Ghostnotes bei Orgelbegleitung

Phip
Phip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.20
Kekse
0
Moin Leute,

ich hab da mal ein kleines Problem. Schaut euch bitte mal diese Video an:

http://www.youtube.com/watch?v=0eepTf1F8hA

Da spielt der Junge an der Orgel während der Strophe ne geile Orgelbegleitung mit Ghostnotes wie ich finde, vlt nennt man das auch anders, klärt mich auf. Allerdings, ich krieg das einfach nicht hin. Das klingt bei mir auf der XK1 nur kacke. Ab Sekunde 31 ist das auch kurz zu sehen, nach dem Lick.

Mir kommt es so vor, als ob er mit der rechten Hand einfach die Akkorde aushält und mit der linken immer kurz Töne anspielt, aber hmm, das klingt bei mir nicht so, sondern viel zu fett und die Töne sind nicht so hushig (nettes Wort, aber mir fällt nichts anderes ein ;) ), sondern überlagern eher den Akkord der rechten Hand.

Vielleicht können hier die richtigen Orgelexperten weiterhelfen. Sollte man spezielle Töne spielen, oder bestimmte Drawbar Settings in denen diese Spielweise nur klingt.

Ich würde mich über viele hilfreiche Antworten freuen :)

Liebe Grüße,
Philipp

Eigenschaft

Ohne das Video angehört zu haben, nehme ich an, dass er einfach die Tastatur slappt. Am besten viel Keyclick/Percussion rein(ich liebe es:D), MINIMAL kurz draufprügeln und sofort wieder wegziehen. Ist fast egal, welche Noten du "spielst".

Genau. Keyklick spielt man britisch, d.h. auf Rechtsanschlag :p

Jo, das nennt man ghostnotes. Wichtig ist, dass du das nicht zu verkrampft machst......es muss cooool sein :) Immer schön in 16tel denken!

Ich meine mich an einen ähnlichen Thread vor ca nem 3/4tel Jahr zu erinnern!

Soweit ich das in dem Video sehe, spielt das Orgeltier in dem Video auf einer B3, und die hat ja 9 Kontakte Pro Taste, pro Zugriegel einen. Bei den Ghostnotes, die er da mit kurzem Handaufschlagen spielt, sprechen da nicht alle Kontakte an, sondern eben nur die ersten paar und größtenteils fast nur der Keyklick. (Bin mir nicht sicher, hab keine B3 ;) )
Die Xk1 hat aber nur einen Tastenkontakt pro Taste, wodurch diese Ghostnote nicht so gut machbar sind wie auf einer B3. (Bin mir nicht ganz sicher, wie schon gesagt, hab keine B3, vielleicht stell ich mich an meiner Xk1 auch einfach nur zu blöd dafür an:D )

Das wort "hushig" trifft ganz gut zu, beim Deep Purple Song "Hush" verwendet Jon Lord auch diese Spieltechnik:cool:.

Hmm, also doch ne B3 kaufen ;) Danke schon mal für die Hilfe, mal sehen, was sich so aus der XK1 rausholen lässt. Letztendlich hängts doch am Spieler, also üben, üben...

Also
ich höre hier Blues-Pentatonik sehr gur zu hören bei 31 sec. usw..

Gospel ist Blues ....siehe Your Tube ..How to play Gospel oder Lesson Gospel usw.

Ich mach das auch so , lernen von dort wo es herkommt

mfg

Soweit ich das in dem Video sehe, spielt das Orgeltier in dem Video auf einer B3, und die hat ja 9 Kontakte Pro Taste, pro Zugriegel einen. Bei den Ghostnotes, die er da mit kurzem Handaufschlagen spielt, sprechen da nicht alle Kontakte an, sondern eben nur die ersten paar und größtenteils fast nur der Keyklick. (Bin mir nicht sicher, hab keine B3 ;) )
Die Xk1 hat aber nur einen Tastenkontakt pro Taste, wodurch diese Ghostnote nicht so gut machbar sind wie auf einer B3. (Bin mir nicht ganz sicher, wie schon gesagt, hab keine B3, vielleicht stell ich mich an meiner Xk1 auch einfach nur zu blöd dafür an:D )
Das gleiche "Problem" hatte ein Musiker, der normalerweise seine B3 spiest und jezt auch eine Clavia C3 hat, von der er begeistert war, aber eben genau diese Spieltechnick ist mit dem Biest nicht machbar.

Also: Man kaufe sich eine New-B3/Ultimo. Die hat wieder 9 (oder sogar 10) Kontakte und damit kann man das machen. Rein technisch ist das auch mit einem Kontakt machbar, aber man muß es halt machen. ;)

Achja, und wie schon gesagt wurde, sollte das auch locker aussehen...
http://www.youtube.com/user/GalaTM900

Böhmorgler;3458335 schrieb:
Das gleiche "Problem" hatte ein Musiker, der normalerweise seine B3 spiest und jezt auch eine Clavia C3 hat, von der er begeistert war, aber eben genau diese Spieltechnick ist mit dem Biest nicht machbar.

Also: Man kaufe sich eine New-B3/Ultimo. Die hat wieder 9 (oder sogar 10) Kontakte und damit kann man das machen. Rein technisch ist das auch mit einem Kontakt machbar, aber man muß es halt machen. ;)

Achja, und wie schon gesagt wurde, sollte das auch locker aussehen...
http://www.youtube.com/user/GalaTM900

Ja, es sind 10 Kontakte. Man kann also auch den 1´ mit Percussion spielen.