Gibson-Experten gefragt! SG Standard Halsdicke

• Ersteller Camelot16
  • Erstellt am
C
Camelot16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.10
Kekse
0
Hey ho!

Ich hab schon seit längerem ein Problem, vielleicht könnt ihr mir ja helfen :) :

Ich möchte mir da ich nun das erste mal in meinem Leben Geld verdiene endlich eine echte Gibson SG in HC kaufen. War nun schon ein paar mal Probespielen und bin dabei auf ein Problem gestoßen. Vom Sound, Preis und vorallem Aussehen hat es mir die SG Standard sehr angetan, diese hat allerdings einen wie ich finde enorm dicken Hals, mit dem ich wirklich nicht so recht klarkomme! Als Alternative hab ich die SG61 Reissue getestet, da ist der Hals genau richtig, aber die will mir mit dem kleineren Pickguard nicht so recht gefallen, außerdem ist sie auch teurer.
Könnt ihr mir sagen, ob ich irgendwo (ohne fetten "Custom" Zuschlag) an eine Standard mit dünnerem Hals komme? Kann auch ein anderes Modell sein, sollte halt nur vom äußerem so ziemlich der Standard entsprechen.
Ein Freund sagte, die "60ies" Gitarren haben dünnere Hälse, da hab ich aber nur diesen Link gefunden:
http://www.dv247.com/news/Gibson SG Standard - '60s Style!/131927
Ist das eine mit dünnerem Hals, und vorallem, wo bekomm ich die her???

Vielen vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)
LG Björn

Eigenschaft

Die Gitarre in dem Link is doch die Standard, oder?^^

So groß ist ja der Preisunterschied zwischen ner Standard und ner 61er nicht mehr, oder? Is doch nur noch irgendwie bei 300€ oder so.. Ein Freund von mir hat sich vor nem Jahr oder so auch zwischen der Standard und 61er entscheiden müssen und hat die Reissue genommen zwecks "besseren" Pickups und Verarbeitung (.. und natürlich der Hals)

Also ich favorisiere die '61er. Die ist zwar teuerer aber die ist vom Handling angenehmer. Dass die mehr kostet ist schon ein Argument. Aber gerade das kleine Pcikguard finde ich macht sie erst recht eleganter und überhaupt nicht prollig. Und bei dem relativ geringen Preisunterschied könntest du ja auch nach einer gebrauchten '61er schauen wobei das etwas dauern könnte.

Die beschreibung gibt da nicht viel her - auch ist mir derzeit keine 'normale' Gibson SG Standard (USA-Produktion) bekannt die einen Slim Taper Neck besitzt. Ich würde dir den Rat geben dich nochmal mit dem 'Rounded Profil' der SG Standard auseinanderzusetzen und zu schauen ob es da nicht doch noch eine möglichkeit gibt. Zumal ich persönlich auch den Hals/Korpus Übergang der SG Standard der 60 Reissues vorziehe.

Grüße

Ein Freund sagte, die "60ies" Gitarren haben dünnere Hälse, da hab ich aber nur diesen

Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt Gibsons mit 60's slim taper Halsprofil. Das steht dann aber auch immer so explizit dabei. Ich denke, dass es diese Option aber nur bei Les Pauls gibt und da auch nicht bei allen (bei den Studios zum Beispiel nicht.). Es gibt definitiv keine Gibson SG Standard mit einem anderen Halsprofil als dem kräftigen. Wie es bei Epiphone oder so aussieht, weiss ich nicht.

Nein - ist sie nicht. Es ist so gemeint, wie es da steht - die SG ist seit den 60ern ein Classiker, die meinen einfach die ganze Gitarre.
Und auch wenn es so gemeint wäre, dass sie einen schlankeren Hals hätte, hättest Du den zweiten Teil der Frage mit dem Link doch schon selber beantwortet?

Liebe Grüsse

Smeik

Wie es bei Epiphone oder so aussieht, weiss ich nicht.

Smeik

Also alle SG "Kopien" die ich bis jetzt gespielt hab (Vintage, Epiphone, Stagg....) haben alle einen dickeren Hals als die SG Std., deren Hals ich übrigens ziemlich dünn finde :gruebel:

Aber wenn die die SG so gut gefällt solltest du sie vlt. trotzdem kaufen und dich einfach mit dem Hals anfreunden. Das geht, glaub mir =)

>Greetz MaX

Also alle SG "Kopien" die ich bis jetzt gespielt hab (Vintage, Epiphone, Stagg....) haben alle einen dickeren Hals als die SG Std., deren Hals ich übrigens ziemlich dünn finde :gruebel:

Eigenartig - vielleicht könnte eine Erklärung darin liegen, dass der Hals der SG nicht immer in derselben Stärke gefertigt wurde?

Auf der Gibson-HP heisst es auf der Seite der (aktuellen) SG Standard:

"A meaty [sic!] neck profile with elegant fingerboard binding
The most distinguishable neck of all-time. The traditional ’50s neck profile on the SG Standard is hand-sanded by American craftsmen to give you a comfortably thick [sic!], round profile that emulates the neck shapes of the iconic late ’50s Gibson models."

Aber ganz anders liest sich das aber, wenn man die Beschreibung der neuen Angus Young Signature liest:
"The neck on the Angus Young SG is carved to Angus’s own requirements and models the super-slim [sic!], yet extremely comfortable profile of his own original ’68 SG Standard."

Vielleicht spielst Du ja eine SG die aus einer schlankeren Phase stammt.

