Gibson Les Paul 70's Tribute vs. Gibson Les Paul Deluxe

  • Ersteller PDGuitarFreak
  • Erstellt am
PDGuitarFreak
PDGuitarFreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.14
Registriert
03.06.11
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Zürich, Schweiz
Heey Hooo,

Also ich wollte mir zuerst die Gibson Les Paul Deluxe aber dann habe ich auf der Gibson Homepage die Gibson Les Paul 70's Tribute gesehen die deutlich günstiger als die Deluxe ist.
Für mich hat es ausser den Preis, Namen und der Bell bei der Deluxe keine Unterschied.

Könnt ihr mir verraten was die anderen Unterschiede sind ausser die oben genannte sachen??

Hier noch Foto's zu denn Klampfen:

Gibson Les Paul Deluxe = http://www.gitarren-sammler.de/images/lpdeluxe.jpg
Gibson Les Paul 70's Tribute = http://www.dv247.com/assets/products/98014_l.jpg

Cheers,

PDGuitarFreak
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiß hat die 70s Tribute andere Halsformate, so nen Übergang zwischen 50s zum 60s Neck von der Dicke her, außerdem hat sie noch n Black Back und nicht wie die Deluxe einen "natural"-Look Rücken. Das Finish wird auch anders sein, was ich aber bei den günstigen Modellen von Gibson mittleerweile bevorzuge, da der Ton schön hölzern kommt.

Dann gibts da noch das Holz, ich meine, nicht umsonst ist die Deluxe teurer, das wird dann auch dementsprechend qualitativ "besseres" Holz sein. Ich würde einfach mal anspielen. Von der Optik würde ich die 70s bevorzugen.

EDIT:
Die Kopfplatte der 70s ist größer, was ich ziemlich sexy finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Besseres" Holz glaube ich wohl kaum, aber die Lackierungsart, Bindings usw. sind viel kostenintensiver, als man denken mag!

Spiele beide an; am besten mehrere der beiden Modelle und entscheide dann. Ist sowieso unumgänglich!
 
Tut mir Leid, aber nicht 1000,- Euro. Hab noch mal nachgekuckt wegen dem Lack. Beides Nitrocellulose. Bei der Deluxe eben noch Hochglanz. Sieht man auch ganz gut.
Body ist evtl. aus mehreren Blöcken zusammengeschustert, die 70s. Wer weiß das schon was unter einer Lackschicht liegt?

Falls es nicht unbedingt Gibson sein muss, dann würde ich evtl zu einer Taylor Classic mit Mini HBs(zwei Varianten Hot/Vintage) greifen. Durch den Swamp Ash wirkt sie im Crunchbereich etwas komprimiert in den Mitten. Ich kann sie aber jedem weiterempfehlen, der ein rückenschonendes Instrument sucht. Zudem kann man die Pickguards mit diversen anderen Pickupkonstellationen tauschen. Find ich ganz cool. Kostenpunkt so 1100,-€. Leider gibts die Farbe Gold nicht...
 
Hi,
der preisliche Unterschied kommt nicht zuletzt daher daß die 70´s zur Studio Serie gehört. Es wurden. u.A. eben auf optische Dinge wie z.B. die Bindings an Hals und Body verzichtet, ebenso ist die Rückseite von Hals und Body deckend schwar lackiert was ggf. die Möglichkeit bietet merhrteilige Hölzer verwenden zu können oder eben Holz dessen Maserung nicht unbedingt so "toll" ausschaut. Ich könnte mir ebenfalls vorstellen daß die Studio einen minimal dünneren Body hat.

im Prinzip ist es auch Hier eben so wie mit den Studio und Standard Modellen der LPs, das ist auch ein enormer Preisunterschied. Ob einem die (in 1. Linie optisch) "abgespeckte" Studio reicht oder ob man lieber den Mehrpreis für eine Standard (oder Deluxe in Deinem Fall) ausgeben möchte und ggf. klangliche Verbesserrungen zwischen den Modellen hört die einem persönlich den höheren Preis rechtfertigen muß jeder für sich selbst entscheiden. ;)

Weitere Unterschiede die mir noch auffallen in den Specs (diese jedoch unabhängig von "besser oder schlechter", "minder- oder hochwertiger") wären daß die Studio einen Ahornhals mit (gebackenem) Ahorn Griffbrett hat, die Deluxe einen aus Mahagony mit Katalox Griffbrett, auch das Prinzip der Gewichtsreduzieren (Weightrelief) ist unterschiedlich zw. den beiden Modellen.


Gruß Timo
 
Body ist evtl. aus mehreren Blöcken zusammengeschustert, die 70s. Wer weiß das schon was unter einer Lackschicht liegt?
..

Naja da die Lackschicht ausgesprochen dünn ist, kann man bei den Studio-Tribute modellen normalerweise recht gut erkennen aus wievielen teilen der Korpus besteht! Einteiler kann man bei dem Preis natürlich nucht erwarten, aber meine 50s tribute hat z.B einen Zweiteiligen body! (wobei die nicht gleich groß sind, die aufteilung ist eher 3/4 zu 1/4)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben