Gibson aus der Tele

• Ersteller alex_de_luxe
  • Erstellt am
alex_de_luxe
alex_de_luxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.24
Kekse
3.027
Hallo zusammen
Ich spiele in einer Stoner-Crossover-Heavyblues-Rockband :D
Der Gitarrist spielt entweder ne Gibson, ein Gibsonmodell von Vintage oder ne Fender Roadworn Tele. Allsamt super Instrumente.

Aber irgendwie wäre es toll, aus der Tele am Bridgepickup mehr "Sumpf" zu bekommen. Für unseren Sound ist das einfach zuuuu twangig, resp. es kommt zuwenig und ist auch nicht mit Gain oder Lautstärke kompensierbar. Da war jetzt mal ein Hubucker drin, aber irgendwie auch nicht so das Wahre - alles wurde mittiger und nicht breiter. Zumal es unglaublich schnell pfeift (nicht Feedback, sondern einfach ein fieses Pfeifen... sehr komisch).

Ist es komplett unmöglich, aus der Tele mehr Gibson zu bekommen? Der Halspickup der Tele ist super (noiseless), sehr schön im Charakter, rund und klar.

Was gibt es für Möglichkeiten? Natürlich den Pickup wechseln. Welcher könnte helfen? Muss grad schauen was für ein Humbucker da drin war.
Sonst noch? Andere Schaltung? Jetzt mal ohne gross am Gerät zu Schrauben.

Vielen Dank Leute :)

Eigenschaft

Was hast Du denn für eine Bridge? "Je Vintage desto twang", d.h. eine dickere z.b. die Gotoh 3mm Bridge macht den Klang fetter und weniger metallisch.
Das Holz beeinflußt den Sound natürlich sehr wesentlich, und eine Esche-Tele wird nie wie eine Mahagoni-LP klingen.
Also erstmal würden ein paar mehr Infos über deine Gtaqrre helfen sich ein Bild zu verschaffen.

Hey gmc, danke für deine Antwort :)

Es ist wohl diese hier. Erle...
Jetzt mit den Fender Noiseless Pickups bestückt.

Brücke ist die normale, halt diese Blechschale. Die Frage ist halt, ob bei der Bridgepickup-Position überhaupt solch fette Sounds möglich sind.

Ja also die Brücke sieht mir schon nach einer dünneren aus, wenn man den Vergleich mit der "Modern" Bridge von Gotoh oder ABM zieht.
Könnte also helfen, die mal zu tauschen.
Mit den Noiseless PUs habe ich eigentlich extrem gute Erfahrungen in der Tele (American Deluxe), kommen sehr fett in Verbindung mit der S1-Schaltung (Mittelstellung gedrückt = Hals und Steg-PU seriell).
Wäre also eine Option ohne viel Modifikation für wenig Geld.

Welchen Humbucker hattet Ihr denn da drin?

Ich würde es mal mit einem Häussel Big Mag probieren. Der klingt deutlich fetter und weniger twangig, als ein normaler Single Coil. Der Seymour Duncan STL-3 (Quarter Pound) könnte in eine ähnliche Richtung gehen, den habe ich aber noch nicht gespielt.

Also aus einer Erle Tele eine nach Les Paul klingende Gitarre zu machen ist IMO nicht so einfach.
Der Dimarzio Chopper, den Richi Kotzen verwendet geht schon in die richtige Richtung. Ansonsten hat Häussel auch Tele Pichups, die für dieses Ziel gedacht sind.

Ein Fender Twisted Tele wäre auch noch eine Idee. Aber man sollte auf jeden Fall auch die Brücke selbst mit in die Überlegungen einbeziehen, denn der Tele Twang kommt sehr viel von der Bridge.

Was mir gerade noch eingefallen ist: Man könnte auch einen 4-Way-Switch einbauen, so dass man als zusätzliche Option Steg+Hals in Serie hat. Das klingt nicht wirklich wie ein Humbucker oder eine Gibson, wird aber im Vergleich zum Steg SC alleine fetter und weniger twangig.
Wenn es nicht gefällt, hat man die 3 normalen Schaltmöglichkeiten immernoch, hat also außer ein paar Euro nichts zu verlieren.

+1 für den Chopper, klar "twängt'" die Bridge noch, aber er ist schon fetter als ein single - coil.

Den Sound den du suchst würde ich über die bridge (fender vintage 3 Sättel aus Bronze) mit einem bridge pickup von fender 51 er nocaster relic und am Hals mit einem humbucker von seymour Duncan dem sh 1 oder dem antiquity paf. Ausrüsten. Dann das ganze etwas mit Folie abschirmen (efächer).das reduziert das brummen. Dadurch bekommst du durch den Hals humbucker geile lead Sounds, an der bridge coole Sachen mit attack und kombiniert nen geilen schwebenden sound ähnlich keith richards. Dann hast du meiner Meinung nach ne geile Mischung aus telecaster und les paul ohne den tele typischen Stil zu verlieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das mit dem 4 Wege Schalter is ne geile sache, habe ich an meiner telecaster. Geschaltet habe ich bridge, bridge und Neck parallel, Neck und bridge und Neck in Serie, letzteres hat mehr attack

Medium 22470 anzeigenBei mir hat (jetzt auch in 'ner Tele) ein L500XL -wildepickups.com- alle Sorgen beseitigt. Obwohl manche die Modern Player ja nicht als "richtige" Tele sehen. Aber das ist wieder eine andere Baustelle.

Der Gitarrist spielt entweder ne Gibson, ein Gibsonmodell von Vintage oder ne Fender Roadworn Tele. Allsamt super Instrumente.

Aber irgendwie wäre es toll, aus der Tele am Bridgepickup mehr "Sumpf" zu bekommen. Für unseren Sound ist das einfach zuuuu twangig, resp. es kommt zuwenig und ist auch nicht mit Gain oder Lautstärke kompensierbar. Da war jetzt mal ein Hubucker drin, aber irgendwie auch nicht so das Wahre - alles wurde mittiger und nicht breiter.
Also für dieses Problem hab ich gerade die optimale Lösung selbst gefunden :
G&L ASAT Special, eine "Power-Tele", aber mit echten Singlecoils und dennoch extrem wuchtigen Sound und Output, ohne das die Artikuliertheit leidet. Mit einem kleinen Mod am Tonregler kann das Ding aber auch bei Bedarf fies twängen oder fast wie mit Humbuckern klingen, tonal (aber immer mit SC-Differenziertheit).
Klingt jetzt wie ein Werbetext, ich weiß.... aber diese "MFD"-Pickups sind schon eine neue und gute Erfahrung für mich, hatte ich mir so deutlich nicht vorgestellt.

Optisch finde ich die Pickups etwas gewöhnungsbedürftig.