Aber wenn die die SG so gut gefällt solltest du sie vlt. trotzdem kaufen und dich einfach mit dem Hals anfreunden. Das geht, glaub mir =)

Das kann ich bestätigen. Ich spiele gerne flache Hälse (80% auf einer Music Man John Petrucci). Aber manchmal greife ich auch gerne zur SG Standard. Das ist zwar im ersten Moment immer eine Umstellung. Aber wenn ich eine Weile auf dem kräftigen Hals gespielt habe, ist es so, dass sich dann auch meine Leib-und-Magen-Gitarre im ersten Moment wiederum fremd anfühlt.

Also meine Sg Std. ist Bj. 02. Aber das der Hals der aktuellen SG's 50's Profile haben soll kommt mir komisch vor, da die meisten SG's sowieso kopflastig sind. Den Hals dann noch dicker zu machen ist unlogisch, da eine SG ja vor allem bissig klingt--> dünner Korpus, dünner Hals. Bei LP okay, aber SG?!

>Greetz MaX

hi!

ja, die sg standard hat einen eher "fetten" hals. ich finde ihn aber durchaus nicht unkomfortabel - und man kann sich sehr gut daran gewöhnen.
meine standard (bj. ´05) ist übrigens nicht besonders kopflastig...

die ´61 reissue und die angus young haben wirklich erheblich schlankere hälse.
das ist eben "historisch korrekt".
in den späten 60ern waren die hälse bei gibson - und speziell bei sg´s - teilweise lächerlich dünn.
so dünn, daß man kaum ein sauberes d-dur in der zweiten/dritten lage spielen kann.

was incoming sagt kann ich nicht bestätigen...
ich hatte mal eine epi sg400 deren hals spürbar dünner/schlanker war als bei meiner standard.

übrigens - neulich hatte ich eine sg-special in worn red in der hand und der hals war NOCH dicker als bei meiner sg...

cheers - 68.

Die Erfahrung mit den Special Faded SG's hab ich auch gemacht ^^

Also ich hab hier eine SG Special (faded worn/brown), eine Angus Young Signature (die erste Variante mit Tremolo), eine Fenix/Jackson SG-1000, eine Epiphone SG (G-400 Gothic) und eine G-400 in worn brown. Ich kann dazu nur eines sagen; Jedes Brett ist vom Halsprofil komplett anders und fühlt sich auch dementsprechend an.

Den schmalsten Hals hat mit Abstand das Angus-Modell, gefolgt von der Fenix, der Epi Gothic und abschliessend der normalen Epi G-400 (worn brown).

Die Gibson Special (faded) besitzt von allen eben genannten den dicksten Hals (Rounded) und der Abstand zwischen den Saiten ist dabei auch am Größten - das ist der typische "geteilte Baseballschläger" und lässt sich auch nicht gerade butterweich greifen.

Ich wollte mir dieses Jahr auch eine ebony "Standard" zulegen, doch der Hals ist der Gleiche, wie der bei den Gibson Special's. Deswegen wird's wohl dann doch die aktuelle Angus-Signature werden müssen, da sie von allen bisher den schmalsten Hals hat ( Super Slim-Taper Neck ).

Die aktuelle (ebony) AY-Signature ist doch auch nur eine customisierte Standard, die 'nen SlimTaper-Profil, 'nen Angus-Bucker und ein kleineres Schlagbrett besitzt. 2 Mille find ich aber dafür schon recht happig. Tja, aber so is dat halt mit "Customshop".

Zuletzt bearbeitet:
Nun der user camelot16 dürfte nach einem anderthalben Jahr mittlerweile herausgefunden haben, wie dick ein SG-Hals ist. :D
...dann kannst du ja "den Nächsten mit der gleichen Frage" auf diesen Thread hinweisen :p

Danke Schmendrick....aber die Frage hatte ich grade im kopf und habe dank Google natürlich
den Thread hier gefunden:rofl:

Aber ich mag auch lieber etwas schmalere Hälse. ABER , OH graus.... ich komme nicht davon wech mir
doch ne SG Standard irgendwann zu kaufen. Wenn der Hals wie bei meiner Harley Benton SG Kopie ist,
greif ich zu :)

Aber so einen tollen dünnen Hals wie bei meiner Ibanez RG wird es bei Gibson wohl nicht geben.

LG

Schmaler oder dünner? Wenns nur dünner sein soll, hätte ich kein Problem damit, den Hals runterschleifen zu lassen (oder selber machen). Speziell die Worn-Variante ist so preiswert und trotzdem gut, dass diese aus meiner Sicht - selbst mit Umbaukosten - eine echte Alternative darstellt.

Die Reissue hat etwas andere Maße (nicht nur Hals!) und einen spillerigen Hals-Korpus-Übergang. Mir gefällt der Hals überhaupt nicht, weil dieser dünner, aber breiter ist; aber das ist ja persönliches Empfinden. Dafür ist die Gitarre noch fragiler, was z.B. Stimmstabilität angeht.

Ich hatte die SG 61 Reissue grade zum Testen da, und mir gings genauso.
Ich dachte die hätte einen leicht bespielbaren, schön schlanken Hals. Dem ist nicht so, das Griffbrett wird oben relativ breit, das passt dann mit der Dünne des Halses nicht mehr zusammen. Dann lieber gleich ein 50ies Profil wie bei meiner Les Paul.

mr.coleslaw
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Das Zitat und die Frage sind von 2009!
MultiObstsalat
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Bezugspost gelöscht