Gibson Les Paul Classic Ebony 2014 Kaufberatung

  • Ersteller ollyrythm
  • Erstellt am
ollyrythm
ollyrythm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.24
Registriert
19.03.22
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Vienna
Hi, ich hätte die Chance eine Gibson Les Paul Classic 2014 um 1200,- zu ergattern - wäre das ein guter Deal? Hat wer Erfahrungen mit dieser Klampfe?

Kann den Boost bzw. Killswitch gut gebrauchen und der 60s Neck passt mir auch super.

Danke Euch!
 
Preislich ist das jetzt kein Schnäppchen, aber Spiel sie doch mal an. Jede Gitarre verhält sich ja anders.

Gleiches gilt für den Boost. Für mich unnütz, aber das ist ja schnell umgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibson Les Paul Classic 2014 um 1200,- zu ergattern
Auch in meinen Augen ist das nicht wirklich ein Schnäppchen. Außerdem sind es zu wenig Angaben, um die Gitarre genauer zu beurteilen.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie hoch ein guter Preis wäre, hängt doch auch vom Zustand ab, zu dem wir hier überhaupt nichts wissen.

Vielleicht sind die 1200 € eine gute (Verkäufer-) Basis für Verhandlungen. Wie aber Du in der Lage bist, zu verhandeln, wissen wir auch nicht.

Man kann ja mal bei den angeblichen Verkäufen vergleichbarer Modelle/Exemplare auf ebay nachschauen:

Gibson Les Paul Classic ★ USA 2015 ★ Cherry Sunburst ★ Super Zustand ★ für 1252 € plus ca. 10 € Versand mit 22 Geboten verkauft.

Gibson Les Paul Classic, Tobacco burst, 2xHumbucker Coil-splitting für 1170 € plus ca. 10 € Versand mit 11 Geboten verkauft.

Gibson Les Paul Classic E-Gitarre in Farbe Fireburst TOP Zustand für 1167 € inkl. Versand mit 7 Geboten verkauft.

Auf der Basis dieser Preise wäre vermutlich ein "guter Preis" nicht mehr als 1000 €. Ein schwarzes Exemplar dürfte weniger wert sein, weil einige auch für eine schöne Decke und Lackierung mehr bezahlt wird.

Wenn ich ein bestimmtes Modell "suche", dann beobachte ich wenigstens 6 Monate lang die auftauchenden Angebote und deren Ausgänge.

Auf reverb sind die Preise allgemein sehr hoch und daher nicht direkt als Maß brauchbar. Zudem ist das, was verlangt wird, u.U. weit weg von dem, was bezahlt wird. Der Markt unterliegt Schwankungen, die z.B. von der allgemeinen Konjunktur, Saison, Jahreszeit und vielem mehr abhängen.

Ich würde bei einer Gibson Les Paul Classic 2014 überhaupt nicht zuschlagen. Also ist dieser Teil der Frage nicht für alle brauchbar ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die 2014er waren nicht die beliebtesten, was nicht heißt, dass das schlechte Gitarren sind. Die Frage wäre eher, worauf kommt es dir bei der Gitarre an?
 
es sollte ein arbeitstier sein, stimmstabil mit cremigen satten sound. und der preis sollte stimmen... aber vielleicht sollte ich wirklich ein wenig zuwarten und den markt beobachten. wollte mir eigentlich eine standard besorgen aber bin wegen der preise ein bisschen vorsichtig. da fangen die billigesten (ohne verhandlungen) bei ca. 1800,- an. schaut ihr immer auf ebay? sind dort die preise im allgemeinen besser?
 
hab auch schon überlegt eine tokai an land zu ziehen weil die ja so einen guten ruf haben aber die japan modelle kosten auch um die 1500 lappen, da kann ich mir auch gleich ne gibson holen.

wäre eine standard stabiler was stimmung betrifft? welche gitarre hat sich euer gitarrist geholt?

unter 1100 geht er leider nicht... also das ist der preis bei dem ich jetzt angelangt bin...
 
Sorry, aber dass Gibsons nicht stimmstabil sind, ist Quatsch. Der Sattel muss vernünftig gekerbt sein, die Stegreiter ebenfalls gratfrei und dann passt das.

