Gibson Classic 57 Humbucker splitbar?

Utini!
Utini!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
01.02.06
Beiträge
101
Kekse
168
Hey Leute,

wollte mal nachfragen ob man die Gibson Classic 57 Humbucker auch für coil-tabs splitten kann? Hab das hier gefunden: http://www.gibson.com/en-us/Divisions/Gibson Gear/Pickups/_57 Classic Humbuckers/. Dort steht jetzt, dass die Humbucker 2-Adrig sind. Hier im Forum behaupten nun viele, dass man 2-Adrige Humbucker nicht splitten könnte, wieder andere behaupten, dass es gehen würde.

Wer hat jetzt recht? ;)

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Solange nur 2 Adern herausgeführt sind, kannst du einen Humbucker nicht splitten. Wenn du allerdings an die Verbindung zwischen den beiden Spulen kommst, kannst du dort ebenfalls 2 Adern herausführen und hast dann 4 Adern zur Verfügung. Ist aber nicht so einfach, soweit ich das beurteilen kann.
 
Ich grab den Thread nochmal aus. Ich bin am Überlegen meiner Sheraton Gibson 57 Classic zu spendieren und dachte mir bei der Gelegenheit könnte ich die Dinger ja auch gleich splitbar machen. Da ich den Umbau nicht selbst durchführen kann habe ich mal bei Klangfarbe angefragt was sie verlangen würden und die Auskunft bekommen das es die Gibson 57 Classic nicht 4-adrig gibt.
Nun bin ich aber über dieses Inserat gestolpert wo einer eine LP mit genau dem Splitbar anbietet. Gibt es sie nun doch auch 4-adrig? Oder muß man da selbst Hand anlegen, wie oeatschie schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Thomann gibt es einen Gibson P-57 Classic. Der wäre 4-adrig. Allerdings wie du sagst mit stolzem Aufpreis. Nicht ganz so schlimm wie auf der Gibson Seite aber der normale käme bei Klangfarbe auf 85,-- der 4-adrige bei Thomann auf 118,--. Ist auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Dafür wäre der 57+ billiger als bei Klangfarbe.
Die Leistung von Klangfarbe finde ich jetzt etwas enttäuschend. In deren Antwort klang das so als gäbe es den 57er nicht 4-adrig. Auch nicht zu bestellen: "...allerdings werden diese tonabnehmer nur 2-adrig ausgeliefert und sind deshalb nicht splitbar! "
 
Zu Klangfarbe sag ich mal nichts - in der E-Gittenabteilung kauf ich nix mehr außer ich muss... aber, das hat hier nichts verloren :).

Bei den Preisen für die 4-adrige Version würd ich niemals zugreifen. Da bekommt man Custom-Pickups für's selbe Geld und man hat was Exklusiveres (Bareknuckle, Wolfetone,...).

Würd mal bei Tonehunter anrufen und mich beraten lassen.

Greetz
Armin
 
Ok danke. Werde mich noch in Ruhe bei Thonehunter und anderen umschauen. Hat keine Eile, die Sheraton ist auch im Originalzustand gut. Ich hätte es mir nur einfacher vorgestellt. :D
Da du von der e-Gitarrenabteilung bei Klangfarbe nicht viel zu halten scheinst, hast du vielleicht noch einen heissen Tip an wen ich mich in Wien wegen des Umbaues wenden könnte sobald ich die richtigen PU's gefunden haben?
 
Oh - da gibt's für mich nur einen:

http://www.neubauerguitars.com/

Kompetent, nett, schnell, zuverlässig. Hat unter anderem bei Gibson in US gelernt und baut selber auch Hammergitarren.
 
Dank dir. Teilweise haben seine Gitarren ja richtig coole Namen. Spitze Mizzy, Pornstar ... :rofl:
 
Jo - der is ein bissl freaky :D
 
Die 57er Classic in 2 adriger Ausführung kann man schon auch 4 adrig verwandeln, indem man die Kappen (falls vorhanden) auflötet, die Verbindung von Ende der einen Spule mit Anfang der anderen Spule trennt und längere Kabel anlötet.
Ist eine fitzelige Arbeit, aber machbar, wichtig ist dabei den Farbcode zu kennen..
Bei einem offenen Humbucker ist das ganze wirklich keine Hexerei, das sollte jeder Gitarrenbauer zusammenbringen, zB Michael Eipeldauer in Hietzing in der Maxingstraße 2.
Der Typ ist Goldschmied/Gitarrenbauer, sehr feinmotorisch und verlangt für sowas eine Spende in die Kaffeetasse..
Seine Tel. Nummer: 0676/6044396

Vermutlich am besten den Humbucker ausgebaut zu bringen, und selber genau das Problem schildern.
Klangfarbe kann man mit solchen Arbeiten ned beauftragen, die sind nunmal in erster Linie Händler.

LG, Emil
 
hmm, interessanterweise hat gibson den 4-adrigen 57-er auf der homepage, aber kein händler hat ihn auf seiner homepage anzubieten. eventuell hat Klangfarbe gesagt, daß sie ihn nicht liefern können und nicht daß es ihn nicht gibt .. soweit ich weiß ist es ja nicht ganz so einfach mit gibson beim bestellen. zum herumlöten im pickup: ich würds nicht selbst machen, weder die kappe runternehmen noch an den drähten herumlöten, wenn dann nur leute die auf sowas spezialisiert sind. ist echt heikel.
 
Hallo,

man muss auch nicht unbedingt die beiden Spulen für einen Split voneinander trennen. Es reicht doch auch, an den Übergang eine Leitung anzulöten und diese über einen Schalter an Masse zu legen.

Gruß,
Dietmar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben