Ghost Brigade

  • Ersteller Big Exit
  • Erstellt am
Big Exit
Big Exit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.16
Registriert
30.12.07
Beiträge
1.148
Kekse
2.934
Ghost+Brigade+01.jpg


Atmosphärische Mischung aus Progressive Meta, Doom Metal und Melodic Deathmetal.

Referenzen: Opeth, Katatonia, Swallow The Sun, Daylight Dies, Rapture, Anathema (von der Atmosphäre her)

2 Alben
2007 - Guided By Fire
http://www.metal.de/cdreviews.php4?was=review&id=8808&search_highlight=ghost+brigade

2009 - Isolation Songs
http://www.metal.de/cdreviews.php4?was=review&id=13056&search_highlight=ghost+brigade

http://www.myspace.com/ghostbrigade
http://www.ghostbrigade.net/
http://www.lastfm.de/music/Ghost+Brigade

Wkipedia
Ghost Brigade is a five-piece metal band from Finland, formed in 2005. They have taken elements from Melodic death metal, Doom metal and Progressive metal into their music to create a unique style of Metal.

Band members

* Manne Ikonen - Vocals
* Tommi Kiviniemi - Guitar
* Wille Naukkarinen - Guitar
* Veli-Matti Suihkonen - Drums
* Janne Julin - Bass
* Aleksi Munter - Keyboards
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör grad zum gefühlten 100 mal das neue Album und hab sie auf dem Summerbreeze Live gesehn. Auf jeden Fall in dem Bereich, wenn man es so nennen mag, eine meiner Lieblingsbands.
Find das neue Album noch nen bischen abwechslungsreicher und ausgereifter als Guided by Fire
 
Hat mir nen Kumpel der aufm Breeze war auch empfohlen, auf jedenfall sehr interessante Band.
 
Habe die mal in einem sehr sehr kleinem Club gesehen, genial die Truppe!
 
Hör grad zum ersten mal die Guided by Fire. Muss sagen, gefällt sehr :great:
 
Hab seit Kurzem das neue Album. Hab reingehört, als ich von ihrer Bestätigung fürs Wacken gelesen hab, und war sofort begeistert. :great:
 
Großartige Band, haben in Wacken auch nen schönen Gig abgeliefert. Leider mitten am Tag, aber die vernünftigen Spielzeiten kommen auch noch :great:
 
Also ich fand den Wacken-Gig sowas von scheiße... Man war ich wütend. Der Sound war sowas von im Sack, zumindest da Mitte erste Reihe, wo ich stand. Nicht eine Gitarrenwand konnte man vernünftig hören... :mad:
 
Habe das Isolation Songs auch seit paar Monaten, ein geiles Album. Einige mehr als ausgereifte Lieder dabei! :great:
 
Also ich fand den Wacken-Gig sowas von scheiße... Man war ich wütend. Der Sound war sowas von im Sack, zumindest da Mitte erste Reihe, wo ich stand. Nicht eine Gitarrenwand konnte man vernünftig hören... :mad:

Da wo ich war, war's bestens! Ich fand generell hatte das Zelt sogar den besten Sound. Schlechter Sound liegt in 99% der Fälle nicht an den Bands, also nimms ihnen nicht krumm ;)
 
Ne, ich mache sie dafür auch nicht verantwortlich.... Aber ich war so wütend! Manmanman... Nur völlig dumpfer Bass und Drums, die Vocals wie ein leises Wispern, wenn er nicht gerade gescreamt hat, dann gings, und ab und zu mal Ansätze eines Leads (zB Into the Black Light). Von Rhythmus-Gitarre keine Spur, obwohl die mMn das Wichtigste ist... Da geht man hundert Jahre vorher schon rein, sichert sich die besten Plätze, kann das ganze Isolation Songs Album quasi auswendig, und dann so ein Scheiß! :mad:
Komisch aber, als ich bei Ihsahn etwa an dem selben Platz stand, war es plötzlich in Ordnung mit dem Sound, außer seine cleanen Vocals, die waren immer noch etwas schwach.
 