Die Tokais sind durch die Bank weg sehr gute Gitarren. IdR bekommst du für weniger Geld, mehr Gitarre bei Tokai. Die Japaner bauen schon extrem gut. Hatte letztens leider eine R9 von Tokai verpasst für 2500,-. Die hätte ich direkt gekauft und das auch total blind!

An deiner Stelle würde ich so viel Modelle testen, wie es geht. Schau dir auch Alternativen an. Neben Tokai gibt es ja auch Greco, Orville... Ich würde darauf achten, dass die Qualität stimmt, nicht was auf der Kopfplatte steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
hübsche gitarre. der preis scheint okay. auf den fotos macht die gitarre einen guten eindruck.
 
@DarkStar679 Aufgepasst: Es geht nicht um die bei reverb angebotene Gitarre - das war nur ein Beispiel zum Aussehen!!! Außerdem sind sich hier alle einig, dass sowohl die ursprünglich angedachten 1200 € und erst recht der Preis bei reverb zu hoch sind.

wäre eine standard stabiler was stimmung betrifft? welche gitarre hat sich euer gitarrist geholt?
Das ist wie die Frage, ob ein Laib Appenzeller runder ist als ein Laib Emmentaler...

Stimmstabilität kannst Du nur an einer konkreten Gitarre und nicht an einer Baureihe beurteilen (vgl. auch @guitar-slinger ). Alles andere ist Geisterglaube. Daher ist es auch keine Garantie, dass jedes Schwestermodell der von dem genannten Gitarristen "geholten" Klampfe zwingend stimmstabil ist.

Hör auf, rumzutheoretisieren. Was bezahlt wird und was einige hier als Schnäppchengrenze sehen, ist nun gesagt. Jetzt bist einfach Du dran, Erfahrungen in der Praxis zu machen, sowohl was das gesamte Angebot anbelangt, als auch was einzelne konkrete Gitarren anbelangt. Für die elektrische Ausstattung hast Du Dich ja auch schon entschieden. Ob Dir das letztlich in der Praxis taugt, wirst Du auch erst wissen, wenn Du es eine Zeitlang ausprobiert/genutzt hast.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
jo ich glaub die beste entscheidung wäre mal wieder in ein musikhaus zu fahren und mich durch zu probieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau, oder den Radius bei Kleinanzeigen einzustellen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du meinst mit "Radius" die Entfernungseinstellung von Angeboten relativ zum eigenen Standort. Das kann man bei ebay auch.

Außerdem kommen bei sehr eng formulierten oder sehr spezifischen Suchen eh nur wenig Treffer, so dass man dann solche, die zu weit weg sind dann einfach "händisch" unbeachtet lassen kann. Und, vielleicht kommt ja doch mal ein sehr interessantes Angebot, das der Entfernungsfilter aussortieren würde, bei dem sich aber ein unbesehener Kauf mit Zusendung lohnen könnte oder bei dem vielleicht ein Bekannter (vielleicht auch jemand hier aus dem Board) in der Nähe des Angebotes mit wenig(er) Aufwand mal stellvertretend sichten kann. Ich finde, dass man nicht zu viele "Chancen" von vorne herein ausschließen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nimm einen Gurt mit und teste sie im Stehen. Eine Gibson ist schwer.

Schau, ob am Headstock Risse sind.

Wenn sie nicht stimmstabil ist, würde ich sie niemals kaufen.

Ja, es gibt Gibsons, die das Tuning halten können. Aber es gibt auch welche mit Problemen. Mein Gitarrist hat damals ebenfalls Steg und Sattel ausgetauscht, und wir mussten trotzdem das Bühnenprogramm um eine Gitarre planen, die kaum einen Song lang das Tuning gehalten hat.

Hier gilt bei jeder Gitarre besonderes Augenmerk beim Testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das war Zufall heute...:
Habe heute mit einem Harp Spieler und einem anderen Gitarristen mit meinem Bruder (Drummer) zusammen gejammt. Mitgenommen habe ich meine tschechische LP Std (Epiphone) und der ander Gitarrist war so verwundert über den Klang und das Spielgefühl meiner Gitarre, dass er mir anbot, seine Gibson Les Paul (Classic von 2014 :ROFLMAO: ) gegen meine und 500€ zu tauschen.

Das war ein echt ulkiger Zufall und dachte, ich poste es.

Ach ja, getauscht habe ich nicht.:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben