Hallo zusammen.
Vor zwei jahren hatte ich eine SG Standard von Gibson.
Mit Vergleich zu den älteren Modellen war meine Gitarre nicht so gut verarbeitet, seitdem habe ich mich mit ein paar Bluesern über Gibson allgemein unterhalten.
Ich habe schon jetzt mindestens 5 leute im bekanntenkreis die schon mindestens 10 Jahre spielen und sagen, dass Gibson an Qualität seit 1997 verloren haben.
1997 hatte Gibson gute Gitarren im Programm. Habe eine Studio aus der Zeit und die möcht ich nicht missen. Aber auch damals gab es mal Gurken.
2008 ist es nicht anders. Hier und da mal eine Gurke, aber auch ne Menge gute.
letztens habe ich eine Explorer und eine V in den Händen gehalten und musste feststellen, dass ich mir beim rutschen über die Bünde fast die Finger aufgerissen habe, da die Bundstäbe nicht gut verarbeitet waren.
Wie kann es denn für diesen preis sein? Ich weiß dass Gibson überteuert sind aber diese Verarbeitung geht wohl gar nicht.
Das hat Sele schon angesprochen. Die Gitarre hat einen langen Weg hinter sich. Vom feuchten Süden der USA Richtung Küste, dann ein paar Wochen auf'm Container über den Ozean, dann mit'm LKW zum Vertrieb, dann zum Händler. Was der Händler damit macht und wie er die Gitarre lagert, kann der Konzern von Amerika aus nicht kontrollieren. Schlechte klimatische Bedingungen führen eben zur Austrocknung des Griffbretts und damit zum Schrumpfen. Dann schauen halt die Bundstäbe raus.
Mein Händler hat eine klimatisierte Vitrine für seine guten Gitarren.
Die Logos sind mittlerweile nur aufgeklebt und die Bünde sind alles andere als aus Perlmut. Was haltet ihr denn davon? Also dass Gibson ihre Gitarren mittlerweile schlecht verarbeiten.
Die Logos sind nur in den unterpreisigen Klassen als Decal ausgeführt, also z.B. Studio-Serie. Ab der Standard-Serie sind es Einlagen.
Die Bundmarkierungen ( Bünde? ) sind nur bei ganz besonderen Modellen: LP Elegant und dergleichen als Perlmutteinlage ausgeführt. Die meisten Gibsonspieler wollen diese Perlmutteinlagen gar nicht, weil sie bei den historischen Vorlagen auch nicht verwendet wurden, außerdem sieht es überladen aus. Gibson verwendet seit Urzeiten Perloid, also Kunststoff.
VisionaryBeast schrieb:
Was hat das jetzt mit Gibson zu tun? Nunja Gibsons sind wieder beliebter als vor 4-5 Jahren z.B. also entschließt sich Gibson mehr Umsatz mit einer schnelleren Produktion einzufahren. Es kommen nun viel mehr Gitarren auch mal mit Mängeln durch die Qualitätssicherung. So geht auch mal ne Fuhre V's vom band die Ebenholzgriffbretter haben sollten aber jetzt Palisander haben. Es ist schließlich besser ein paar Reklamationen zu erhalten als überhaupt nichts zu liefern, ausserdem sind viele dumm genug die Mängel hinzunehmen.
Gibson hat auch vor 4-5 Jahren nicht schlecht verkauft.
Es kommen jetzt auch nicht mehr Gitarren mit Mängeln durch die Qualitätssicherung. Bist Du in der Fabrik gestanden und hast nachgezählt? Ich würde da gerne mal ein paar Fakten oder Fallbeispiele hören, und nicht nur lose Behauptungen.
In den Läden, in denen ich Gibsons anspiele, werden die Gitarren bei Erhalt durchgecheckt und bei Mängeln beanstandet, egal ob sauteuer oder Unterklasse. In einem guten Laden bekommt ein kunde Ware mit Mängeln gar nicht zu Gesicht. Der größten Gefahr ist man ausgesetzt, wenn man die Ware relativ anonym und ungesehen übers Internet bestellt.
Ebenholz oder Palisander? Da sehe ich keinerlei Mangel dabei. Palisander ist weder minderwertiger noch hässlicher. Außerdem wurden bis auf wenige kleinere Sondermodelle ( Flying V Custom aus dem Custom Shop; war nie in Deutschland zu kaufen ) die V's immer mit Palisandergriffbrett ausgestattet.
So geht auch mal ne Fuhre V's vom band die Ebenholzgriffbretter haben sollten aber jetzt Palisander haben
Da würden mich mal Quellen für diese Behauptung interessieren.
Gibson ist ein wirklich renomiertes Unetrnehmen mit viel Geschichte und noch viel mehr Legenden. Da wird kein großes Bohai um etwaige Optische Mängel gemacht.
Wer jetzt meint da sich Quatsch erzähle, dem sei gesagt das ich in einer Firma mit einer langer Tradition wie auch einer Marktführenden Position arbeite in der es ganz genau so läuft!
Bloß, weil in der traditionsreichen Firma, bei der Du arbeitest gewisse Dinge krumm laufen, schließt Du daraus, daß es bei Gibson auch so laufen muß?
Das ist schon etwas kühn. Bisher bist Du da ein paar Fakten schuldig geblieben. Hast Du Bilder von Flying Vs, die mit Ebenholzgriffbrettern angepriesen werden und mit Palisandergriffbrettern ausgeliefert wurden?
Läuft wohl auf das übliche Bashing raus. Einer prescht vor und andere springen auf den Zug mit auf. Aber Fakten wurden bisher noch keine gebracht.
Gibson hat auch mangelhafte Exemplare, aber nicht öfters, als es bei anderen Herstellern auch der Fall ist. Dann hat der Kunde das Recht, deswegen zu reklamieren.