Das ist natürlich ärgerlich. Ich finds aber auch wirklich immer wieder beeindruckend, was ein paar Meter Unterschied in der Menge beim Sound ausmachen :weird:. Naja, sie touren gerade mit Amorphis und Orphaned Land und treten auch in Hamburg auf. Vielleicht werde ich sie mir dann nochmal geben :)
 
Sehe die auch mit Amorphis zusammen :)
Ist dann das 3te Mal, dass ich die sehe und es ist immer wieder toll

Alle alben (die paar halt...) sind sehr gelungen finde ich. Besonders die letzte gefällt mir , was Atmosphäre angeht wahnsinnig gut.
 
Ich kopier einfach mal meinen Post aus dem Doom-Thread. Bin zu faul, was Neues zu schreiben.

Ghost Brigade: Ich glaub, ich werd später mal was in deren Bandthread posten, falls sie einen haben... Bei denen wusste ich jedenfalls nie: soll ich die in die Doom-Schublade packen, oder vielleicht eher Richtung Gothic, oder Prog... Hab dann mal irgendwas von Dark Metal aufgeschnappt, aber damit wusste ich so gar nicht was gemeint war. Klang irgendwie wie ne Art Sammelbegriff für Bands, die man nicht einordnen kann.
Ich hab jedenfalls deren zweites Album "Isolation Songs", welches ja damals bis in den Himmel gelobt wurde, bisweilen auch von mir. Hab sie dann auf dem WOA gesehen letztes Jahr. Sie waren solide, hatten aber nen beschissenen Sound, zumindest in der ersten Reihe. Dann ist auch mit der Zeit ganz schnell mein Enthusiasmus für "Isolation Songs" verflogen. Irgendwie klangen die Songs etwas zu gleich, die Texte waren deutlich zu schwach, irgendwie war da nichts Fesselndes mehr.
Neulich hörte ich dann allerdings nen Song aus dem neuen Album (was ich im Voraus eigentlich schon abgeschrieben hatte), namens "Clawmaster", und war irgendwie schon beeindruckt. Der Song war durchaus mitreißend, teilweise Gänsehautpassagen, die gutturalen Vocals von Manne Ikonen haben sich um gefühlte 768% verbessert (jetzt kann man endlich mal von GROWLS sprechen) und außerdem fand ich das Video grandios. (Einziges Manko am Song: die Clanen Vokals im Refrain waren nicht so meins...) Würd mich mal interessieren, was andere für Erfahrungen mit der Band und deren neuester Platte haben^^
 
Hmm, das Video zum neuen Lied finde ich sehr sehr geil gemacht, mit dem Lied selbst kann ich irgendwie nicht wirklich viel anfangen. Ich meine, der Sound ist halt so ziemlich exakt der gleich, wie auf Isolation songs, aber irgendwie ist das Leid ziemlich langweilig...
 
metaljünger;5501019 schrieb:
Hmm, das Video zum neuen Lied finde ich sehr sehr geil gemacht, mit dem Lied selbst kann ich irgendwie nicht wirklich viel anfangen. Ich meine, der Sound ist halt so ziemlich exakt der gleich, wie auf Isolation songs, aber irgendwie ist das Leid ziemlich langweilig...

Ja, ist halt immer (leider) das selbe Schema. Growl-Strophe, schöner Refrain.
 
ich würde es eher als ne mischung aus sludge, progressive und modernem black metal bezeichnen, zumindest manche der riffs sind ziemlich schwarz.

mir gefiel das erste album besser als isolation songs, wie schon ein vorposter sagte, die songs klingen zu gleich.
jetzt erstmal das neue album anhören. zumindest der song clawmaster überzeugt ;)

wem das härtere von ghost brigade gefällt, der sollte sich auch mal solstafír - köld anhören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben