Gibson Custombucker pfeift

  • Ersteller Bowhunter
  • Erstellt am
Bowhunter
Bowhunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.24
Registriert
09.03.16
Beiträge
862
Kekse
4.572
Hallo Zusammen!

ich spiele in einer Classic-Rock Band; wir spielen hauptsächlich 80er Rock, d.h. da wird schon der eine oder andere higain Sound verwendet...wir spielen nicht leise, aber auch nicht wirklich laut; der Proberaum ist hervorragend gedämmt.
Gestern bei der Probe spielte ich meine neu erworbene Gibson mit Custombuckern... bzw. ich habe es versucht, aber die Gitarre hat sofort gepfiffen. Selbst ein Gain-Niveau a'la Iron Maiden Rhythmusbrett war nicht machbar, die Gitarre hat sofort gepfiffen. Ich frage mich, ob ein Gibson Custombucker (ungewachst) in einer Rockband überhaupt spielbar ist... :unsure:
Für Blues mit wenig Gain und leise ist so 'n Custombucker vielleicht brauchbar, aber es gibt genug Hersteller, die in der Lage sind Pickups zu wachsen, ohne, daß sie danach kastriert klingen.

Spielt jemand von euch eine Gitarre mit Custombuckern in einer Rockband?


Viele Grüße,
Bowhunter
 
Das Phänomen ist mir (leider) auch wohlbekannt. Ich spiele gerne mit viel Gain und habe jetzt auch schon einige Custom Bucker durch. Die Dinger klingen mMn phantastisch, aber sind wahnsinnig anfällig.
Es ist auch eine gewisse Streuung zu bemerken. Sind meine verbliebenen Custom Bucker jetzt zwar noch etwas "herausfordernd" in der Nutzung, hatte ich auch schon ein Set, das tatsächlich unspielbar war. Da war eigentlich gar keine Verzerrung ohne Pfeifkonzert möglich.
Vermutlich hast du so einen erwischt.
Grundsätzlich kann ich mit den "guten" CustomBuckern aber schon einen ordentlich dicken Zerrsound spielen. Im Zweifelsfall bleibt dir nur Volume zurück, PU wachsen oder eben tauschen.

Edith: manchmal funktioniert wohl auch Schaumstoff unter dem Pickup. Da habe ich aber keine praktischen Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Probieren kann man mal die Schrauben welche die Spulen an der Grundplatte halten sanft (!!!) nachziehen. Hat das Pfeifen bei 2 Pickups bei mir bereinigt. (Einer von Fender, einer von Seymour Duncan.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Grundproblem bei pfeifenden PU's mit Kappen ist, dass zwischen Kappen und Spulen freier Raum ist - sprich die Kappe liegt nicht auf dem Spulenkörper auf.
Die Kappe funktioniert dabei wie eine Membran (also im Prinzip wie ein Mikro oder auch ein Speaker).

Abhilfe schafft natürlich ein Bad in Wachs. Gibson hat das bei diesen PU's aber nicht gemacht, weil die diesen PU's zugrunde liegenden alten Pickups früher eben auch nicht gewachst waren. Allerdings wurde früher auch nicht mit diesen Lautstärken und Verzerrungen wie heute gespielt.
Es heißt, das diese Pickups offener und transparenter klingen sollen und wenn sie gewachst werden wird der Sound verändert (er wird dumpfer- heißt es :)) und entspricht nicht mehr dem Vorbild.
Eine Möglichkeit ist (neben dem ersten Versuch von @SADIC ), den PU zu öffnen (also Kappe ablöten) und einen Textilklebestreifen entweder auf den Spulenkörper oder in die Kappe zu kleben - natürlich nicht im Bereich der Polepiece-Schrauben. Der Spalt zwischen Kappe und Spulenkörper ist gefüllt und gedämpft bei gleichzeitige (fast) unveränderter Klangeigenschaft - es ist ja nicht gewachst sondern nur die Schwingung der Kappe wird verhindert.

Gruß
 
Grund: Korrektur
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe das Pfeifen eines P90 auf ähnliche Weise (mit Sikaflex) abstellen können.
 
Allerdings wurde früher auch nicht mit diesen Lautstärken und Verzerrungen wie heute gespielt.
.. das muss ein anderes "früher" sein als ich das kenne ... :D du meinst "späte 50er" oder sowas? ;)
EDIT:
Es heißt, das diese Pickups offener und transparenter klingen sollen und wenn sie gewachst werden wird der Sound verändert (er wird dumpfer- heißt es :)) und entspricht nicht mehr dem Vorbild.
... das entspricht durchaus auch meinen Erfahrungen mit nachträglichen Wachsungsversuchen, offenbar ist der mikrophonische Anteil durchaus verantwortlich für einen bestimmten Gesamtton.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Komisch, hatte mit einer 2011er und einer 2015er keinerlei Probleme. Bin in den Details aber auch nicht so drin, da gibt es ja verschiedene Varianten, soweit ich weiß. Und Gainniveau ist wohl etwas drunter. Jedenfalls blöd, wenn Richtung Hardrock oder "gemäßigter" Metal gar nichts mehr geht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben