Timo Iks
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Hallo!
Vorweg: Ich besitze eine Gibson ES-335 Dot (BJ. 2011) in VSB.
Die Gitarre hatte mal einen Headcrack, der von Uli's Musik in Köln repariert wurde (habe die Gitarre so von Uli gekauft).
Ich habe vor ein paar Monaten einen Tusq XL Sattel eingebaut (selbst runtergefeilt und geklebt).
Die Gitarre hat ein Alu-Stoptailpiece spendiert bekommen.
Saiten: 11er Elixir.
Zu meinen Fragen:
Ich beschäftige mich seit Wochen/Monaten damit, wie die Gitarre richtig einzustellen ist. Habe mir selber beigebracht, wie man die Brücke und die Halskrümmung einstellt. Intoniert ist die Gitarre perfekt.
1. Der Halsspannstab ist relativ schwergängig. Wenn ich ihn lockere, habe ich sehr schnell das Gefühl als könnte ich die Mutter mit ein paar Drehungen abnehmen (sie lässt sich dann sehr sehr leicht drehen). Wenn ich ihn spanne, wird es auf einmal zum kraftaufwand die Schraube zu drehen (außerdem quietscht sie sehr unangenehm). Habe das ganze dann sein gelassen, da mir das im Vergleich zu meiner Gibson SG 61 sehr merkwürdig vorkommt. Da funktioniert alles wie man sich das vorstellt.
Ist das normal? Die Gitarre wurde letztes Jahr von einem Gitarrenbauer eingestellt, da wurde mir nichts mit auf den Weg gegeben.
2. Die Saitenlage ist für mich perfekt, wenn ich bei der hohen E Saite im 12. Bund einen Abstand von 1,5 mm und bei der tiefen E Saite im 12. Bund einen Abstand von ca. 1.8 mm habe. Auch das ist bei meiner SG kein Problem! Bei der ES-335 habe ich bei dieser Saitenlage allerdings das Gefühl, dass mir das Sustain flöten geht. Außerdem habe ich Deadnotes im 19. Bund auf allen Saiten und die D-Saite schnarrt im Leerlauf.
Kann man die Saitenlage bei den 335 Modellen nicht so weit runterschrauben? Ist das ganze wirklich so unterschiedlich, wenn man da zB an die SG denkt?
3. Stimmt irgendwas mit der 335 nicht? Hab ich den Sattel evtl zu weit runtergefeilt? Kann eins dieser Probleme damit zu tun haben, dass meine Brücke auf jedem Reiter 2 Kerben haben?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Ich liebe diese Gitarre, aber sie bereitet mir Kopfzerbrechen!
Viele Grüße
Timo
Vorweg: Ich besitze eine Gibson ES-335 Dot (BJ. 2011) in VSB.
Die Gitarre hatte mal einen Headcrack, der von Uli's Musik in Köln repariert wurde (habe die Gitarre so von Uli gekauft).
Ich habe vor ein paar Monaten einen Tusq XL Sattel eingebaut (selbst runtergefeilt und geklebt).
Die Gitarre hat ein Alu-Stoptailpiece spendiert bekommen.
Saiten: 11er Elixir.
Zu meinen Fragen:
Ich beschäftige mich seit Wochen/Monaten damit, wie die Gitarre richtig einzustellen ist. Habe mir selber beigebracht, wie man die Brücke und die Halskrümmung einstellt. Intoniert ist die Gitarre perfekt.
1. Der Halsspannstab ist relativ schwergängig. Wenn ich ihn lockere, habe ich sehr schnell das Gefühl als könnte ich die Mutter mit ein paar Drehungen abnehmen (sie lässt sich dann sehr sehr leicht drehen). Wenn ich ihn spanne, wird es auf einmal zum kraftaufwand die Schraube zu drehen (außerdem quietscht sie sehr unangenehm). Habe das ganze dann sein gelassen, da mir das im Vergleich zu meiner Gibson SG 61 sehr merkwürdig vorkommt. Da funktioniert alles wie man sich das vorstellt.
Ist das normal? Die Gitarre wurde letztes Jahr von einem Gitarrenbauer eingestellt, da wurde mir nichts mit auf den Weg gegeben.
2. Die Saitenlage ist für mich perfekt, wenn ich bei der hohen E Saite im 12. Bund einen Abstand von 1,5 mm und bei der tiefen E Saite im 12. Bund einen Abstand von ca. 1.8 mm habe. Auch das ist bei meiner SG kein Problem! Bei der ES-335 habe ich bei dieser Saitenlage allerdings das Gefühl, dass mir das Sustain flöten geht. Außerdem habe ich Deadnotes im 19. Bund auf allen Saiten und die D-Saite schnarrt im Leerlauf.
Kann man die Saitenlage bei den 335 Modellen nicht so weit runterschrauben? Ist das ganze wirklich so unterschiedlich, wenn man da zB an die SG denkt?
3. Stimmt irgendwas mit der 335 nicht? Hab ich den Sattel evtl zu weit runtergefeilt? Kann eins dieser Probleme damit zu tun haben, dass meine Brücke auf jedem Reiter 2 Kerben haben?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Ich liebe diese Gitarre, aber sie bereitet mir Kopfzerbrechen!
Viele Grüße
Timo
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