Gibson Les Paul 2015 Classic Electrik

• Ersteller gretsch61
  • Erstellt am
gretsch61
gretsch61
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.19
Kekse
992
Hi Leutz,

ich möchte gerne an meiner Les Paul Classic den Boost-Schalter gegen einen Push-Pull Poti ersetzen, da ich außerdem
den Ton für beide PU's getrennt regeln möchte.
Hat jemand von Euch ne Idee wie das funktioniert? Habe gerade mal die Abdeckung hinten aufgemacht und bin auf eine
Platine gestoßen, die mich ein wenig irritiert.

Greetz,

gretsch61

Eigenschaft

Hallo gretsch61,

Platine ist normal, bei den neueren Jahrgängen macht Gibson die Verdrahtung so.

Dieser Artikel könnte interessant für Dich sein:

Den Mini-Schalter einer 2014er Les Paul Classic ersetzen

Im Artikel geht es zwar um eine 2014er, aber das sollte bei Deiner 2015er ebenso gehen.

Fragen zur Praxis kann Dir @EAROSonic eventuell beantworten, meines Wissens hat er diese Modifikation genau so bereits durchgeführt. :)

Hoffe, geholfen zu haben. :)

Und da sind wir wieder @gretsch61! :-D Die One bereits umgebaut?

Modifikation Classic: fast! 1. überlies ich das lieber dem Fachmann und 2. war es der Miniswitch einer Less+. Der steuert ja bekanntlich den Coilsplit.

Ein Auszug meines Less+-Reviews:
An Stelle des Tonepotis für den Bridgepickup findet sich ein Miniswitch, über den sich der Coilsplit realisieren lässt. Die Gibson-Page spricht hier von einem 10 dB-Booster. Jedoch ist dem nicht so, es findet sich keine Batterie im E-Fach.

Aber im Endeffekt und mit Hilfe des o.g. Links (kamst mir etwas zuvor @Pie-314 ;-)) sollte dies ohine weiteres realisierbar sein. Dir hatte ich ja auch besagten Link zu verdanken.

Zum Glück wurde der Boost von Gibson separat ausgeführt, so dass man wohl die Platine nicht anpacken muss.

Super! Vielen Dank für die Hilfe!
Ist es denn möglich den Tone-Pod so umzubauen, dass die beiden PU's eine separate Toneinstellung haben? Und ja, ich habe eine Batterie drin. Das Coilsplitting funzt über jeweils einen PUSH/PULL Poti an den Volumepods. Kennt jemand einen Gitarrenbauer, der das im Raum Berlin/Potsdam übernehmen kann?

Ja, dafür wäre doch das Push/Pull-Poti da: einmal regeln, einmal schalten. Frag doch mal bei @smartin hier im Forum nach. Kommt ja auch aus Bärlin :).

Klar, bei der Classic funzt der Coilsplit über die PPP´s. Das mit der Less+ hatte ich nur aufgeführt, da Pie-314 meinte, ich hätte meine Classic umgebaut.

Ja, dafür wäre doch das Push/Pull-Poti da: einmal regeln, einmal schalten. Frag doch mal bei @smartin hier im Forum nach. Kommt ja auch aus Bärlin :).

Haste noch nen Tip für mich in Berlin. @smartin scheint verschollen zu sein :)

So, habe jetzt für den Sonnabend einen Termin bei Rock Guitars Hospital gemacht.

Es ist vollbracht! Der Martin von "Rock Guitar'S Hospital" hat trotzt größter Platzknappheit (die Platine ist ganz schön mächtig) das Aussehen und die Funktion meiner "Classic" Paula verbessert! Der unsägliche Minischalter, der den Boost bedient wurde durch einen PUSH/PULL-Poti ersetzt und die Tone-Regelung gespilttet, sodaß nun die beiden PU's wieder eine separate Tone-Einstellung haben.
Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich noch den Hals vom Klarlack befreien lassen. Martin hat ihn geölt und gewachst(ein komplett neues Spielgefühl).

Hey Martin!!! Solltest Du das hier lesen... Mörderarbeit und ein dickes DANKE !!!

gretsch61

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Gitarrenfreunde,
ich suche jemanden der mir einen rat gibt. Wie ist der Gibson Humbucker 57 mit den Spulen eingeschlossen. Nehmlich bei meine LP classic 2015 der neck pickup verkerte phase eingebaut ist.
Welche kabbel soll ich umlüten? Oder nur Magnet umdrehen?
Sind die Spulen von Gibsonhumbucker in eine richtung gewickelt?
Welche kabbel von Spulen ist start und welche ist finish?

Ich danke für ihre hilfe.
dsc02810-jpg.522553

Laut der Gibson code ist das richtig von Gibson verlüten?
dsc02812-jpg.522554
dsc02814-jpg.522555
dsc02816-jpg.522556
dsc02815-jpg.522557

Wenn Du Dir sicher bist, dass es die Phase ist, reicht es, den Magneten zu rotieren. Die Sued-Seite sollte den Pole-Schrauben zugerichtet sein, Nord den Pole-Slugs.

Hallo,
Ja, original von Werk ist es so (schau das Bild,der Kompas zeigt es)
Ich bin sicher, dass die Phase out ist.Laut Multimeter und Gehör.
Jetzt kommt die Frage; wo liegt der Fehler.Bridge pickup hat auf der hellen Spule mit Schrauben den S Pol.
Meinst du, genug ist den Magnet umzudrehen?

Ich habe keine Ahnung, wie das mit dem Quick-Connect Stecker geregelt ist. Aber wenn die Coils in Phase sind (hier gibt's eine gute Anleitung, wie man das rausfinden kann: http://www.guitar-repairs.co.uk/guitar_pickup_polarity_test.htm), dann reicht es, den Magneten zu drehen. Wenn die Coils out of Phase sind, solltest Du vom creme Coil (den mit den Schrauben) die Anschluesse tauschen. Also Coil weiss + Output schwarz & Coil schwarz + Output gruen.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben