Gibson ES 120T - Tune-O-Matic installieren?

  • Ersteller Don Joe
  • Erstellt am
Don Joe
Don Joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.24
Registriert
11.02.15
Beiträge
2.910
Kekse
20.951
Ort
Bayreuth / Nürnberg
Hey,
ich möchte das Holzteil an meiner ES durch eine Tube-o-Matic austauschen - hat keinen Hintergrund, aber ich bin neugierig, was das mit dem Sound macht.


Hab an die hier gedacht:

Specs:
7643636_800.jpg

Mein Geodreieck sagt, dass mein Holzteil ca. 8cm Post Spacing hat - kann das sein? Wenn ja wird diese TOM wohl nix für mich sein, oder? :/
pIoRHFj.jpg




Hat einer Erfahrungen mit dem Austausch von diesen Holzteilen?


Lg
 
Eigenschaft
 
Ich würde mir eine komplette Bridge mit Unterteil holen, zB ein Replacement-Teil für die Ibanez Artcores. Die haben 74mm Spacing, passt also eine 74mm TOM drauf (also eine mit metrischen Maßen). Die Unterseite der Holzbasis sollte man genau passend, bzw mit leicht mehr Wölbung, für die Gitarre schleifen (indem man auf diese das Schleifpapier klebt und für mehr Wölbung mit Papierlagen unterfüttert).

Wichtig : TOM auf ner Jazzgitarre rappeln praktisch immer mangels Saitenknickwinkel, auch wenn es Typen sind die das angeblich nicht tun sollen, auch die vergleichweise spielfrei gefertigen ABM. Deshalb sollte man nach Ermittlung der Intonationskurve der Reiter diese bombenfest fixieren, siehe dazu den Link in meiner Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm, klingt nach viel Arbeit, weißt Du, woher ich so ein Unterteil herbekomm?
 
Ibanez gäb im Meinl-Shop (Vertrieb), eher teuer.
Ansonsten Ebay, zB sowas als Komplett-Paket : http://www.ebay.de/itm/TOM-tune-o-m...z-Archtop-Guitar-Ebenholz-Ebony-/231719564909
Ist zwar ne billigst-TOM, aber für einen Versuch reicht es. Diese Sorte TOM (mit Feder und offenen Schlitzen für die Intonationsschrauben) eignet sich auch ideal für das erwähnte Verspannen der Böckchen, wie beschrieben...

Beim meiner AF125 war übrigens sowohl ein Holz-Steg wie eine TOM dabei (die natürlich erstmal rappelte), der Klangunterschied ist schon merklich, das Holzding klingt wesentlich holziger (sowas aber auch), akustischer, weniger Hochmitten/Brillianzen. Mir gefällt die Metallvariante besser, auch wegen der sauber einstellbaren Intonation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, danke!
Ich schau jetzt mal, der Verköäufer kommt hier aus Nbg aus dem Gitarrenladen, ich fahr die Tage mal hin und schau mir das an ob es passt, und kauf sonst vielleicht einfach da ein passendes Unterteil :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben