Gibson Elliot Easton "Tikibird" Firebird

• Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
39.393
Ein neues Firebird Modell zeigt der US-Gitarren-Hersteller Gibson:
DSFEGPCB1-Finish-Shot.jpg
Gibson ehrt mit diesem Signature-Modell den Bostoner Gitarristen Elliot Easton von den Cars .

Korpus und Hals entsprechen der von 1963-65 gebauten "Reverse Body Firebird" und sind aus Mahaghoni gefertigt. Besonderheit ist der durchgehende Hals. Das Griffbrett ist aus Palisander (Rosewood) und hat Trapez-Inlays.
Eine Besonderheit stellt die ungewöhnliche Schaltung dar: Anders als bei den traditionellen Firebirds verfügt die Tikibird über die beliebten 57er Classic Humbucker, die hier mit insgesamt vier Mini-Schaltern, die es für jeden Tonabnehmer ermöglichen zwischen Humbucker und Singlecoil umzuschalten. Im Dual-Pickup.Mode lässt sich zudem die Phase drehen. Im Zusammenspiel mit dem Standard Toggle-Switch sind so bemerkenswert unterschiedliche Sounds möglich.

Ein Bigsby-Tremolo vervollständigt die Ausstattung der bemerkenswerten Gitarre. Im Zusammenspiel mit einem Nylon Sattel und den Steinberger Mechaniken soll sich die Gitarre auch bei intensiver Nutzung des Tremolo-Systems nicht verstimmen.

Herstellerseite

Eigenschaft

Anhänge

• Splash-02-t.jpg
    Splash-02-t.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 1.112
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sieht ja geil aus :great: Aber 3332 Dollar ?????

Sieht ja geil aus :great: Aber 3332 Dollar ?????

Die Diskussion, was eine Gitarre kosten darf, ist sicherlich bereits ausführlichst an anderen Stellen im MB erörtert worden.

Ich möchte den Preis der Tikibird nicht rechtfertigen, gebe aber zu bedenken, dass Gibson nicht nur schöne Gitarren baut, sondern auch ein gewinnorientiertes Unternehmen ist, das sehr behutsam besondere Modelle in begrenzten Stückzahlen auf den Markt bringt, die dort seit Jahrzehnten genug Liebhaber finden, die die Preise bezahlen. In der Regel stürzen die Preise auch nicht nach ein paar Jahren ab, so dass einige Gitarristen mit der Zeit mehr Geld für ihre gebrauchten Gitarren beim Weiterverkauf erzielen konnten, als sie beim Neukauf investieren mussten. Solange das so bleibt, wird man eine solche Gitarre kaum billiger bekommen können.

Alter Spruch: es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sieht wirklich interessant aus. :great:

3332 Dollar gehen ja noch für so eine Gitarre. Wenn ich so die Dollarpreise auf der Gibson Seite mit den Preisen in den Läden hier vergleiche, dann dürfte die Tikibird wohl +-1700€ kosten. :gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Elliot ist ja Lefty. Bin gespannt ob es auch Leftys davon gibt! Oder weiß da schon einer bescheid?

Nachtrag: Thomann hat sie schon gelistet:

1798 für die Leftieversion

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Stimmt; der Wechselkurs :gruebel: Ja, 1798 sind dann ja sogar billig :eek:

Tolle Gitarre! :great:
Könnte man ja fast schwach werden :rolleyes:
Den Preis von knapp 1800 Euro find ich auch voll in Ordnung.

Schick
Die Farbe ist bei Gibson wohl gerade angesagt

Einzig die Switches wären für mich unglücklich plaziert.
Preis geht auch in Ordnung

Scharfes Gerät das!
1,8 Kiloeuronen sind völlig okay.

Die Gitarre kann sich sehen lassen, und der Preis ist auch ok!

Gibt's da schon nen Liefertermin?
Hab grade echt schweres GAS :D

Ob der Preis in Ordnung geht sag ich erst nach einer Anprobe. Aber 1.800 Euronen hört sich schon mal ganz gut an.

Ein neues Firebird Modell zeigt der US-Gitarren-Hersteller Gibson:
Im Zusammenspiel mit einem Nylon Sattel und den Steinberger Mechaniken soll sich die Gitarre auch bei intensiver Nutzung des Tremolo-Systems nicht verstimmen.

Sehr schönes B-3 Modell.

Hier, was Elliot Easton dazu sagt -> CLICK

Nicht nur Nylon-Sattel ( wohl eher Corian...), sondern auch Nylon-Reiter auf der Brücke... :gruebel:

für mich unverständlich inkonsequent, hier gehört statt Nylon eine gute Roller-Bridge hin.

EDIT:
Leider lässt sich das aufgrund des Brückenwinkels (= offenbar der Grund für die Nylonwahl...) nicht ohne weiteres fixen, schade.

RJJC

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Tikibird letzte Woche erhalten.
Gibson EE Tikibird 1.jpg Gibson EE Tikibird 5.jpg Gibson EE Tikibird 4.jpg
Bigsby ist cool und ziemlich stimmstabil mit den Nylonreitern
Es lohnt sich. Big T hat sie lieferbar.

Anhänge

• Gibson EE Tikibird 3.jpg
    Gibson EE Tikibird 3.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 511
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch ich bin jetzt Besitzer der Tikibird...und ja,es lohnt sich,wie Mcralfix schon geschrieben hat.:D

Hier u.a. ein Blick unter die Abdeckung der Schaltungen:great:

Anhänge

• DSC_0057.jpg
    DSC_0057.jpg
    206 KB · Aufrufe: 289
  • DSC_0065.jpg
    DSC_0065.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 388
  • DSC_0066.jpg
    DSC_0066.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 313
  • DSC_0069.jpg
    DSC_0069.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 295
  • DSC_0067.jpg
    DSC_0067.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 304
  • DSC_0063.jpg
    DSC_0063.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 287
  • DSC_0064.jpg
    DSC_0064.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 300
  • DSC_0061.jpg
    DSC_0061.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 319
  • DSC_0062.jpg
    DSC_0062.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 312
  • DSC_0059.jpg
    DSC_0059.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 341
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, bin grad erst drauf gestossen...
Ist ja eine richtig tolle Gitarre! Der Preis ist schon ok finde ich. Die Farbe hat was auf einer Firebird! :)