Also ganz spontan fällt mir ein:
- Für Floyd Rose Tremolos braucht man einen Halswinkel weil die ja ca. 20mm hoch sind
Was ist Dir nicht klar mit dem Halswinkel? Floyds sind 10mm hoch (da hatte ich mich mit dem Auge verschätzt, aber gleich nachgemessen und mich übrigens dann sofort wieder korrigiert). Aber das ist ja völlig egal, denn die Rede war von NICHT unterfrästen Floyds. Bei diesen ist selbstverständlich ein Halswinkel notwendig, wer a² + b² = c² kennt kommt von selbst drauf.
- Durgehende Hälse klingen grundsätzlich tot undynamisch und haben kein Attack, auch weil sie meist aus Ahorn bestehen, welches kein Attack bietet
So was habe ich nie gesagt und mit solchen Worten sicher nicht. Ich hatte lediglich von grundsätzlichen Tendenzen gesprochen, die für eine Mehrheit der Instrumente dieser Bauart gelten. Und die stimmen so, wie jeder in einem größeren Laden mit vielen Gitarren selbst nachprüfen kann.
Den Zusammenhang von der Materialsteifigkeit, Sustain und Attack wurden bereits vielfach erklärt und vermessen, da ist kein Voodoo dabei. Dass Du eine eigene Meinung hast ist zwar löblich, tut aber wenig zur Sache. Alt.
- dunkle Hölzer kann man nicht beizen
Nicht HELL beizen. Schon mal versucht eine Fender-ähnliche 3-Tone Sunburst auf eine Rot-Mahagoni, Koa, Padauk, Walnuss etc. Klampfe zu beizen? Das will ich sehen, bitte mit Fotodoku.
Oder kennst Du sogar auch so was wie hell gelb gebeiztes Ebenholz? LOL
-Leichtere Ahornarten sind Riegel-, Vogelaugen- und Wolkenahorn, welche aber grundsätzlich für Hälse und Decken verwendet werden. Die "einfache" Variante wird für Korpusse verwendet, welche grundsätzlich schwerer ist.
-Ahorn aus Duetschland hat nach Brinell so um die 3, USA hard maple hat ca. 5.
Wieder verdrehte, aus dem Kontext gerissene Worte. Provokation oder mangelndes Verständnis?
Vogelaugenahorn ist ein Abfallprodukt vom Sugar Maple und ja, es ist deutlich leichter und weicher als geradliniges normales Hartahorn wie bei z.B. Fender von der Stange. Du darfst gern wiegen, bohren, schneiden, drücken, scheren und sonstwie testen und Dich dann wieder melden. Ich habe es bereits vielfach hinter mir. Zuletzt mit Forum-Kollegen hier (Blinky87) mit seinem sehr schönen birdseye-Strat hals - sehr leicht und der Bohrer ging rein wie durch Butter. Und anders habe ich es auch noch nie erlebt mit dem Holz.
Warum riegel- und Wolkenahorn nie für nicht transparent lackierte Bodies verwendet werden - ganz einfach, Kosten. Klanglich bringen sie auch keine Vorteile. Und deswegen sind alle Ahorngitarren schwer, weil stinknormales, gerades Ahorn verbaut mit dem durchschnittlichen hohen Gewicht. Und bevor das kommt, jaaa, ich weiß dass es irgendwo hinter sieben Bergen eine Ausnahme gibt mit der Du dann kommst. Bitte spar Dir das.
Riegelahorn schwankt zwischen fast identisch bis spürbar weicher, Wolkenahorn ist quer geschnitten und daher für Hälse eh völlig unggeigenet (und wenn Du anderer Meinung bist, darfst gern Gegenbeispiele zeigen
).
Am sonsten, siehe Links oben, google Dich mal durch und Du findest mit wenig Mühe alles direkt an der Quelle. Das mit der Brinellhärte kannst bei jedem Holzhändler in Amiland nachfragen (bei uns habe ich nie irgendwelche Angaben in freier Wildbahn gesehen). Es handelt sich natürlich um den Durchschnittswert, falls man Dir das auch extra betonen muss.
Auch empfehlenswert, gehe zu einem Gitarrenbauer in deiner Nähe und lass Dir mal Abfallstücke geben, dann darfst uns hier gern von gegenteiligen Erfahrungen berichten
und viel, viel mehr... und du stellst alles immer so schön als Fakt hin.
Na weil ich sonst so Kollegen wie Dir immer solche halbe Bücher schreiben müsste und das will keiner 20 mal am Tag machen. Wozu denn auch. Etwas Eigeninitiative muss schon sein, ich kann mich nicht um alle andersdenkende und -fuhlende möchtegern-Individualisten kümmern.
In deiner Tabelle fehlt übrigens flame Maple und Birdseye Maple usw.
Und - ja klar - in Deutschland und in den USA gibt es jeweils eine Ahorn Art => rischtiiisch!
Siehe oben. Wenn Du eine Quelle mit genauen Angaben für birdseye, quilt etc. findest, bitte posten. Ich kenne keine, nur Erfahrungswerte. Was man so zum Lesen findet ist immer nur beschrieben, aber ohne Zahlen. Wieder mal, bemühe Dich mal selbst um an reale Daten zu kommen bevor Du Aussagen anderer Anzweifelst, so ganz ohne konkrete Gegenargumente.