Schrieb ich nicht, dass ich das tatsächlich noch nie ausprobiert habe? Ich meine nur, früher, als ich sowas noch regelmäßig las, bei jedem Test gelesen zu haben, dass die Flying V aufgrund ihrer Form dazu neigt, vom Knie zu rutschen. Ich muss zugeben, dass ich das nie in Zweifel gezogen habe, weil es mir logisch erscheint!Deshalb hat ja wohl auch irgendwann jemand sowas wie ein Stütze oder Bremse aus Gummi erfunden, wenn ich mich da nicht auch wieder irre. Aber gut, ich schrieb ja auch, dass ich mich durchaus irren kann. Aber ehrlich, was daran eine natürliche Haltung sein soll, wenn man sich einen Flügerl zwischen die Beine klemmt, kann ich nicht so recht nachvollziehen.
Abgesehen davon habe ich ja auch nicht versucht, ihm den Kauf auszureden. Ich bin immer der Meinung, dass man sich die Gitarre kaufen sollte, die einem am besten gefällt. Da können Dritte sowieso nicht viel zu sagen.
Nicht geteilter Meinung bin ich beim Thema Akustik - Gitarre. Wenn ich es 'mal etwas ketzerisch formulieren darf: natürlich - so sehe ich (ich) das zumindest, ist es auf einer E - Gitarre leichter, in relativ kurzer Zeit, durchaus Hörbares zustande zu kriegen. Was wahrscheinlich für den einen oder anderen der Grund ist, nicht den bestimmt härteren Weg über die Akustik - Gitarre zu gehen. Zumal ich den Eindruck habe, dass viele der E - Gitarre - Anfänger zuerst einmal alle Knöpfe an ihrem Amp nach rechts drehen und dann mit einem infernalischen Metal -Sound üben. (ja ich weiss, dass das dann eigentlich der typische Metal - Sound sein muss!)
Das mag in Ordnung sein, wenn man im Shreddern, Sweapen oder was weiss ich seine Bestimmung finden will. Ich glaube aber, da mag ich ja erzkonservativ sein, dass zum "Gitarre - Spielen", von "Beherrschen" will ich gar nicht reden, noch ein wenig mehr gehört. Den einen oder anderen Akkord sollte man schon kennen. Nur die E - Saite 'runterstimmen und mit Powerchords losbrettern - o.k., wenn es einem reicht..... .
Um, um um 'mal nur dabei zu bleiben, Akkorde wirklich zu lernen, finde ich eine akustische Gitarre schon hilfreich. Denn ob man den Unterschied zwischen, sagen wir, einem A7sus4 und einem G/B im Heavy - Metal - Power - Sound noch hört, da habe ich so meine Zweifel.
Aber wie gesagt. Das muss jeder selbst wissen. Ich wollte auch keine Diskussion vom Zaun brechen. Außerdem lehne ich mich wahrschenlich 'mal wieder viel zu weit aus dem Fenster!
Und diese Diskussion hat hier eigentlich auch recht wenig zu suchen. (Gab es auch schon öfter. Also: BTT, bevor es ein Mod tut.)