Gibson Humbucker oder doch nich???

  • Ersteller jaymzakk
  • Erstellt am
jaymzakk
jaymzakk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.12
Registriert
09.05.05
Beiträge
110
Kekse
0
Ort
South Heath (Lower Saxony)
Habe einen Gibson 500 T gebraucht gekauft. Soll aus eine Explorer stammen. Allerdings steht auf der Rückseite lediglich: PAT.NO.2,737,842

Hab erwartet dass da n Gibson Logo oder so drauf is.

Und wo wir grade dabei sind...suche noch einen passenden Neck Humbucker. Da ich mir grade ne Tele zugelegt habe, steh ich neuerdings auf Single Coils. Die 500 T kommt in meine 7,4 Kilo schwere Ibanez Les Paul... kein Witz! 7,4 Kilo! Dachte an einen P90...oder P94.....oder n Phat Cat von Seymour Duncan...... was meint ihr?!?
 
Eigenschaft
 
Hab erwartet dass da n Gibson Logo oder so drauf is.
Ganz leicht eingraviert ist auch keines? Mal schräg gegen das Licht halten. Aber ich kann mich schwach erinnern, gelesen zu haben, dass nicht immer eines d'rauf sein muss, bzw. dass das früher nicht üblich war und die Patentnummer stimmt.

7,4 Kilo! Dachte an einen P90...oder P94
Ist sicher besser, weil ein Humbucker wiegt doch noch etwas mehr als ein Single Coil! ;)
Aber mit Stützrädern wird sie schon spielbar sein. 7.4 Kilo scheint mir doch rekordverdächtig. :)
 
Hallo,

der P-500T müsste so um die 15kΩ Gleichstromwiderstand haben, falls Du ein Multimeter hast. Die Halsvariante P-496R hat übrigens um die 8kΩ, was die Vermutung nahelegt, dass sich die PUs von den Modellen P-490R bzw. P-498T nur durch den Keramikmagnet unterscheiden.

Ich vermute, dass der PU schon älter ist, m.W. wurden die Gibson-PUs eine zeitlang (ganz grob geschätzt von Ende '70er bis Anfang '90er) mit dieser Grundplatte ausgestattet. Ich habe mal einen PU aus einer Orville by Gibson Les Paul gesehen, der exakt die gleiche Patentnummer auf der Platte eingestanzt hat. Übrigens gibt es die "Kraftmeier" 496 und 500 schon einige Jahrzehnte, ich schätze so ab 1976.
 
also das mit dem 500t hat hingehauen... allerdings gefiel er mir kein Stück..dafür der 498t umso mehr...mein momentaner Favourit.

Jetzt hab ich aber ne neue Aufgabe! Habe eine 82er Gibson Explorer (Custom Shop) gekauft...leider wurden die PUs schon getauscht...aber einen Originalen gabs dazu... auf der Rückseite steht wieder die o.g. Pat. Nr... und es ist die Zahl: 682 hinten draufgedruckt..sehr schwach zu erkennen. NUN??? Was ist das für ein PU???

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben