Gibson Classic 2014 Turboboost Modifikation

• Ersteller crimsonsky
  • Erstellt am
crimsonsky
crimsonsky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.16
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich eine 2014er Gibson Les Paul Classic erstanden.

Ich finde die Gitarre mitsamt ihrer Funktionen wirklich gelungen, jedoch hätte ich als Schalter für den eingebauten 15db Booster gerne ein Push/Pull Poti statt dem verbauten Miniswitch.
Der Miniswitch sitzt ja an der Stelle wo normalerweise der Tone Poti des Bridge PU ist.

Den P/P Poti möchte ich ausschließlich als Schalter für den Boost verwenden, die eigentliche Regelfunktion des Potis brauche ich nicht.

Das Problem ist aber, dass der Miniswitch in die kleine Boost-Platine eingelötet ist (siehe Bilder).

Hat einer eine Idee, wie ich den Umbau von Miniswitch auf Push/Pull Poti am besten realisieren kann!?
dsc_0317.jpg
dsc_0319.jpg

Eigenschaft

Löte den Schalter aus und ersetze verbinde die Schalterpins am Poti durch Kabel mit der Platine. Musst halt noch herausfinden, in welcher Position dann der Boost aktiv ist und ggf. die oberen Pins mit den unteren tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort :) wenn ich zeit habe werde ich es ausprobieren und dann hier auch nochmal Rückmeldung geben ob alles gut geklappt hat!

Theoretisch passt die Platine auch auf manche p/p Potis.
Ich habe hier eines, das exakt den selben lochraster wie die dpdt switches hat.
Das musst du mal messen, ansonsten halt mit Kabeln, dann aber bitte mit heisskleber zb als fixag, befestigen, damit die Platine nicht durch das efach rappelt

• Gefällt mir
Theoretisch passt die Platine auch auf manche p/p Potis.
Ich habe hier eines, das exakt den selben lochraster wie die dpdt switches hat.
Das musst du mal messen, ansonsten halt mit Kabeln, dann aber bitte mit heisskleber zb als fixag, befestigen, damit die Platine nicht durch das efach rappelt

Danke für den Tipp @Bassassasin187 ! :) weißt du zufällig wie die genaue Bezeichnung für das von dir genannte poti ist? Es gibt ja doch recht viele Unterschiede zwischen den Herstellern und den Produktbildern beim großen T und Co. Kann man bei solchen kleinstartikeln auch nicht immer voll Vertrauen.

Puh, gute Frage.
Leider hab ich die teile nicht wirklich beschriftet, daher wäre es ein ratespiel.

Am Ende bleibt es aber egal, wenns passt passt es und ansonsten lötest du kabel an die Pins.

• Gefällt mir
Alles klar, danke! :)

Hab noch ne etwas doofe Frage - was für Kabel verwende ich am besten für diese Art der Arbeit? Gibt es da bestimmte Kabelhersteller für gitarrenelektronik? Oder würde es beispielsweise reichen die innere (ummantelte) Ader eines gitarrenkabels zu nehmen? Habe nämlich zig Gitarrenkabel übrig :-D

Nimm was von der dicke her passt.
Spezielle gitarrenelektronikkabel gibt es nicht und jeder der was anderes verkauft, verarscht die Kunden

• Gefällt mir