Gibson ES-335 Bj. 2005 Kaufberatung - Kaufen oder lieber Finger weg?

  • Ersteller Jacky Thrilla
  • Erstellt am
Jacky Thrilla
Jacky Thrilla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.20
Registriert
21.04.13
Beiträge
678
Kekse
3.672
Liebe Gemeinde, Schwestern und Brueder,

wir sind hier zusammen gekommen, um dem lieben Jacky an Eurer Erfahrung teilhaben zu lassen ... :engel:

Ich moechte mir eine ES-335 Vintage Sunburst Figured Top kaufen. Baujahr ist 2005. Zustand scheint den Alter entsprechend zu sein.
bekomme allerdings noch detailiertere Angaben zugesendet. Ich erwarte keinen ungespielten, absoluten Neuzustand, aber runtergerissen
sollte sie auch nicht sein. Ich hab kein Thema mit Kratzern und hier und da einen Dong, eine gerissene Decke waere aber suboptimal.

Mir ist klar was ich bekomme (nicht meine erste Gibson), bei Gibson ist ja nicht alles immer wahnsinnig spitze.

Ich wollte die Kollegen hier im Forum, die bereits eine oder mehrere ES-335 besitzen fragen, auf was man bei einer ES-335 achten sollte?

Kann man generell ueber das 2005er Baujahr was sagen?

Sonstige Tipps, auf die ich beim Kauf einer Semi-Akustik achten sollte?

Hatte mal ne 92 Nighthawk, und besitze aktuell eine LPR7 aus 2007, Qualitaetsunterschiede spuerbar zu Gunsten der 2007er.
Manche meckern ja ueber die aktuellen Modelle, zuviel Schischi (Robo-Tune, G-Force, Min-E Tune etc...), auch nicht mein Ding.

Gibson ist/war ja bekannt fuer seine Qualitaetsschwankungen, meine R7 ist aber wirklich top verarbeitet im Vgl. zu meiner Ex-Nighthawk.

Sollte man Eurer Meinung nach lieber ein paar hunderter drauflegen, und sich ein neues Instrument kaufen?

Freue mich ueber Antworten
VG
Jacky
 
Eigenschaft
 
Meine Fresse, ich frage ich, wie wir eigentlich früher unsere Gitarren gekauft haben, als es noch kein www mit den vielen "Eggsberden" hatte. Wir hatten wohl mehr Selbstvertrauen und haben einfach gekauft. :D

Spaß beiseite: Du solltest vor allem auf den Preis achten. Bei den ES-335 tummeln sich gern mal diverse schwarze Schafe, die vermeintlich besonders günstig aus London anbieten und schnellen Lieferservice garantieren. Natürlich erst schnell überweisen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Exakt so ist es. :D
 
Spaß beiseite: Du solltest vor allem auf den Preis achten. Bei den ES-335 tummeln sich gern mal diverse schwarze Schafe, die vermeintlich besonders günstig aus London anbieten und schnellen Lieferservice garantieren. Natürlich erst schnell überweisen... ;)

Ist von einem Privatanbieter aus NRW. Ich kann halt nicht mal eben hinfahren und antesten, deswegen frage ich vorher. Es waere halt meine erste Semi-Akustik, und vielleicht gibt es ja bekannte Probleme von denen ich nichts weiss.

Ueber mangelndes Selbstvertrauen kann ich mich auch nicht beklagen.
 
Naja, wenn es Deine erste Gitarre ist UND Du über Selbstvertrauen nicht klagen kannst UND es Deine erste Semi ist UND dann auch noch in einer Preisregion zwischen 1500,- und 2000,- , dann empfehle ich

- Freund / Bekannten herschleppen, der sich mit diesen Gitarren gut auskennt
- gemeinsam hinfahren (!) und antesten.

So eine Gitarre würde ich jedenfalls nie fern ordern und zusenden lassen. So etwas holt man immer (!) ab. Und mangels Erfahrung ist es einfach gut, jemanden dabei zu haben, der eine Einschätzung zu diesem Instrument abgeben kann, so dass Du ein gutes Gefühl für die Entscheidung zu dieser Gitarre bekommst - egal, in welche Richtung sie ausfällt.

(Meine beiden Gibson Les Paul Standard von 2005 und 2007 sind jedenfalls top (Termin vereinbart - hingefahren - getestet - begrabbelt - mitgenommen...)).

Viel Erfolg und toi-toi-toi! :)
 
Schade, ein paar Meinungen hätten mich aus aktuellem Anlass auch interessiert.
Wenigstens wissen wir jetzt, wie es früher war. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frueher war alles besser ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben