbody ist nicht gleich "besserer" Klang.

Das ist natürlich richtig :) Ist im Endeffekt ganz klar Geschmackssache, ausser man muss aus gesundheitlichen Gründen einen Kompromiss eingehen...