Gibson 498T und Gibson 57 Classic in Stratocaster bauen

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deltafritsche
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Hallo hat jemand schon einen Gibson 498T und einen Gibson 57 Classic in eine Stratocaster gebaut?
Wenn ja wie war das Klangergebnis?

Liebe Grüße Daniel
 
Ich habe einen Gibson 57er in einer Tele.
Klingt jetzt nicht mehr nach Tele und auch nicht nach Paula - aber GEIL!.

Gruß
 
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ja, ich hab den 498T in einer Strat - bin auch begeistert, klingt geil
EDIT: Der Body ist aus Erle, ist ja auch nicht unwichtig
 
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Meine Stratocaster ist aus Mahagoni, ich dachte mir es wäre vielleicht eine gute Allround Pickup Bestückung für eine Cover Rock Gitarre, Kann der 498T gut Clean, Crunch und High Gain Sounds?

Liebe Grüße Daniel
 
klar kann er das, ich hab ihn bewußt als Alternative zum SH4 ausgewählt, sollte mal etwas anderes sein.
Einsatzweck ist genau vielseitig, Cover von Pop über Rock bis Metal .. kann er. Am Neck läuft ein lil'59, Middle ein Duckbucker (beide aus dem Everything Axe Set bekannt), kann ihn auch brauchbar splitten.
Im Mahagony Body könnte er noch etwas fetter klingen aber so mag ich ihn auch in der Les Paul.
 
Hi,

für Leadsounds keine Frage, da ist das auch in einer Strat eine sehr schöne Kombination. Der Classic '57 klingt am Hals auch clean sehr schön, gerade auch in einer Strat. Wenn man ihn auch splitten kann (ziemlich seltene Ausführung), umso besser, aber hier ist das kein Muss.

Den 498T finde ich jetzt für Cleansounds in der Standardverschaltung nicht so prickelnd, weil er halt schon sehr mittenbetont und ordentlich laut ist. Für viele aber auch unwichtig, wenn sie dafür eh immer HalsPU oder Mittelstellung wählen. Wenn Du aber einen in 4adriger Ausführung bekommst, lohnt sich eine Umschaltung per Pushpoti auf einen Partial Split oder Parallelschaltung, auch weil er damit mMn sehr viel besser für brillante Crunchsounds á la Bryan Adams, Stones oder Springsteen taugt. Die kommen in der Bridgeposition halt doch fetziger und typischer, wenn wir von Coversongs sprechen.

Gruß, bagotrix
 
Danke für deine Antwort,
Ich werde versuchen 498T und 57 Classic jeweils in 4 Adrig zu bekommen, und in die Mitte ein Fender Fat 50s, oder welcher Singlecoil wäre in der Mitte gut für geile Sounds in den Zwischenpositionen?,
zur Zeit habe ich dort noch einen Area 67 von Di Marzio, An der Bridge ist ein Di Marzio Paf36th DP103 und am Hals ein Paf Master, Ich suche für die Bridge Position einfach einen Pickup mit mehr Wumms so Zwischen ACDC, Foo Fighters, Airbourne, Greenday, Offspring, Guns&Roses, habe den 498T in einer 90er Les Paul Studio beim Kollegen gehört und war genau meins. Der Paf Master ist mir nicht Warm genug und ich hoffe das der 57 Classic mehrt Wärme hat in meiner Mahagoni Strat.

Liebe Grüße Daniel
 
So wie du das schiilderst, könnte es gut passen. Der PAF Master ist halt doch eher auf der schlanken Seite, darauf ausgelegt, in einer Les Paul Matsch zu vermeiden und Vintage-mäßiger zu klingen.

Den DP103 hätte ich persönlich in einer Strat auch nicht an der Bridge verwendet, für etwas mehr Power und Mitten gibts ja den DP223F, den ich sehr schätze. Eventuell könntest Du den DP103 wiederum einfach an den Hals setzen, da könnte er genau das bringen, was Du beim Master vermisst. Auch der etwas höhere Output wäre in Kombination mit dem doch recht heißen 498T nicht verkehrt. Kostet nix, wär also einen Versuch wert.

Die Zwischenpositionen sind immer ein Problem bei HSH-Bestückungen. Meine Standardlösung dafür ist ein 5-Weg Superswitch, der Hals- und BridgeHB dort teilweise splittet, über einen Widerstand mit ca. 1 KOhm statt direkt an Masse, sowie in den mittleren 3 Positionen einen ca. 470-660 KOhm-Widerstand parallel zum Eingang des Volumepotis an Masse schaltet, um die Resonanzfrequent auf ein SC-typischeres Maß zu bringen. Ansonsten werden die SC-Stellungen gerne zu dünn und schrill.

Selbst meine Charvel DK-24 bringt so trotz erschwerter Bedingungen durch die "falsche" Halsposition einen ziemlich brauchbaren SC-Sound. Es kann sich sogar lohnen, durch ein zusätzliches Pushpoti die HB auch einzeln auf den Partial Split schaltbar zu machen. Ich spiele diese Sounds auch ziemlich oft, für mich haben sie sich also keineswegs als "überflüssiger Schnickschnack" erwiesen, sondern durch die Zusatzbauteile als wirklich ansprechend und praktisch anwendbar.

Gruß, bagotrix
 
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4-adrig ist definitiv ein Mehrwert, erfahrungsgemäß sind die "werksverbauten" Exemplare i.d.R. 2-adrig und die Einzeln erstehbaren 4-adrig.
Daher wohl eher selten ein Schnäppchen ...
auf der anderen Seite wenn man die SD Preise aktuell mal ansieht doch wieder ...
 
Fräst Du dazu die Pickup-Löcher aus / nach oder nimmst bzw. hast du dazu schon einen Body?
Habe bereits einen passenden Gitarrenkorpus
IMG-20220712-WA0008.jpg
 
Ahsooo. Das ist ja gar keine Stratocaster. 🙈 :)
 
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*edit*
Der verzweifelte Versuch die Bespielbarkeit einer Strat zu haben und den Ton einer Les Paul. Es ist auf jeden Fall gut geworden.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
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Vor allem mit Hardtail :)
 

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